ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Bj. 3/2010 Scharrgeräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Zafira B Bj. 3/2010 Scharrgeräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:34

Hallo,

habe einen Zafira B Sport 3/2010 9500Km.Nach 3000KM Kleiriemen löst

sich auf,dann nach weiteren 3000 km wurde die Spannvorrichtung getauscht.Beim Anfahren aus niedriger Drehzahl beim beschleunigen mit eingeschalteter Klima. kommen Schnarrgeräusche aus dem Motorraum sowie ab und an ein qutischen vom Kleiriemen(vor allem im Stadtverkehr).Habe nach der dritten Nachbesserung einen Anwalt eingeschaltet .Es wurde eine First gesetzt.Jetzt ist der Wagen im Opel-Technikcenter und es wurde mir mitgeteilt es wäre stand der Serie,oder stand der Technik.Ich kenne diese Geräusche nicht und werde auch nicht aufgeben(habe ne gute Rechtsschutz). Der Klimakompressor wurde auch noch getauscht.

Vielleicht haben andere Zafira auch diese probleme.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann jetzt nur was zum kompressor sagen. viele machen bei niedrigen temp (bei ca. 4 - 7 grad aussentemp) geräusche. unterhalb nicht mehr, da er sich dann auch nicht mehr einschaltet. wenn die aussentemp wieder höher ist, dann hört man auch nichts mehr. ist bei meinem auch so. bei mir hört es sich aber nach einem "surren" an.

hallo,

meiner macht auch bei kalten temperaturen diese geräusche. nach überprüfung der klimaanlage und auffü+llen von kältemittel kam der meister bei meinem dritten besuch beim FOH zu dem schluss, dass das so sein muss. wäre normal. abhilfe konnte niemand schaffen. die geräusche sind so laut, dass die die fahrgeräusche und musik schon untermalen.

Ist bei mir bei niedriger Drehzahl und um die 4 Grad Lufttemperatur auch so und geht bei mir, jetzt mit 111000 km, schon in ein regelrechtes Heulen über!

Mich nervt es extrem und oft schalte ich die Klima aus, wenn ich eine lange Strasse mit 60 km/h im 4ten Gang dahin rolle.

Habe ich vom ersten Tag an diesen nervigen Mist, weil ich meinen Wagen im Januar 2006 bei 4 Grad Luftemp. erhalten habe und niemand konnte daran etwas ändern. 4 Händler nicht und auch nicht das oberste ORGAN, das Opel Servicecenter.

Dies ist mit ein Grund für mich, warum unter meinen nächsten Autos unter Garantie kein Opel mehr sein wird!

Gruss

srg

Hallo,

mein Bee - ist aber ein 2006er - machts auch , aber nur dann wenn der Wagen stand und ich die Klima vom Stand aus anmach.

Einkommisches surren.

Mein Frau hat mich schon gefragt was für nen Geräuch des wäre aber der FOH konnte nichts sagen.

Mich störts nicht mehr .

Schöne Grüsse aus dem Bayernland

 

Zitat:

Original geschrieben von don189

Hallo,

mein Bee - ist aber ein 2006er - machts auch , aber nur dann wenn der Wagen stand und ich die Klima vom Stand aus anmach.

Einkommisches surren.

Mein Frau hat mich schon gefragt was für nen Geräuch des wäre aber der FOH konnte nichts sagen.

Mich störts nicht mehr .

Schöne Grüsse aus dem Bayernland

Hi don189,

der FOH konnte nichts zu dem Geräusch sagen?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie blöd sich die OH stellen können und Ihre Kunden für blöd!

Ansonsten freut es mich für Dich, dass Dich dieses nervige Geräusch nicht mehr nervt, aber warts ab, es wird im Laufe der Zeit (mit den Jahren) leider lauter.

Gruss

SRG

Hi SRG,

vom OH - den ich gefragt habe - habe ich gewechselt . Den neuen FOH hab ich noch nicht gefragt.

Ich glaub auch dass es noch lauter wird , ist schon einbisschen lauter geworden seit dem Kauf.

Aber ich bin froh das noch nichts schlimmers - bis jetzt - am Auto los war.

Gruss

Hi Don189,

Dir toi toi toi!

Und denke dabei bitte nicht an das DIXI.LO.

Nein im Ernst, jeder ist zu beneiden, der nicht zu sehr bestraft wird, einen Zafira B (wie ich mit 1,9 CDTI Motor) gekauft zu haben.

Ansonsten hast Du ja einen Vorteil: Du weißt, was kommen kann und hast ein cooles Forum parat, welches bessere Infos geben kann und will, als DEIN oder JEDER (F)OH!

Gruss

SRG

Hi,

ja das Forum ist schon super für Probleme . Im nach hinein bin ich froh das ich den 1.8 gekauft habe statt einen blauen 1.9 Cdti 120PS. Von den Dieseln hört man ja mehr Probleme im Forum. Ich bedauer das du Pech hast mit deinem Za4a aber ich werde so schnell nicht wechseln zu einer andern Marke , weil mein Benz 2,5 mal stehen geblieben ist und alle drei Opel noch nie.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Ist bei mir bei niedriger Drehzahl und um die 4 Grad Lufttemperatur auch so und geht bei mir, jetzt mit 111000 km, schon in ein regelrechtes Heulen über!

Mich nervt es extrem und oft schalte ich die Klima aus, wenn ich eine lange Strasse mit 60 km/h im 4ten Gang dahin rolle.

Habe ich vom ersten Tag an diesen nervigen Mist, weil ich meinen Wagen im Januar 2006 bei 4 Grad Luftemp. erhalten habe und niemand konnte daran etwas ändern. 4 Händler nicht und auch nicht das oberste ORGAN, das Opel Servicecenter.

Dies ist mit ein Grund für mich, warum unter meinen nächsten Autos unter Garantie kein Opel mehr sein wird!

Gruss

srg

Ich schalte aktuell die Klima auch nicht an. Das Geräusch geht mir ganz schön auf den Sender. Und ich bin auch sehr nahe dran mir nie wieder einen Opel zu kaufen. Am schärfsten finde ich die letzte Aussage vom Meister bei Opel. Sinngemäß: "Das ist normal und man kann nichts daran machen." Ohne Worte........

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:06

Hallo,

ich habe wegen der Schnarrgeräusche nicht locker gelassen.Anfang des Jahres kam der Aussendienst von Opel.Wir machten dann eine kleine Probefahrt ,er hat die Geräusche auch wahrgenommen.Habe mich dann überreden lassen den Wagen nochmals in das Technik Center zugeben.

Dort wurde festgestellt:Motor war verspannt eingebaut

Vorderrohr ausgeschlagen

Auspuff verdreht

aus den Pufferlagern wäre grüne Flüssigkeit gelaufen.

Das alles nach 11600KM,muss ich jetzt mit weiteren schäden rechnen?Wir sind ja 11600km mit verspannten Motor Gefahren.

Es wurde bislang: Kleiriemen gewechselt, Spannvorricht getauscht,Vorderrohr usw.

Der Wagen macht immer noch geräusche bim Anfahren,ich weiss nicht ob es normal ist nach soviel Ärger.Mochte den Wagen Wandeln doch der Händler sagt die Reperatur war erfolgreich.Jetzt wird ein Gutachten erstellt und ein selbstständiges Beweissverfahren wurde eingeleitet.Habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung.

@mehdorn66

Lassen Sie mal hören wie die ganze Nummer weitergeht bzw. ausgeht.

am 24. Februar 2011 um 20:27

Hallo,

habe auch das Schnarrgeräusch und auch so bei 3 bis 10 Grad Außentemperatur. Anfangs hat der FOH noch etwas Öl in das Klimakühlmittel gegeben. Dann war kurze Zeit ruhe. Nun ist es seit 2 Jahren wieder da. Nervt echt total. Meiner ist Bj. 10/2005 mit ca. 150 TKm. Eigentlich ein lässiges Fahrzeug. Leider mit zu vielen Mängeln.

Was mich aber wundert ist, dass Opel das Problem nicht mal bei den 2010ern Modellen weggebracht hat. Habe kurz überlegt, ob mein nächstes Fahrzeug vielleicht ein Insignia CDTI 4x4 wird. Aber wenn Opel nichts dazu lernt, wird mein Nächster sicher kein Opel-Zeichen im Kühlergrill tragen.

mfg

markusalf

Kapellenberg

 

Problem Klima Lagergeräusche

 

Fahre seit 4 1/2 Jahren ein Zafira A 2,2 mit ca 120t Kilometer gekauft ,jetzt 180t K war alles gut,seit 1Jahr,

so mit 160tK bemerkte ich dieses Lagergeräusch zuerst leise dann immer lauter. Da ich die Klima immer an habe,auch im Winter dachte ich zuerst an ein Lagerproblem der Lichtmaschine ,bis ich mal auf die Idee kam den Kompressor (Klima)auszuschalten siehe da, das Geräusch war weg. Also es muß ein Verschleißproblem

sein oder es fehlt Kühlmittel was dagegen spricht da schaltet der Kompr. eigenlich autom. ab.

den Zaf.A fährt z.Z. unser Sohn halt ohne Klima .Problem nicht weiter verfolgt.

Jetzt habe ich ein Zaf. B Bauj. 2006 mit 120t K gekauft, habe alles getestet nur die Klima nicht (echt blöd)

und siehe da bei der ersten Fahrt nach der Anmeldung schalt ich auf Klima Autom. und mich haut's vom

Sitz,das gleiche Geräusch wie beim Zaf.A. Gute Nachricht die Klima funktioniert. Wie auch einige beschreiben ganz schön kernig. jetzt würde ich schon gerne wissen ,wo das Problem liegt aber wenn ich höre was einige für Erfahrungen gemacht haben beim Freuntlichen ,schwahnt mir böses,bis jetzt konnte keiner sagen,

was das wirkliche Problem ist. Es kann eigentlich nur der Kompressor sein, nach der Erfahrung mit dem alten Zafira?

Wäre schön wenn Einer eine Erfolgsmeldung über dieses Problem hätte.

Gruß Kapello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Bj. 3/2010 Scharrgeräusche bei eingeschalteter Klimaanlage