ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lüftung/Klima riecht und grün/gelbe Flüssigkeit

Lüftung/Klima riecht und grün/gelbe Flüssigkeit

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. März 2018 um 11:30

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Auto,Opel Zafira B, 2006 mit dem 2,2 Liter Direct Einspritzer, Benzin.

Der Wagen hat letztes Jahr einen neuen Klimawärmetauscher bekommen, da die Klima nicht Funktionierte.

Seit einigen ist nun das Problem, dass die Lüftung unangenehm riecht.

Darauf hin habe ich heute das Handschuhfach ausgebaut um mir den Innenraumfilter anzusehen.

Der Filter sieht gut aus.

Dann habe ich gesehen, dass im Luftkanal grünlich/gelbe Flüssigkeit ist, ich vermute Klimaflüssigkeit.

Die Flüssigkeit kommt aus dem Kasten, den ich im Bild eingekreist habe, dass ist doch die Klimaeinheit, die die Luft kühlt, oder?

Das wäre nämlich die einzige möglichkeit, die mir einfällt, dass die Klimaanlage wieder kaputt ist, und deswegen die grünlich/gelbe Flüssigkeit ausspuckt und schlecht riecht.

Oder liege ich total Falsch?

Screenshot-35
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Runde Kasten ist das Gebläse, oben drauf ist die Umluftschaltung, grün gelbe Flüssigkeit ist das Kontrastmittel gemischt mit dem Öl des Frostmittel ( komm jetzt nicht drauf wie das heißt) aus der Klimaanlage. Geht die Klima noch?

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:32

Das kann ich schlecht sagen, da es kalt draußen ist.

Also gehört habe ich sie nicht.

Aber der Wagen lief im stand bei ca. 1100 Umdrehungen ist dann schlagartig auf ca. 750 Umdrehungen abgefallen, falls das hilft.

Die Drehzahl ging dann nicht mehr hoch.

 

Wenn das Frostmittel aus der Klima läuft, dann kann sie ja eigentlich nicht mehr funktionieren, oder?

Bei mehr als 5 ° + geht die Klima, einfach Mal schauen ob die Magnet Kupplung schaltet

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:48

Also bei meinem Fiesta hört man die Klima.

Beim Zafira habe ich nix gehört oder bemerkt.

Oh bei meinem B und C Zafira höre ich die Klima auch nicht.

Themenstarteram 10. März 2018 um 14:27

Man kann den Wagen nur Warmfahren und dann mal gucken, was passiert.

Kalte Luft aud der Lüftung und kalte Luft von der Klima sind immer verschieden kalt.

Welche Farbe hat das Kühlwasser? Es muss nicht zwingend von der Klimaanlage kommen. Das Kältemittel ist ziemlich Geruchs arm hingegen Kühlwasser dagegen recht intensiv riecht.

Fotos! :D

Was ist mit dem einen Foto?

Die Wärmetauscher für Klima und Heizung sitzen dicht hintereinander. Welcher undicht ist kann man so nicht feststellen. UV Lampe für das Kontrastmittel hilft auch nicht wirklich, da manche Kühlmittel auch etwas zu Leuchten beginnen.

Ein Test der Klimaanlage ist derzeit mit Hausmitteln nicht sicher durchführbar. Auch bei einer leichten Undichtigkeit kann die Klimaanlage derzeit noch genügend Druck haben um zu laufen. Ob der Kompressor startet oder nicht sagt derzeit leider nicht viel aus.

Themenstarteram 11. März 2018 um 7:37

Die Flüssigkeit riecht nach nix.

 

Ich warte sonst halt solange bis irgendwas kaputt ist.

Motorkühlmittel fällt wohl aus, da alle Opel ab 2000 nach und nach rotes Kühlmittel bekommen haben. Klimamittel sollte doch aber eigentlich sehr flüchtig sein, glaube kaum das sich das in Pfützchen sammelt.

Wenn die Flüssigkeit geruchlos ist, wird es wahrscheinlich kein Kühlmittel sein. Das mit dem roten Kühlmittel setzt voraus, das dieses im Laufe der Jahre auch so wieder ersetzt bzw. ergänzt wurde.

Das Kältemittel selbst ist Farblos wie Wasser und verdunstet bei austritt sofort. Es ist nur Flüssig sichtbar, wenn z.B. die Leitung bricht. Ansonsten verbleibt nur das PAG-Öl, das fast Transparent ist. Wurde der Klimaanlage mal ein Kontrastmittel zugeführt, hat das Öl sich mit diesem vermischt und erscheint meistens Neon bzw. leuchtend Grün. Bei kleinen Lecks ist es zuerst nur mit einer UV-Lampe sichtbar. Erst wenn ein paar Tropfen ausgetretten sind wird es für das Auge gut sichtbar.

Der Ort des sichtbaren Kontrastmittel muss hier nicht der Ursprungsort sein. Mit einer UV-Lampe lässt sich im Luftkanal wahrscheinlich der Weg des Ursprungs nachzeichnen. Das muss kein defektes Bauteil sein, wie Wärmetauscher oder Expansionsventil. Das kann auch einfach nur ein O-Ring in den Verbindungen sein.

Das einfachste ist, sich eine kleine UV-Lampe zu besorgen und den Weg zu verfolgen, woher es ggf. kommt. Viel fummelarbeit zum eingrenzen aber es kann die Kosten gewaltig drücken, wenn es gelingt den Ursprung zu finden.

Mach doch mal ein bild von der Flüssigkeit. So wie ich das sehe hast du die Klima auf Automatik stehen. Das heißt bei hohen Temperaturen kühlt die Klima volle kanone. An deinem Ziel angekommen machst du den Wagen einfach aus und es bildet sich kondenswasser in deinen Luftkanälen was irgendwann auch anfängt zu schimmeln. Das selbe passiert an deinem Trockner der Klima. Dort bildet sich auch schimmel und es stinkt aus der Lüftung. Gut möglich das garnichts undicht ist. Deswegen soll man die Klima 5min vor dem abstellen des Autos auschalten damit sich Trockner und Luftkanäle erwärmen können und kein Kondenswasser ersteht

entsteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Lüftung/Klima riecht und grün/gelbe Flüssigkeit