ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:07

Mein Schwede hat letztes Jahr trotz Pflege beim Schrauber nen kleinen Wasserschaden.

Der Abfluss auf der Fahrerseite war dicht und damit hat’s dann den Wischermotor samt Steuerung zerschossen. Soweit so schlecht.. Gab eh im Anschluss nen Klimaservice, da ich schon vorher immer ein leicht muffigen Geruch hatte, wenn die Klima ne Weile an ist. (2-3 min).

Ich schätze, da ist auf die Zeit Wasser in die Lüftung gekleckert aber wohin?

Nun ist das eine Weile her und ich bin seltener gefahren, hat mich selten gestört aber so richtig happy war ich nicht.

Nun habe ich mir mal mehr Zeit genommen und gecheckt, ob der Filter schon wieder hinüber ist oder gar feucht. Und was sehe ich nach rumkrebsen im Beifahrerraum und aus/Einbau?=> Knochentrocken das Teil und aus Okt 2019 Lt Beschriftung ... das ist es also nicht.

Frage ich mich nun, wo sind die Kondensatabläufe.. ggf sind die ja dicht? (Weil auch vergessen(?) zu reinigen?

Oder steht in nem Schlauch noch Wasser oder n Schimmel? Massives durchlüften half bisher nicht.

Hat jmd ne Idee, wo man noch schauen könnte? (Überlege die Abdeckung unter der Haube bei den Wischern mal komplett hoch zu nehmen und die Schläuche zu checken.. )

Beste Antwort im Thema

Climate Control Module (CCM) --> Advanced --> Activation of blower fan run-on

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich würde sagen auch minimal 20 Minuten bei der niedrigstmöglichen Temperatur damit der Verdämpfer im Innenraum eisig ist.

@-KJ- Danke. Lese gerade im Motor-Talk VW-Forum über das gleiche Problem. Der Thread hat siebzehn (17!) Seiten und ist seit 2016 offen. Lösung des Problems ist dort nicht in Sicht. Allerdings wird auch dieses Kühlen und Heizen als Tipp genannt.

Werde im Verlauf des Woche mal eine lange Tour machen! :)

LG wamic

Hoffentlich bringt's etwas, ich drück dir die Daumen!

Da ich wegen des Sitzumbaus bei mir heute ohnehin mit Vida mal ran musste, hab ich die "Nachlüftfunktion" bei mir auch mal versucht zu aktivieren. Ging anstandslos, wie man sehen kann. Kannte das von meinem alten V70IIer als Standard und hab es gleich mal bei meinem IIIer aktiviert.

Schade, dass das nicht ab Werk Standard ist.

20200602

@MPolle

Was für ein Auto? MY?

Mit IIIer meinte ich meinen V70III. Ist ein MY 15

Irgendjemand im Raum Bremen/Bremerhaven/Oldenburg der über Vida verfügt?

am 3. Juni 2020 um 7:14

Zitat:

@Varapilot schrieb am 2. Juni 2020 um 23:07:14 Uhr:

Irgendjemand im Raum Bremen/Bremerhaven/Oldenburg der über Vida verfügt?

Wenn Du mal zufällig Magdeburg vorbei fahren wirst, dann sag kurz Bescheid ;-)

Nach dem, was ich hier so raus lese, scheint die Aktivierung des Nachlaufs ohne Probleme nur bei FL-Modellen zu funktionieren.

 

VFL muss man, so wie ich, schauen, ob es geht.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 3. Juni 2020 um 09:14:28 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 2. Juni 2020 um 23:07:14 Uhr:

Irgendjemand im Raum Bremen/Bremerhaven/Oldenburg der über Vida verfügt?

Wenn Du mal zufällig Magdeburg vorbei fahren wirst, dann sag kurz Bescheid ;-)

Danke fürs Angebot. Dort komme ich in nächster Zeit leider nicht vorbei.

Ich frage mal den freundlichen ob der Freitag wenn ich zur Polestar Optimierung dort bin, die Nachlüftfunktion mit aktivieren kann.

Muß ich den irgendwie einen besonderen Hinweis geben wo er da im Vida nachschauen muss?

Also wenn der :) das nicht weiß... ;)

Ansonsten die Fotos hier anschauen. Da sieht man alles.

Heute war ich in der Werkstatt zur Polestar Optimierung und der freundliche hat bei meinem V70 auch die Nachlüftfunktion aktiviert.

Ich hab's bei mir auch auf dem Zettel für den nächsten Besuch beim :)

Konnte übrigens die Kühl- und Heizaktion noch nicht durchführen, Wetter war zu kalt zum Kühlen und zu nass zum Fenster öffnen. Ich kombiniere das ganze mit dem Navi-Update. Das Kartenmaterial liegt mittlerweile auf einem USB-Stick bereit. Ich werde berichten...

LG wamic

Zitat:

@-KJ- schrieb am 1. Juni 2020 um 19:42:08 Uhr:

Gleich nach Klimabetrieb die Temperatur auf maximal drehen und 20 Minuten gut erwärmen lassen (Fenster dabei öffnen...). Wenn notwendig ein oder zwei Mal wiederholen. Hat bei mir geholfen und einigen bekannten auch.

Hi zusammen

Gestern habe ich mal die Übung mit Kühlen und Heizen gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass der penetrante Essiggeruch nach dem Klimaanlagengebrauch danach nicht ganz weg, aber definitv besser wurde. Werde das bei Gelegenheit nochmals wiederholen. Danke für den Tipp!

LG wamic

Möchte hier nochmals von meinen Erfahrungen berichten.

Leider hat das Kühlen/Heizen doch nicht geholfen. :( Nach kurzer Zeit war der Mief zurück.

Abhilfe brachte letztlich nur die ausgiebige Nutzung der Klimaanlage auf der Reise nach Ungarn und zurück. Mittlerweile riecht's überhaupt nicht mehr nach Essig o.ä.

Liebe Grüsse

wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lüftung riecht muffig, nur bei Klima... wo kann (konnte) Wasser stehen?