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Klimaanlage selber reparieren

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. April 2011 um 7:26

Hallo,

ich habe am Dienstag einen Termin beim Boschservice da meine Klima ein Leck hat. Dieses kam beim Vakuumtest heraus. (NICHT BESTANDEN) Nun wird die Anlage mit Stickstoff abgedrückt. Was mein Ihr, was kann man selber machen und ab wann ist der Fachmann dran? Vom Kenntnisstand befinde ich mich in der mittleren Ebene. Ich melde mich nach dem Besuch wieder.:(

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17 Antworten
am 1. Mai 2011 um 17:22

Hallo,

ich habe 15 Jahre Vakuumerfahrung hinter mir, kenne mich mit Gasen und Dichtungen aus und würde mir diese Reparaturen auch zutrauen. Aber lohnt es sich wirklich, die Ausrüstung zum Befüllen und Evakuieren für das eigene Auto zu kaufen? Außerdem darf man ja das Kühlmittel - glaube ich - nicht in die Luft blasen.

Vielleicht kann uns ein Fachmann mal einen Tipp geben, was man braucht und was das kostet. Hab eben 530 Euro für Klima bezahlt. Der Trockner kostet alleine 160 Euro. Ich würde es gerne selber machen, aber siehe oben.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

...Aber lohnt es sich wirklich, die Ausrüstung zum Befüllen und Evakuieren für das eigene Auto zu kaufen? Außerdem darf man ja das Kühlmittel - glaube ich - nicht in die Luft blasen.

Vielleicht kann uns ein Fachmann mal einen Tipp geben, was man braucht und was das kostet. Hab eben 530 Euro für Klima bezahlt. Der Trockner kostet alleine 160 Euro. Ich würde es gerne selber machen, aber siehe oben.

Nun ich meinte nicht das befüllen bzw. entleeren usw. ( Fällt bei mir aus da schon alles leer ist) Ich beziehe mich auf das selber einbauen von komponenten. Befüllen dann wieder beim Fachmann.

am 2. Mai 2011 um 5:48

Hallo miteinander,

also ich hab damals bei meinem ehemaligen Fahrzeug (=> VW Passat) 2006 die Klimaanlage mal selbst repariert.

Nachdem der genaue Defekt festgestellt worden war (=> Kondensator) und mir der Preis hierfür mitgeteilt wurde (=> rd. 450,-- EUR) , hatte ich eigentlich vor, das auf Grund des Fahrzeugalters nicht mehr zu machen.

Nach einiger Zeit hat mich das Fehlen der Klima allerdings so sehr gestört, daß ich mich mal selber dran versucht habe.

Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker des Vertrauens, der mir dann auch noch einige gute Tips und Hinweise gegeben hat, gings dann los.

Die benötigten Teile habe ich im Fachhandel problemlos bekommen.

Da der Kondensator defekt war, entfiel das Absaugen des Kältemittels schon mal.

Insgesamt war alles kein Hexenwerk, jedoch habe ich den gesamten Arbeitsaufwand doch etwas unterschätzt, da fast die gesamte Fahrzeugfront demontiert werden mußte.

Die Reparatur der Klimaanlage war danach nur noch Plug and Play; alter Kühler raus, Neuer rein, alter Trockner raus, Neuer rein; danach Sichtkontrolle und wieder alles zusammenbauen.

Die Befüllung der Anlage, Kontrolle der Scheinwerfereinstellung udgl. hab ich dann beim örtlichen Bosch-Dienst machen lassen.

Abschließend kann ich sagen, daß das Ganze für einen mittelmäßig begabten Schrauber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Rentiert hat sich die Sache in jedem Fall, da ich mir insgesamt gut die Hälfte des Werkstattpreises gespart habe.

Hoffe ich konnte helfen.

Mario

am 2. Mai 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Moses3

Hallo miteinander,

also ich hab damals bei meinem ehemaligen Fahrzeug (=> VW Passat) 2006 die Klimaanlage mal selbst repariert.

Abschließend kann ich sagen, daß das Ganze für einen mittelmäßig begabten Schrauber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Rentiert hat sich die Sache in jedem Fall, da ich mir insgesamt gut die Hälfte des Werkstattpreises gespart habe.

Hoffe ich konnte helfen.

Mario

Rentiert hat sich .... Leider schreibst Du nicht, wie groß der zeitliche Aufwand war. Das ist doch ein Milchmädchen Rechnung, da Du den zeitlichen Aufwand auch für das Beschaffen der Teile nicht berücksichtigt hast. Gut, wenn man Zeit ohne Ende hat, dann mag sich das vielleicht lohnen, bleibt aber immer noch der Aspekt, dass Du nur eine Grantie auf die Teile und beim FOH eine Garantie auf die gesamte Leistung hast. Wenn es nämlich nicht funktionieren sollte, dann musst evtl. nochmal alles von vorn machen und beim FOH stelle ich dem einfach den Wagen vor die Werkstatt und lasse ihn den Fehler beheben.

am 2. Mai 2011 um 9:04

Hallo, nur nebenbei

wir Schrauber rechnen unsere Arbeitszeit nicht. Wir sind Überzeugungstäter, die sich meistens auch eine Werkstatt leisten könnten - aber aus verschiedensten Gründen nicht wollen.

Der Gedanke, eine undichte Anlage selbst zu reparieren und dann das Befüllen beim Freundlichen machen zu lassen, ist sehr gut! Danke!

am 2. Mai 2011 um 12:16

Nur der Vollständigkeit halber,

der reine Arbeitsaufwand für die Instandsetzung betrug damals rd. 3 Stunden, wobei es ein geübterer Schrauber

(der fahrzeugbezogen weiß, wo er genau hinlangen muß) sicherlich auch in kürzerer Zeit geschafft hätte.

Die Zeit für die Teilebeschaffung lasse ich jetzt mal weg, da hier neben einem 5 Minütigen Telefonanruf beim örtlichen Teilehändler und nochmals 5 Minuten für die Abholung kein nennenswerter (Zeit)aufwand entstanden ist.

Auch bin ich sicherlich kein Überzeugungstäter und weis mir meiner (spärlichen) Freizeit eigentlich auch so genug anzufangen, jedoch halte ich das Reinrechnen meiner eigenen erbrachten Arbeitsleistung in die Rentabilitätsbetrachtung auch nicht für zielführend.

Wenn man das aber vor diesem Hintergrund betrachten will; bitte.

Die reinen Instandsetzungskosten (=> Ersatzteile und Neubefüllung Klimaanlage) betrugen damals rd. 200,-- EUR

(=> die genauen Beträge habe ich leider nicht mehr, da ich die Unterlagen zusammen mit meinem Auto beim Verkauf mitgegeben habe).

Rechne ich jetzt nochmal pauschal und äußerst großzügig geschätzte 50,-- EUR für Kleinteile, zusätzliche Fahrtkosten usw. mit ein, so verbleiben trotzdem noch rd. 200,-- EUR Ersparnis für, wie gesagt, rd. 3 Stunden Arbeit, was zumindest für mich, als fast alleinverdiender Familienvater ein Haufen Geld ist.

Gruß

Mario

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:54

Moin,

habe gerade meine Klima repariert (lassen). Stickstofflecksuche, Kondensator inkl. Trocknerpatrone Einbau usw. 483EUR bezahlt.:(

Nun so ist das eben...

am 4. Mai 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Moses3

Nur der Vollständigkeit halber,

der reine Arbeitsaufwand für die Instandsetzung betrug damals rd. 3 Stunden, wobei es ein geübterer Schrauber

(der fahrzeugbezogen weiß, wo er genau hinlangen muß) sicherlich auch in kürzerer Zeit geschafft hätte.

Die Zeit für die Teilebeschaffung lasse ich jetzt mal weg, da hier neben einem 5 Minütigen Telefonanruf beim örtlichen Teilehändler und nochmals 5 Minuten für die Abholung kein nennenswerter (Zeit)aufwand entstanden ist.

Auch bin ich sicherlich kein Überzeugungstäter und weis mir meiner (spärlichen) Freizeit eigentlich auch so genug anzufangen, jedoch halte ich das Reinrechnen meiner eigenen erbrachten Arbeitsleistung in die Rentabilitätsbetrachtung auch nicht für zielführend.

Wenn man das aber vor diesem Hintergrund betrachten will; bitte.

Die reinen Instandsetzungskosten (=> Ersatzteile und Neubefüllung Klimaanlage) betrugen damals rd. 200,-- EUR

(=> die genauen Beträge habe ich leider nicht mehr, da ich die Unterlagen zusammen mit meinem Auto beim Verkauf mitgegeben habe).

Rechne ich jetzt nochmal pauschal und äußerst großzügig geschätzte 50,-- EUR für Kleinteile, zusätzliche Fahrtkosten usw. mit ein, so verbleiben trotzdem noch rd. 200,-- EUR Ersparnis für, wie gesagt, rd. 3 Stunden Arbeit, was zumindest für mich, als fast alleinverdiender Familienvater ein Haufen Geld ist.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für die Info. Das ist es was ich meine. Man kann nicht pauschal beantworten, ob eine eigenhändige Reparatur die wirtschaftlichste ist. Dein Teilehändler befindet sich wohl bei Dir um die Ecke. Jeder hat da anderen Voraussetzungen, was Können, Materialbeschaffung etc. anbelangt.

Gruß

am 4. Mai 2011 um 7:25

Hallo miteinander;

@quicky-boy

Ja, so ist das;

wobei, ich finde den Preis, jetzt aus der Hüfte geschossen, eigentlich nicht abgehoben, wenn man bedenkt, daß die gleiche Raparatur bei meinem Passat in 2006 schon mit rd. 450,-- EUR "geschätzt" wurde.

Wenn jetzt auch der Arbeitsaufwand noch in etwa gleich ist, dann paßt das meiner Meinung nach schon.

@MiNeu

Was die Teilebeschaffung betrifft sind wir, wie du schon richtig bemerkt hast bei uns in der Stadt sehr gut aufgestellt, da wir hier neben den üblichen Vertragshändlern auch noch zwei sehr gut sortierte Kfz-Teilehänder haben.

Zusätzlich liegen diese auch noch sehr verkehrsgünstig, so daß hier, zumindest für mich, kein nennenswerter Zeit- und Fahrtaufwand entsteht.

Wie gesagt, ich bin sicherlich kein Hardcoreschrauber, jedoch grundsätzlich technisch durchschnittlich begabt und vor allem interessiert.

Und sind wir auch mal ehrlich;

es erfüllt einen auch mit Genugtuung und Stolz, wenn man neben einer Kostenersparnis darauf schauen kann, was man wieder hinbekommen hat ;-)

In diesem Sinne,

noch einen schönen Tag

Mario

am 26. Mai 2011 um 15:19

Hallo zusammen,

letztes Jahr war der Kompressor hin, jetzt der Kllimakondensator.

Wer weiß was das ungefähr kostet und ob man das selber machen kann?

Ok, in den Leitungen wird evtl. noch etwas Klimaflüssigkeit sein....

Danke vorab.

mfg

mo7698

Zafira B 1.9 CDTI 150PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator defekt' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 11:52

Hi,

ich habe ein cdti 120 PS. meiner ist auch defekt abgeblich ein Steinschlag kann ich erhlich gesagt nicht glauben. Wird Dienstag repariert bei Opel kostet das ding ca. 300 € + Einbau Rechne mit 700 €. Ich habe einen bei e-b-a-y gekauft hat mich ca. 110 € gekostet such dir einen Frei Werkstatt die dir das ding günstig einbaut und neu befüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator defekt' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 11:58

HI,

das habe ich gerade hinter mir. Bei mir waren es inkl. abdrücken der Klima mit Stickstoff und befüllen der Anlage 483 EUR inkl. aller Teile. Ich war beim Boschservice. Wenn der Fehler schon lokalisiert wurde sind ca. 100Eur weniger drin. Grüsse aus Hannover

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator defekt' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 12:00

Hi,

vielen Dank für die Info.

Hammer 483.- €....

da ich in 2 Wochen in Urlaub nach Italien will, ist es besser mit Klima unterwegs zusein :-)

Ok, dann gibts halt ein paar Pizzen weniger.

mfg

mo7698

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator defekt' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 19:56

ca. 750 beim foh normal, hatte deal mit foh habe es daher für 350 gekriegt, autounger, boschdienst und ne freie wstatt wollten zwischen 500 und 550.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakondensator defekt' überführt.]

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