ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftermotor von der Klimaanl. Quietscht. Fetten aber wie und Wooo???

Lüftermotor von der Klimaanl. Quietscht. Fetten aber wie und Wooo???

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:59

Hallo,

bei mir quitscht sporadisch der Lüfter von der Klimaanlage. Jetzt habe ich mit Gerstern die Mühe gemacht und das Handschuhfach abgebaut. Ich konnte das Quitschen sogat Orten. Nur ist dort alles Abgedeckt, sodass ich nicht erkennen kann wo ich den Lüfter Fetten kann.

Da der Wechsel sehr kostspielig ist, wollte ich es mit Silikonfett erst einmal versuchen.

Hatt schon jemand den Lüfter gefetten und wenn ja wo?

Gibt es denn keine Kostengünstige lösung (außer die Klimaanlage nich einzuschalten :))???

Hat jemand ein Foto für mich wo ich den Lüfter fetten soll????

 

Dank

Gruß

Sysa

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

[...] 

Da der Wechsel sehr kostspielig ist, wollte ich es mit Silikonfett erst einmal versuchen.

[...]

Ich glaube mich zu erinnern, dass das ein User vor längerer Zeit schon einmal ohne Erfolg versucht hat. - Die Lüftereinheit ist nicht das Sahnestück im Vectra C / Signum, ich bin sie glücklicher weise 2006 noch auf Garantie los geworden.

Das Quietschen kommt weniger von der Lüfterwelle selbst (die ist weitestgehend in Kunststoff gelagert) als von den Schleifkohlen im Lüftermotor. Wenn Du das Teil eh schon ausbaust, dann kann ein versierter Elektriker u.U. die Dinger ersetzen, dann ist Ruhe - vorausgesetzt, man kann den Motor öffnen (hab ich nicht probiert).

Die einfachere, aber weniger dauerhafte Lösung ist Kriechöl (Spray):

1. Motorhaube auf, Gummidichtung vorm Beifahrer abziehen und die schwarze Abdeckung über dem Pollenfilter hochklappen.

2. Pollenfilter rausnehmen, dann sieht man von oben ins Radialgebläse und erkennt die Welle mit Sicherungsmutter

3. Mit Kriechölspray versuchen möglichst unterhalb der Mutter die Welle zu treffen (ein schlanker Unterarm und etwas Beweglichkeit erleichtern das deutlich :D)

4. Sparsam mit dem Spray umgehen und anschließend Vorbeigetropftes abwischen (sonst riecht der Innenraum tagelang nach dem Zeug!)

5. Lüfter auf verschiedenen Stufen laufen lassen und ggf. die Punkte 3.-5. wiederholen

6. Pollenfilter wieder einsetzen (Auf Durchsatzrichtung achten, ist mit einem Pfeil gekennzeichnet), Abdeckung zu, Dichtung drauf - fertig.

Ist zwar ein wenig frickelig, geht aber immer noch schneller als den ganzen Kram von Innenraum her auszubauen. Auch braucht man ein paar Anläufe, bis das Kriechöl die Welle entlanggelaufen ist; aber dann hat man wieder ein paar Wochen Ruhe. Das hatte ich die letzten Monate so gemacht, weil mir der Austausch einfach auch zu teuer war.

Probier's mal aus - aber nicht zu viel sprühen und vor allem überschüssiges Öl wieder aus dem Lüfter wischen. Das hatte ich nämlich beim ersten mal vergessen und der Innenraum hat tagelang nach dem Zeug gerochen ...

am 15. August 2008 um 5:36

Also ich habe den Lüfter schon mal geölt.

wie es WODASO beschrieben hat, ist es aufwendig und nicht von Erfolg gekrönt. Habe ich nämlich zu erst auch probiert.

Bilder habe ich keine. Dazu müsste ich erst einmal das Handschuhfach wieder ausbauen.

Also:

Handschuhfach ausbauen

Dann siehste den Lüftermotor. Dort ist ein kleiner Verschluss aus Gummi. Den kann man ohne Probleme rausziehen. Dann kann man schon in das "Innere" schauen.

Ich hab mir mal vom Onkel Doktor ne Spritze mit dicker Nadel mitgeben lassen. Da habe ich ganz normales Maschinenöl reingezogen. Und das habe ich ins Lüftermotorgehäuse gedrückt.

Seitdem ist ruhe. Und das ist jetzt über ein Jahr her.

Gruß

Christoph

am 18. April 2010 um 15:59

Hallo

habe das Problem auch und habe mir heute mal zeit genommen und das ganzen Dingen auseinander gebaut. Der Motor sah ziemlich Rostig aus habe ihn erstmal komplett mit Rostlöser und WD 40 eingesprüht . Danach schön sauber gemacht sieht fast aus wie neu. Nach dem einbau sofort probiert und es schleift nix mehr momentan hoffe das es etwas hält . Nur wa ich jetzt 4 stunden beschäftigt und habe eine Schraube übrig ^^

Zitat:

Original geschrieben von Florian21

........... Nur wa ich jetzt 4 stunden beschäftigt und habe eine Schraube übrig ^^

Na lieber ´ne Schraube übrig,.... als eine Locker :D

Sorry, aber das ging mir eben beim lesen durch den Kopf.;)

ps:..... ist mir aber auch schon passiert, aber es ging auch ohne die übrig gebliebene Schraube.

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Also ich habe den Lüfter schon mal geölt.

wie es WODASO beschrieben hat, ist es aufwendig und nicht von Erfolg gekrönt. Habe ich nämlich zu erst auch probiert.

Bilder habe ich keine. Dazu müsste ich erst einmal das Handschuhfach wieder ausbauen.

Also:

Handschuhfach ausbauen

Dann siehste den Lüftermotor. Dort ist ein kleiner Verschluss aus Gummi. Den kann man ohne Probleme rausziehen. Dann kann man schon in das "Innere" schauen.

Ich hab mir mal vom Onkel Doktor ne Spritze mit dicker Nadel mitgeben lassen. Da habe ich ganz normales Maschinenöl reingezogen. Und das habe ich ins Lüftermotorgehäuse gedrückt.

Seitdem ist ruhe. Und das ist jetzt über ein Jahr her.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph, ist bei deinem Lüftermotor immer noch Ruhe oder quietscht der Motor mittlerweile wieder. Würde die Methode auch probieren wollen, da mein Lüftermotor jetzt auch nervende Geräusche von sich gibt.

Gruß Erzi-Ra

am 21. Juli 2010 um 11:28

Ja erst kam bei mir auch das Quitschen und dann vor 3Wochen lief nichts mehr ;-( , dann Handschuhfach heraus und das ganze Einheit ausgebaut und der Motor war fest! Nach ein bissel Bremsenreiniger, WD40 und Druck luft Läuft er wieder!

Naja ist auch eine Frechheit von opel für einen 12V Gleichstrommotor von Siemens 300€ zu verlangen!

Leider war der Motor geniertet sonst hätte ich ihn grundsaniert!

Aber er läuft, und ich habe keine Schraube über ;-)

 

Mfg

am 7. August 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Erzi-RA

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Also ich habe den Lüfter schon mal geölt.

wie es WODASO beschrieben hat, ist es aufwendig und nicht von Erfolg gekrönt. Habe ich nämlich zu erst auch probiert.

Bilder habe ich keine. Dazu müsste ich erst einmal das Handschuhfach wieder ausbauen.

Also:

Handschuhfach ausbauen

Dann siehste den Lüftermotor. Dort ist ein kleiner Verschluss aus Gummi. Den kann man ohne Probleme rausziehen. Dann kann man schon in das "Innere" schauen.

Ich hab mir mal vom Onkel Doktor ne Spritze mit dicker Nadel mitgeben lassen. Da habe ich ganz normales Maschinenöl reingezogen. Und das habe ich ins Lüftermotorgehäuse gedrückt.

Seitdem ist ruhe. Und das ist jetzt über ein Jahr her.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph, ist bei deinem Lüftermotor immer noch Ruhe oder quietscht der Motor mittlerweile wieder. Würde die Methode auch probieren wollen, da mein Lüftermotor jetzt auch nervende Geräusche von sich gibt.

Gruß Erzi-Ra

Hallo, der Motor quietschte mittlerweile wieder. Noch mehr Öl rein und war wieder Ruhe. Zum Schluss hatte ich es übertrieben. Da kein Öl ausgetreten war, musste also noch Öl irgendwo sein. Und das Stand bis zu den Kohlen hoch.

Also habe ich auch das Gehäuse angebohrt und die Flüssigkeit gesammelt. Mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kriechöl habe ich das Ganze wieder geschmiert. Aber auf Dauer ist das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftermotor von der Klimaanl. Quietscht. Fetten aber wie und Wooo???