Lüftung riecht wie eine feuchte Altbauwohnung
moin zusammen,
in dieser woche hat es begonnen.....bei meinem v70d5 riecht es morgens die ersten 10 minuten aus der lüftung wie in einer unrenovierten feuchten altbauwohnung.
habt ihr ähnliche erfahrungen ? ist evtl. ein filter defekt ?
mein v70 ist my04/4 monate alt/10tkm
danke
tom
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! 😁
Dem setze ich entgegen: Wer glaubt wird selig!
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hi Ruesma,
habe ich gelesen und ist kein Wiederspruch....
@emkay
Tja, man lernt ja nie aus 😉
Freunde,
da es Euch sicher wundern würde, wenn von mir auch dazu keine Portion Senf käme, hier meine (fundierte) Theorie:
bei meinem GRAND CHEROKEE (alle meine Geschichten fangen so an....grins...) stank es nach 5 Monaten kurz nach dem Start aus der Lüftung wie faule Eier und sehr muffig. Nach einigen Minuten war's weg! Ich weiss nicht, ob es so in Altbauwohnungen riecht, meine wurden jedenfalls immer gelüftet (ÄÄTSCH!!) 😁.
Ursache der Geschichte war: auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage bilden sich Bakterien (durch Wärme und Feuchtigkeit), die sich zersetzen und dann stinken. Beim starten der Klimaanlage, wenn der Wärmetauscher also warm wird (??), kommt der Gammelgeruch ins Fahrzeuginnere. Hilfe: den Wärmetauscher (kann auch anders heissen!!!) reinigen lassen! da das manchmal schwierig ist weil schwer zugänglich, gibt es im Zubehörhandel (ATU) ein spezielles Spray mit langem dünnen Schlauch, das die Bakterien killen soll. Ist extra für stinkende Klimaanlagen produziert worden!!
Ich hab's ohne das Spray gemacht, weil ich meinen Unfreundlichen bei JEEP auf die Garantie verwiesen habe und die haben das beseitigt. Seitdem auch nicht wieder aufgetreten!!
Hoffe untertänigst gedient zu haben
Michael (der das mit dem Müffeln auch schon beim 7er BMW hatte!! Gleiche Ursache!!)