Lüftung lässt sich nicht verstellen

Opel Corsa C

Hey zusammen, bin neu im Forum!

Habe hier und da mal gesucht und gelesen, aber nichts auf mein Problem konkret bezogen gefunden.

Und zwar fahre ich einen Opel corsa c 1.4 16v mit elegance Ausstattung.
Somit also auch Klimaautomatik.

Die Klima läuft aktuell nicht (is aber ein anderes Problem), aber sie macht warme und kalte Luft (von außen) ohne Probleme.
Kann auch das Gebläse einwandfrei nach Belieben einstellen.

Problem ist, dass ich nicht einstellen kann, wohin sie bläst.
Die bläst Vollgas auf Füße und bisschen auf die Scheibe. Aus den mittleren Lüftungsgittern kommt gar nix raus.
Egal, was an der Klima eingestellt ist, es bläst auf Füße und auf Scheibe.

Handschuhfach mal ausgebaut und dahinter verbergen sich drei stellmotoren.
Direkt hinterm Handschuhfach ist der stellmotor für Umluft, der macht auch ganz normal sein Sache.

Weiter links davon, also fast hinterm Radio, sind zwei Stellmotoren (970802B). Der obere ist der stellmotor für die mischklappe für die Temperatureinstellung. Der funktioniert auch ganz normal.
Der untere Stellmotor ist für die Verstellung, also für Füße und Scheibe usw.
Der macht gar nichts, egal was ich an der Klima einstelle.
Der Stellmotor funktioniert aber einwandfrei, habe ihn ausgebaut und am Stecker der mischklappe ausprobiert, er dreht und macht Geräusche und freut sich.
Aber am Stecker für die Verstellung passiert dann nichts mehr.
Ist das ein Steckerdefekt?
Oder eine Feinsicherung in der Klima oder so?
Möchte ungern 50-100 Euro ausgeben für ein neues Klimabedienteil, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder Hinweise geben, was man ausprobieren könnte, ehe man sich nen Schlachter suchen muss auf ebay?

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne fragen, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

15 Antworten

Zitat:

Zitat:

@TheGamerBenz schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:12:38 Uhr:

Also ein Monat später hab ichs mal geschafft und es war tatsächlich einfach nur ne Fehlermeldung "EEPROM defekt".
Einmal gelöscht und es lief einwandfrei. Verstellt sich nun ohne zu meckern. Wild.
Also in dem Fall, danke @hwd63 für den Hinweis, et löppt nun.
Unter was hast du den Fehler denn finden können?

Hey,

Ist zwar ein Opel Forum, aber ja... XD
Wie hwd63 gesagt hat, Fehlercode löschen, so dumm es klingt.
War im bcm Steuergerät (body control module). Weiß nicht, wie vag das handhabt aber halt entsprechend das Klimasteuergerät I guess. Hast ja anscheinend schon probiert.
Wenn das nix hilft, musst dich im Audi forum weiter schlau machen ^^.
Evtl die Massepunkte überprüfen, wenn Fehler auslesen irgendwas mit Masse ausspuckt, vllt durchgegammelt oder locker oder was weiß ich, aber wie gesagt, besser glaub im Audi forum nachfragen 😁

Deine Antwort