ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:07

Mein Schwede hat letztes Jahr trotz Pflege beim Schrauber nen kleinen Wasserschaden.

Der Abfluss auf der Fahrerseite war dicht und damit hat’s dann den Wischermotor samt Steuerung zerschossen. Soweit so schlecht.. Gab eh im Anschluss nen Klimaservice, da ich schon vorher immer ein leicht muffigen Geruch hatte, wenn die Klima ne Weile an ist. (2-3 min).

Ich schätze, da ist auf die Zeit Wasser in die Lüftung gekleckert aber wohin?

Nun ist das eine Weile her und ich bin seltener gefahren, hat mich selten gestört aber so richtig happy war ich nicht.

Nun habe ich mir mal mehr Zeit genommen und gecheckt, ob der Filter schon wieder hinüber ist oder gar feucht. Und was sehe ich nach rumkrebsen im Beifahrerraum und aus/Einbau?=> Knochentrocken das Teil und aus Okt 2019 Lt Beschriftung ... das ist es also nicht.

Frage ich mich nun, wo sind die Kondensatabläufe.. ggf sind die ja dicht? (Weil auch vergessen(?) zu reinigen?

Oder steht in nem Schlauch noch Wasser oder n Schimmel? Massives durchlüften half bisher nicht.

Hat jmd ne Idee, wo man noch schauen könnte? (Überlege die Abdeckung unter der Haube bei den Wischern mal komplett hoch zu nehmen und die Schläuche zu checken.. )

Beste Antwort im Thema

Climate Control Module (CCM) --> Advanced --> Activation of blower fan run-on

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Mai 2020 um 13:05

Zitat:

@Varapilot schrieb am 24. Mai 2020 um 14:58:35 Uhr:

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 24. Mai 2020 um 14:55:46 Uhr:

Danke für einen werten Hinweis! Ich konnte eben diese Afterblow Funktion bei mir aktivieren! (V70 MJ 2014 ohne Alarmanlage)

Ich wusste garnicht das es den V70 auch ohne Alarmanlage gibt. Dachte die wäre serienmäßig

Unter Alarmanlage meine ich den “Massenbewegungssensor” (evtl. lost in translation)

 

Interessant wäre, ob man eine “Preblow”-Funktion (nach dem man das Auto mit Funkschlüssel geöffnet hat, läuft frische Luft automatisch ins Auto. Die Fester bleiben dabei aber zu) aktivieren konnte?

@ottostadt_magdeburg

 

So etwas ähnliches steckt in der Funktion

 

Clean Zone Interior Package

 

War/ist wohl optional zu erhalten. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sich das "nachrüsten" lässt.

am 24. Mai 2020 um 13:35

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:23:24 Uhr:

@ottostadt_magdeburg

 

So etwas ähnliches steckt in der Funktion

 

Clean Zone Interior Package

 

War/ist wohl optional zu erhalten. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sich das "nachrüsten" lässt.

Lässt es sich irgendwie in vida checken lassen, ob diese Funktion on board ist?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 23. Mai 2020 um 23:51:12 Uhr:

Ich bin bei meinen ganzen Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe ganzjährig immer mit eingeschalteter Klima gefahren. Habe sie nie ausgemacht vor erreichen des Zielortes. Hatte nie irgendwelche Probleme mit Gerüchen

Genau so mache ich es auch und genau so hatte, bzw. habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Klimaanlage gehabt!

Was meine Meinung nach wichtig ist – regelmäßig den Innenraumfilter tauschen! ;)

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 24. Mai 2020 um 15:35:34 Uhr:

Lässt es sich irgendwie in vida checken lassen, ob diese Funktion on board ist?

Ich vermute, dass es in der Fahrzeugkonfiguration zu finden ist; bin aber nicht sicher.

 

Zumindest in meiner Konfiguration taucht so ein Eintrag nicht auf. Möglich ist aber auch, dass die eingedeutschte Bezeichnung (wenn vorhanden) von mir nicht gefunden/überlesen wurde.

Zitat:

@jacek88 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:53:05 Uhr:

regelmäßig den Innenraumfilter tauschen!

Hab ich eben gerade gemacht. War ohnehin dran; auch ohne Gerüche im Auto.

 

Dazu noch eine Desinfektion und nu alles wieder schick.:)

am 24. Mai 2020 um 15:20

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 24. Mai 2020 um 16:06:07 Uhr:

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 24. Mai 2020 um 15:35:34 Uhr:

Lässt es sich irgendwie in vida checken lassen, ob diese Funktion on board ist?

Ich vermute, dass es in der Fahrzeugkonfiguration zu finden ist; bin aber nicht sicher.

 

Zumindest in meiner Konfiguration taucht so ein Eintrag nicht auf. Möglich ist aber auch, dass die eingedeutschte Bezeichnung (wenn vorhanden) von mir nicht gefunden/überlesen wurde.

https://www.volvocars.com/.../...ng---clean-zone-interior-package-czip

 

Diese Funktion schein nur vier/fünf Jahre lang zu funktionieren...

am 24. Mai 2020 um 17:24

Wie versprochen, hier der Punkt im VIDA.

Danke @WoldoFoldo1984 , aber das funktioniert wohl nicht pauschal. S. meinen Post weiter oben.

 

Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mal meinen :) befragen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:56

Na, da habe ich ja was angestellt. Klar, kann ich immer brav vor Ankunft zu Hause die Klima aus machen. Aber ich bin nicht der einzige Fahrer und zudem ist das Auto ja nicht umsonst voller Schnick/Schnack dass ich eigentlich erwarten würde, dass eine solche "Trocknungsfunktion" von Haus vorhanden ist.

Generell hab ich meinen D5 AWD immer schön brav vom freundlichen warten lassen. Nach schlechter Erfahrung vor Ort nehme ich sogar nen gewissen Fahrweg in Kauf. In der Wartung hab ich auch häufiger den "extra" Klima Service mitgebucht.

Soweit war auch immer alles OK. Immerhin hat der Wagen ja auch nun neun Jahre und über 200 tsd km auf dem Buckel. Dann gabs das Problem mit dem "Wasserstand" / Abfluss verstopft und ich habs verpeilt mal häufiger zu schauen ob die Abläufe OK sind. Dadurch haben wir die Wischersteuerung gebadet und das ganze wurde getauscht.

Kann mir gut vorstellen, dass hierbei Wasser in die Ansaugstutzen der Lüftung gepitschert ist, ggf auch ne Menge Siff bzw. Pollen oder sonstwas. Danach gabs zwar ne Klimawartung aber skeptisch bin ich halt nun wegen des Geruches. Also will ich nun selber nachschauen.

Der Innenraumfilter ist es jedenfalls definitv nicht. Ich frag mal bei einem anderen freundlichen, was die da machen würden... ggf. kann man ja bei Einwurf von einer tolerablen Menge Münzen das Problem beseitigen. Auch werde ich mal die Option der Nachlüftung checken.. Auch werde ich mal das Thema Afterblow checken

So, bei mir hat die Aktivierung des Nachlaufes funktioniert. Danke für die Infos ;).

So, nun hat es mich und meinen V60 auch erwischt. Heute war ich bei dem schönen Wetter auch noch etwas unterwegs. Auf der Autobahn bin ich mit Klimaanlage gefahren, auf der Hauptstrasse habe ich dann die Fenster geöffnet. Wollte eben etwas Cabrio-Feeling haben. :cool:

Nach dem Abschalten der Klimaanlage hat es nach ca. einer Minute angefangen ziemlich stark nach Essig zu riechen. Konnte das mehrmals reproduzieren, der Geruch kann also nicht von draussen gekommen sein. Kennt ihr das Problem? Was könnte Abhilfe schaffen?

Da ich das Auto erst seit Februar habe weiss ich nicht, ob bereits ein Klimaservice (Reinigung, Desinfektion o.ä.) gemacht wurde. Die Vorbesitzerin hat aber vermutlich ausser der normalen Jahresinspektion nichts machen lassen. War ja ein Leasing-Auto.

Wäre Euch für Tipps dankbar, bevor ich meinen Freundlichen anrufe.

Liebe Grüsse

wamic

Essig??? Wir hatten mal einen defekten Kühlschrank im Büro. Der roch nach Ammoniak. Vielleicht war noch irgendwo Reinigungsmittel (Essig) in den Kanälen. Ich würde es noch einmal probieren. Nicht das es doch von draußen kam.

Gleich nach Klimabetrieb die Temperatur auf maximal drehen und 20 Minuten gut erwärmen lassen (Fenster dabei öffnen...). Wenn notwendig ein oder zwei Mal wiederholen. Hat bei mir geholfen und einigen bekannten auch.

@graf40 Ja, es roch nach meinem Dafürhalten nach Essig. Dass es von draussen kam kann ich zu 100% ausschliessen, da es in völlig unterschiedlichen geografischen Gebieten roch. Das wäre dann schon ein irrer Zufall. Ich werde auch mal noch genauer drauf achten ob die Klimaanlage genug kühlt. Leider habe ich noch nicht wirklich einen Vergleichswert im V60.

@-KJ- Danke für den Tipp. Wie lange sollte die Klimaanlage dem Heizen gelaufen sein?

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?