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Lüfterproblem / Motorkühlung

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:47

Hallo zusammen,

bei unserem Ka Bj.11.2002/ 69PS Duratec (WF0BXXWPRB2R47071) läuft der Kühlerlüfter immer häufiger an - zuletzt bei etwa 10 Grad Aussentemperatur hat er sich eingeschaltet und lief ohne Ende, obwohl ich mit der Kiste lediglich mit 70-80 kmh auf einer Landstraße unterwegs war. Vor einiger Zeit war das noch nicht so. Die Klimaanlage ist stets aus.

Wo fange ich am besten an?

Temperaturfühler für Lüfter defekt/fehlerhaft? Temperaturfühler für Motorkühlflüssigkeit? (wo sitzt der bei dieser Kiste überhaupt?) Was für werte muss der haben wenn kalt/warm?

Andere Vorschläge?

Ansonsten alles ok an dem kleinen, keine Lampe an (Temperaturwarnung), Heizungsgebläse funzt normal (wenn auch ziemlich heiß wenn voll aufgedreht, war aber schon immer so).

Gruß

silvae :-)

16 Antworten

Erster Verdächtiger wäre das Thermostat.

Wird denn der Kühlschlauch zum Kühler richtig heiß?

Und dann Wasserpumpe. Kommt Wasser im Ausgleichbehälter an? Durch den dünnen Schlauch.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 21:07

Hi Jungs, :)

danke für die Antworten.

Also - wenn ich mich nicht irre, wird der Kühlerlüfter erst dann aktiviert, wenn am Kühler eine zu hohe Temp. gemessen wird (richtig?) - demnach müsste doch ein Temperaturfühler am Kühler sitzen (hab das noch nicht gecheckt, hoffe der hat einen Temp.Geber am Kühler). Wenn nun das Thermostat kaputt sein sollte, dann würde er das heisse Wasser ausm Motorblock nicht zum Kühler durchlassen. Wenn er das jedoch tut (weil er das heisse Wasser im Kühler abzukühlen versucht), dann müsste meiner Ansicht nach auch das Thermostat ok sein bzw. geöffnet haben, was ja in dem Sinne nicht dafür sorgen würde, daß er ständig zu kühlen versucht.

Es sei denn, der Kühlerlüfter wird von einem Geber am Motorblock gesteuert... Hab leider keinerlei techn. Pläne von dem Wagen.

Wasserpumpe - hmm... die wird vom Riemen angetrieben, der die LiMa, Servo und Klimakompressor mitbewegt. Pumpe hat nur 4-5 Metallschaufeln, die das Wasser in Bewegung/Flussrichtung bringen. Was kann hier defekt sein?

Kühlflüssigkeit ist stets drin gewesen (kontrolliere immer alles brav ;-) ), ob es durch "den dünnen Schlauch kommt" müsste ich noch checken. Ich denke aber, das wird schon funzen sonst würde der komplett heißlaufen.. dies ist aber nicht der Fall.

Momentan steht der Wagen in meiner Werkstatt im Nachbarort - werd mir das alles am Samstag genauer ansehen müssen.

Danke vorerst,

Gruß

silvae :-)

Hat der 02er eine Defroster-Funktion? Wenn ja ist die Klimaanlage auch eingeschaltet wenn der Drehschalter der Luftverteilung auf Frontscheibe steht (ohne das die Kontrollleuchte angeht). Falls das bei dir der Fall ist (die Luftverteilung auf Frontscheibe steht) einfach mal den Schalter etwas nach links und rechts drehen und schauen was passiert.

Die Temperatur wird am Kopf gemessen nicht am Kühler, was willst mit ner Kühlertemperatur. Es geht darum den Motor zu schützen. Auslesen kannst einfach per OBD.

Es gibt Kühlerschaufeln aus Plastik, die brechen gerne mal. Ob der Duratec solche hat weiß ich nicht. Dann kann sich auch die Verbindung von Welle auf Rad lösen. Dann kann sich drehen was will, kommt nichts an.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:44

Hi Jungs ;-)

also eine Defroster-Funktion hab ich bei meinem nicht gesehen.. Aber die Klima scheidet eh aus, die ist nichtan - ist auch so wie´s aussieht momentan eh defekt.

@Provider - ob Du es glaubst oder nicht, selbstverständlich gibt es Geber die im Kühler verbaut sind und den Lüfter (mit)steuern. Ob der Ka soetwas hat oder nicht, keine Ahnung - wie ich schrieb, hab leider keine Pläne zu dem Auto und bei diesem Modell noch nie machen müssen. ;)

Der Lüfter läuft, das ist 100% so, abgebrochen ist nix, das hab ich schon kontrolliert. Ich werd auch den Kühler checken, vielleicht ist der ja defekt/verstopft und bringt einfach die Kühlleistung nicht mehr.

Danke,

Gruß

silvae :)

Also beim KA gibt es keinen Fühler am Kühler. Beim Fiesta hst du zwei, einer für MTSG und einer für Kombi. Der Ka hat aber keine Anzeige im Kobi also nur einen fühler. Auslesen geht per OBD.

Sollte dein Thermostat defekt sein kauf dir gleich ein neuen Gehäuse mit, das bricht eh zu 90% beim Ausbau der Duratecs. Öffnen sollte sich der bei 87-89°C. Wenn aber noch der erste drin ist kann ein wechsel nicht schaden.

Wenn es ein Drahbruch gäbe würde der Lüfter immer laufen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:11

Bestens!

Danke Dir,

Gruß

silvae

Moin ich vermute mal aus der Ferne das es ratsam ist,

das Thermostat gehäuse incl. Thermostat und Fühler auszutauschen.

Auf eBay gibt es mit etwas suchen ein kompl. immer recht günstig.

Ich habe dir unten einen link zum Bauteil angehängt,

am Fahrzeug findest du es wenn du den Luftfilter entfernst links am Motorblock

https://ford.7zap.com/de/car/60/no/21/1557/15503/67657/

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:33

Dankeee!!!

Gruß

silvae ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:27

Hi zusammen,

ok - Thermostat nun gewechselt (momentan nur Thermostat), Problem dadurch leider nicht behoben, Kühlerlüfter läuft immer noch so wie vorher (also auch wenn die Kiste gar nicht richtig belastet wird und die Aussentemperatur nicht dazu beitragen sollte, daß er überhaupt anlaufen müsste). Folgendes ist mir jedoch nach dem Austausch aufgefallen: Wenn Motor heiß, dann der vordere Gummischlauch (siehe Foto - rot markiert) ist heiß, der hintere Gummischlauch (grün-markiert) ist kühl/lauwarm, auch wenn der Lüfter bereits läuft. Ist das ok so? Ich dachte, daß wenn die Kühlmitteltemperatur steigt, so macht das Thermostat auf und das Wasser gelangt in den Kühler über den Schlauch "grün". Bei meinem ist aber genau dieser Schlauch nur lauwarm und der Lüfter läuft wie verrückt...

Kühler verstopft oder wie?

Wie funktioniert der ganze Mist hier bei dem Ka? (Grün / rot -> Ablauf / Zulauf?...)

Nachtrag: Gibt es da irgendwo eine Entlüftungsschraube? Hab nämlich keine gefunden...

Gruß

silvae ;-)

Ka-wasserleitung

Hi Silvae,

bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Wir haben an unserem Stadtauto genau dieses Phänomen jetzt auch, NACHDEM am Ka 1,3l 69 PS (Bj. 2006) in einer freien Werkstatt das komplette Kühlerthermostatgehäuse (inkl. Thermostat und Temperaturfühler) wegen Undichtigkeit getauscht wurde (Ford Originalteil).

Das Problem ist, wie so häufig, dass es sich nicht immer vorführen lässt und somit die freie Werkstatt auch nur überprüft, ob der Kühlerlüfter irgendwann anläuft und nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.

Und hier ist das Kuriose, dass der Lüfter das bei den jetzigen warmen Tagesaußentemperaturen auch ganz normal macht: Er geht nach einer Weile Warmlaufen auf Stufe 1 und geht nach ca. 1 Minute wieder aus.

Aber: Wenn man mal abends bei kühleren Außentemperaturen fährt, geht der Kühlerlüfter nach einer Weile an einer roten Ampel auf höchster Stufe heulend an und geht im Stand auch nicht wieder aus. Erst, wenn man wieder ein bisschen fährt, bis zur nächsten roten Ampel, an der der Kühlerlüfter nach 20s wieder voll aufdreht.

Klimaanlage ist dabei stets aus und die Innenraum-Luftverteilung auch nicht auf der Frontscheibe.

Ich kann es mir echt nicht mehr erklären, warum der Lüfter teils bei heißen Außentemperaturen normal gesteuert wird, aber bei kühlen Außentemperaturen „um sein Leben schreit“.

Gibt es eventuell noch einen zweiten Temeratursensor zum Abgleich mit dem Kühlertemperatursensor?

Was ich bereits gemacht habe:

a: Entlüftungsversuch mit offenem Ausgleichsbehälterdeckel bei laufendem Motor.

b: Am Ausgleichsbehälter kommt Kühlwasser bei laufendem Motor an und Volumenstrom steigert sich auch mit der Motordrehzahl -> Wasserpumpe sollte also funktionieren.

c: Luft direkt am Thermostatgehäuse „rausgelassen“, indem ich den kleinen Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt, gelöst habe. Auch mal ein bisschen an den Kühlerschläuchen gedrückt zum „Luft rauspressen“ -> Danach jeweils gefühlt ein besseres Verhalten, aber irgendwann tritt das Lüfter-Phänomen wieder auf.

d: Tausch vom Ausgleichsbehälterdeckel, da der Alte schon ziemlich gammlig aussah und eventuell den falschen Druck „einstellt“.

e: Den bereits neuen Temperatursensor, der bei dem neuem Thermostatgehäuse dabei war, nochmals getauscht gegen einen weiteren neuen Temperatursensor, da Verdacht auf falsches Signal. Aber am Ende doch gleiches Verhalten mit der stupiden Lüfterregelung.

f: Thermostat vom neuen Thermostatgehäuse sollte ordnungsgemäß funktionieren, da nach 5-10min Warmlaufenlassen die großen Kühlerschläuche warm durchströmt werden (da läuft der Kühlerlüfter auch noch nicht).

g: Auch habe ich mal den Motor gestartet, ohne dass der Stecker auf dem Thermostattemperatursensor saß. Dann lief der Kühlerlüfter sofort auf höchster Stufe, nachdem man den Motor gestartet hat, also wahrscheinlich als Notprogramm komplett ohne Regelung. So ist das Lüfterverhalten mit gestecktem Stecker ja nun auch wieder nicht, das Signal sollte also (irgendwie) verarbeitet werden.

 

d und e sind ja keine kostenintensiven Sachen, aber ich habe keinen Bock, nochmal 200€ für den Tausch des Thermostatgehäuses zu zahlen, nur auf reinen Verdacht hin, dass da was schiefgelaufen sein könnte.

 

Fragen:

1. Beim Thermostatgehäusetausch kann man doch aber eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man sich das Konstrukt mal anschaut, oder? Oder könnte die Werkstatt irgendwo nachlässig gewesen sein (Kanäle verstopft oder so etwas)? Aber dann würde ja auch kein Wasser am Ausgleichsbehälter ankommen. Kann ich mir daher eigentlich alles nicht vorstellen.

2. Kann irgendwoher noch Luft kommen, da siehe oben „c“ ja anfangs funktioniert? Nach Abgasen riecht es jedenfalls nicht, Zylinderkopfdichtung sollte also intakt sein.

3. Die Frage von weiter oben nochmal: Gibt es eventuell noch einen zweiten Temeratursensor zum Abgleich mit dem Kühlertemperatursensor?

4. Habt ihr sonst noch eine Fehlerdiagnose-Idee? Ich hätte jetzt nur noch die Idee, beim Ford-Händler Fehlerspeicher und die Temperaturen von dem Temperatursensor checken zu lassen :-/

5. Hat man einen Gewährleistungsanspruch bei freien Werkstätten auf Nachbesserung? Aber ich kann es halt nicht nachweisen, dass das Lüfterverhalten erst nach der Reparatur so ist (auch wenn es tatsächlich so ist, da es uns direkt nach der Reparatur aufgefallen ist und vorher definitv nicht so war) und vorführen, ist, wie oben beschrieben, auch nicht immer möglich.

Danke euch schonmal!

zu 1 bis 4 weitere Temperatursensoren gibt es nicht, Möglich wäre das kein hochwertiges Teil verbaut wurden, und der Thermostat oder den Sensor nicht richtig arbeiten. Oder es wurde der Stecker oder ein Kabel beschädigt. Entlüftungsprobleme gibt es bei dem Motor normalerweise nicht.

zu5 einfach mal die Werkstatt darauf ansprechen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Juli 2018 um 14:45:39 Uhr:

zu 1 bis 4 weitere Temperatursensoren gibt es nicht, Möglich wäre das kein hochwertiges Teil verbaut wurden, und der Thermostat oder den Sensor nicht richtig arbeiten. Oder es wurde der Stecker oder ein Kabel beschädigt. Entlüftungsprobleme gibt es bei dem Motor normalerweise nicht.

zu5 einfach mal die Werkstatt darauf ansprechen

Keine hochwertigen Bauteile würde ich eigentlich ausschließen, da die ganze Einheit vom Thermostatgehäuse mit Temperaturensor und Thermostat original von Ford eingebaut wurde. Der nochmals von mir ausgetauschte Temperatursensor ebenso.

Thermostat geht ja, wie beschrieben, auch normal auf.

Nachdem ich eigentlich bei allem was die Mechanik angeht schon alles nachvollzogen habe, werde ich wohl als nächstes mal veranlassen müssen, die Elektronik durchzumessen. Ein Kabelbruch und damit ein Wackelkontakt könnte ja durch die Temperaturausdehnung eventuell auch mal eher bei niedrigeren Temperaturen auftreten.

Ist halt nur blöd, dass man es mal wieder nicht genauso vorführen können wird, wie es sich fehlerhaft verhält und somit das Nachvollziehen der elektrischen Signale auch zeitaufwändiger sein kann.

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