Lüftermotor
Hallo Mercedesfreunde
Ich muß den Lüftermotor Tauschen 400Watt raus 600Watt einbauen.
Hat jemand eine Monageanleitung und paßt die alte Lüfterhaltung für den größeren Motor.
Für eine Antwort im voraus schon mal vielen Dank.
Mein Fahrzeug E220T CDI W211,Bj.02.2008
Mit freundlichen Grüßen
Toni
Beste Antwort im Thema
Äh wie, was, ich habe den TE auf die Suche verwiesen 😕
Also ich lese da was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
.Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Hi Toni,
nimm mal die Suchfunktion hier gab es in einem der letzten Artikel eine Anleitung für den Lüftermotor. Wobei ich fast glaube Du meinst einen anderen Lüfter, da ging es um den Lüfter der Lüftung, bei der Angabe von 600 W scheint es mir bei Dir um den Lüfter des Kühlers zu gehen, oder?
Vielleicht gibst Du dem Forum mal einen Tipp welchen Lüfter Du wechseln willst.
Und nebenbei, warum musst Du den wechseln???
Er meint den Lüfter vom Kühler und muß den vermutlich wechseln weil er ne AHK nachgerüstet hat oder will.Aber dein Hinweis auf die Suche war schon völlig ausreichend.
Faulheit sollte nicht unterstützt werden (siehe Anhang).
.
.
Ich habe mattberlin zitiert und
seineFragen beantwortet.
Und, für mich ist es Faulheit die Suche nicht zu nutzen!!!
Das hat nicht's damit zu tun, wie lange jemand bei MT Mitglied ist und er ggf. nicht weiß ob die Frage schon mal gestellt wurde. Für mich ist das Ausnutzung der gutmütigen User. Und das geht nur so lange gut, bis auch der letzte MTler gemerkt hat, dass er nur ausgenutzt wird.
Alle wollen an ihrem Auto schrauben um Geld zu sparen, aber mal Zeit zum Suchen oder zum Lernen wie die Suchhe funktioniert, will keiner investieren.
Dazu kommen dann noch die Hinterhofschrauber, die an einem Kundenfahrzeug ein Problem haben, dann hier mal schnell ne Frage tippen, mit dem Hintergedanken "Irgend ein Depp wird die Suche für mich schon nutzen", wärend er an nem anderen Fahrzeug weiter schrauben und Geld verdienen kann.
Wenn hier aber mal ne Frage kommt, die nicht pauschal beantwortet werden kann, bin ich gerne bereit zu helfen. Und zur Not, schreibe ich sogar ganze Rep.-Anleitungen, die man so in keinem Handbuch findet.
Also, bevor du mich hier als Oberlehrer bezeichnest, übelege erst mal, in wie weit deine Kommentare zur Lösung des Problems beitragen - nämlich gar nicht.
Im Gegenteil.
So Leute wie du sorgen nur dafür, dass so User wie ich irgend wann gar keine Lust mehr auf MT haben. Ich wäre nicht der erste, der das Handtuch schmeißt.
So, und nun habe ich keine Lust mehr auf diesen Quatsch und geh' ins Bett.
Schönen Sonntag noch
MiReu
15 Antworten
Hi Toni,
nimm mal die Suchfunktion hier gab es in einem der letzten Artikel eine Anleitung für den Lüftermotor. Wobei ich fast glaube Du meinst einen anderen Lüfter, da ging es um den Lüfter der Lüftung, bei der Angabe von 600 W scheint es mir bei Dir um den Lüfter des Kühlers zu gehen, oder?
Zitat:
Hi Toni,
.
Er meint den Lüfter vom Kühler und muß den vermutlich wechseln weil er ne AHK nachgerüstet hat oder will.
Aber dein Hinweis auf die Suche war schon völlig ausreichend.
Der Einbauplatz ist für den größeren E-Lüfter mit seiner –zarge (also E-Motor mit rechteckigem Kunststoffrahmen) vorgesehen.
Leider habe ich auch vor einigen Wochen keine detaillierte Anweisung gefunden…..
So wird’s gemacht (ohne Gewähr):
- Kantenschutz über dem Querträger oberhalb vom Kühler abziehen.
- Spreiznieten aus den kleinen Gummis über dem Querträger entfernen.
- Den Querträger über der Kühlerzarge (9 Schrauben SW10 teilweise Torx) entfernen. Vorher auf der Unterseite den Bowdenzug der Motorhaubenverrieglung ausklipsen.
- Anschließend den Kühlwasserschlauch aus der Kühlerzarge ausklipsen.
- Nun die beiden Haltespangen oben an der Kühlerzarge entfernen und das Kabel aus dem Stecker ziehen.
- Jetzt kann die Kühlerzarge, in dem der E-Lüfter integriert ist, nach oben herausgezogen werden.
- Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zitat:
Original geschrieben von rocker_willi
Der Einbauplatz ist für den größeren E-Lüfter mit seiner –zarge (also E-Motor mit rechteckigem Kunststoffrahmen) vorgesehen.Leider habe ich auch vor einigen Wochen keine detaillierte Anweisung gefunden…..
So wird’s gemacht (ohne Gewähr):
- Kantenschutz über dem Querträger oberhalb vom Kühler abziehen.
- Spreiznieten aus den kleinen Gummis über dem Querträger entfernen.
- Den Querträger über der Kühlerzarge (9 Schrauben SW10 teilweise Torx) entfernen. Vorher auf der Unterseite den Bowdenzug der Motorhaubenverrieglung ausklipsen.
- Anschließend den Kühlwasserschlauch aus der Kühlerzarge ausklipsen.
- Nun die beiden Haltespangen oben an der Kühlerzarge entfernen und das Kabel aus dem Stecker ziehen.
- Jetzt kann die Kühlerzarge, in dem der E-Lüfter integriert ist, nach oben herausgezogen werden.- Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das ist wenigstens auch eine Antwort auf die Frage des TE!
Mit oberlehrerhaften Kommentaren a la MiReu mit dem Verweis auf die Suchfunktion ist Niemandem gedient. Wenn einem die Frage nicht paßt, muß er ja auch nichts dazu sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven22
Mit oberlehrerhaften Kommentaren a la MiReu mit dem Verweis auf die Suchfunktion ist Niemandem gedient. Wenn einem die Frage nicht paßt, muß er ja auch nichts dazu sagen.
Hi,
Kritik ja, wenn sie berechtigt ist.
Wenn Du erst mal sieben Jahre hier im Forum bist, dann nervt es irgendwann, wenn sich jede Menge Fragen ständig wiederholen, weil viele Leute einfach zu faul sind, mal die Suchfunktion zu benutzen.
Ich habe jedenfalls schon jede Menge hilfreiche Beiträge von Mireu gelesen.
Soviel Engagement, gepaart mit Fachwissen ist nicht so häufig anzutreffen!
Selbst hier hat er noch Vermutungen angestellt, da der TE nicht viele Infos gegeben hat.
Auf jeden Fall hat er mehr brauchbares zu diesem Thread beigetragen, als Du und ich.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Selbst hier hat er noch Vermutungen angestellt, da der TE nicht viele Infos gegeben hat.
???
Der TE hat gefragt "Ich muß den Lüftermotor Tauschen 400Watt raus 600Watt einbauen..."
Mehr muß man doch nicht wissen, um die Frage beantworten zu können, warum er ihn tauschen muß, spielt doch für die Beantwortung der Frage überhaupt keine Rolle.
Zitat:
Soviel Engagement, gepaart mit Fachwissen ist nicht so häufig anzutreffen!
Mag ja sein, und Ehre, wem Ehre gebühret, aber konkret hier war der Kommentar nicht hilfreich, sondern überflüssig. Daß MiReu sehr aktiv und auch kompetent ist, habe ich ebenfalls schon beobachtet. Aber hier war sein Kommentar eben überhaupt nicht konstruktiv, und dann wird man das ja wohl auch einmal sagen dürfen.
Zitat:
Kritik ja, wenn sie berechtigt ist.Wenn Du erst mal sieben Jahre hier im Forum bist, dann nervt es irgendwann, wenn sich jede Menge Fragen ständig wiederholen, weil viele Leute einfach zu faul sind, mal die Suchfunktion zu benutzen.
Es mag ja sein, daß ein lebhafter Teilnehmer dieses Forums gleich erkennt, daß die (neu) gestellte Frage schon früher Gegenstand einer Diskussion (oder mehrerer) war.
Aber es ist unfair und unsportlich, dem TE ganz einfach und pauschal Faulheit unterstellen zu wollen, nur weil er vielleicht diesen Überblick nicht hat, weil er sich vielleicht nicht so gut mit der Suchfunktion auskennt, weil er vielleicht über die Suchfunktion nicht das gefunden hat, was sein Problem löst, und... und...; es mag viele Gründe geben, aber nicht unbedingt alleine eine Faulheit!
Der TE ist schließlich auch erst seit einer Woche registriert, er hat möglicherweise MT als für sich hilfreich geglaubtes Forum entdeckt und sich darin eine Lösung seines akuten Problems erhofft - und erhält dann nur oberlehrerhafte "Ratschläge" nach dem Motto "such doch selber". Frustierend!
Irgendwie wiederholen sich letztlich die Probleme doch sowieso irgendwie, und irgendwie ist sicher über jedes Thema schon einmal geschrieben worden. Ein Forum wie dieses lebt aber doch auch von einer gewissen Spontanität; wenn sich aber ein Ratsuchender erst ausgiebige Gedanken darüber machen soll, ob seine Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde und die Profis nur noch belästigt, und er sich gar nicht erst traut, seine Frage zu stellen, weil er sonst von den MT-erfahrenen Oberlehreren gleich abgestraft wird, ist es mit der Spontanität schnell dahin.
Es bleibt doch jedem erfahrenen Nutzer unbenommen, auf eine (Wiederholungs)Frage - wenn sie ihn denn schon so nervt - ganz einfach nicht zu reagieren. Oder, wenn er sich schon zu einem Kommentar berufen fühlt und wirklich helfen will: den passenden Link ganz einfach und ohne großes Gedöns gleich mitzuliefern.
Was also ist an meiner Kritik unberechtigt?! Oder wird hier auch vorgeschrieben, was man kritisieren darf und was nicht?
Also: bitte etwas mehr Toleranz, wir sind hier doch schließlich nicht in der Schule!
Herzlichen Gruß
Äh wie, was, ich habe den TE auf die Suche verwiesen 😕
Also ich lese da was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
.Zitat:
Hi Toni,
Er meint den Lüfter vom Kühler und muß den vermutlich wechseln weil er ne AHK nachgerüstet hat oder will.Aber dein Hinweis auf die Suche war schon völlig ausreichend.
.
.
Ich habe mattberlin zitiert und
seineFragen beantwortet.
Und, für mich ist es Faulheit die Suche nicht zu nutzen!!!
Das hat nicht's damit zu tun, wie lange jemand bei MT Mitglied ist und er ggf. nicht weiß ob die Frage schon mal gestellt wurde. Für mich ist das Ausnutzung der gutmütigen User. Und das geht nur so lange gut, bis auch der letzte MTler gemerkt hat, dass er nur ausgenutzt wird.
Alle wollen an ihrem Auto schrauben um Geld zu sparen, aber mal Zeit zum Suchen oder zum Lernen wie die Suchhe funktioniert, will keiner investieren.
Dazu kommen dann noch die Hinterhofschrauber, die an einem Kundenfahrzeug ein Problem haben, dann hier mal schnell ne Frage tippen, mit dem Hintergedanken "Irgend ein Depp wird die Suche für mich schon nutzen", wärend er an nem anderen Fahrzeug weiter schrauben und Geld verdienen kann.
Wenn hier aber mal ne Frage kommt, die nicht pauschal beantwortet werden kann, bin ich gerne bereit zu helfen. Und zur Not, schreibe ich sogar ganze Rep.-Anleitungen, die man so in keinem Handbuch findet.
Also, bevor du mich hier als Oberlehrer bezeichnest, übelege erst mal, in wie weit deine Kommentare zur Lösung des Problems beitragen - nämlich gar nicht.
Im Gegenteil.
So Leute wie du sorgen nur dafür, dass so User wie ich irgend wann gar keine Lust mehr auf MT haben. Ich wäre nicht der erste, der das Handtuch schmeißt.
So, und nun habe ich keine Lust mehr auf diesen Quatsch und geh' ins Bett.
Schönen Sonntag noch
MiReu
Ich wollte eigentlich zu MiReus Frustattacke vom 03.05.2009 nichts mehr sagen, weil ich darin keine sachlichen Inhalte zu erkennen vermochte, und weil ich diese der fortgeschrittenen Uhrzeit des Beitrags (Ermüdung, keine Fahrgäste, allgemeiner Lebensfrust usw.) zugeschrieben habe.
Nachdem ich nun zufällig in diesem Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-hellmis-freunde-t1796064.html?...
folgende Erklärung des MiReu gelesen habe
"Beethoven22 (der Depp aus dem Lüfter Thema) hat sich auch nicht mehr gemeldet bzw. nicht getraut was zu schreiben"
soll seinem Kommunikationsbedürfnis doch noch Rechnung getragen werden.
Schon die Diktion des MiReu spricht für sich (und gegen ihn): wer hier Fragen stellt, wird von ihm der Faulheit bezichtigt (weil es ja die Suchfunktion gibt), und wer ihn kritisiert und seine Ansichten nicht teilt, wird plump als Depp bezeichnet.
Eines doch einmal vorweg: für meinen Beitrag vom 02.05.2009 habe ich immerhin fünf "Danke" erhalten, was zeigt, daß ich mit meiner Meinung doch nicht so alleine stehe. Gut, MiReu hat für seine Ausdünstungen vom 03.05.2000 wofür auch immer acht "Danke" erhalten - offenbar von einer treuen und kritiklosen Gefolgschaft, denn einen sachlichen und hilfreichen Beitrag vermag jedenfalls ich seinem Beitrag vom 03.05.2009 zu entnehmen.
"... hat sich nicht getraut, was zu schreiben"
Warum sollte ich mich nicht "trauen", etwas zu schreiben?! Weil ich dann von MiReu Hiebe kriege, oder was?
MiReu scheint nur unter einer deutlichen Selbstüberschätzung zu leiden. Er selbst hat sich jedenfalls nicht getraut, seine Beleidigung dort zu formulieren, wo sie - wenn er sie denn schon für erforderlich hält- auch hingehört, nämlich zu diesem Thema, damit sie auch gleich erkennbar wird, und darauf erwidert werden kann. Aber es ist ja auch leichter, feige hintenrum zu hetzen, wo es keiner sieht, als offen Farbe zu bekennen. Das nenne ich Feigheit.
Zu seinem Beitrag vom 03.05.2009 kann ich natürlich etwas sagen und traue mich das auch, weil ich vor MiReu natürlich keine Angst habe:
Zitat:
"Äh wie, was, ich habe den TE auf die Suche verwiesen"
Dazu: dem Beitrag des MiReu vom 02.05.2009 war nicht zu entnehmen, daß sich seine Mitteilung nur an mattberlin richtete. Dieser wurde von ihm zunächst zitiert. Die weitere Aussage "Faulheit sollte nicht unterstützt werden" ging aber doch wohl eindeutig in Richtung des TE und nicht an mattberlin!
Zitat:
"Ich habe mattberlin zitiert und seine Fragen beantwortet"
Dazu: mattberlin hatte nicht gefragt, ob Faulheit untersützt werden soll oder nicht. Insoweit existiert keine Fragestellung, die es für MiReu zu beantworten galt. MiReu wollte vielmehr nur (wie schon in vielen anderen Beiträgen) bekräftigen, daß Leute wie der TE gefälligst die Suchfunktion benutzen wollen, statt "sein" Forum zu belästigen.
Wenn MiReu das Forum für Privatunterhaltungen nutzen möchte, dann sollte er das zumindest auch entsprechend kenntlich machen.
Zitat:
"Und, für mich ist es Faulheit die Suche nicht zu nutzen!!! Das hat nicht's damit zu tun, wie lange jemand bei MT Mitglied ist und er ggf. nicht weiß ob die Frage schon mal gestellt wurde. "
Dazu: ich teile eine solche pauschale und unsubstantiierte und im Übrigen auch mit nichts begründete Meinung des MiReu eben nicht, und habe genau das zum Ausdruck gebracht, und werde dafür von MiReu als "Depp" betitelt. Mir würde es nie einfallen, MiReu als "Depp" zu bezeichnen, weil er anderer Ansicht ist als ich. Das liegt aber offenbar an unterschiedlichen Denkstrukturen. Ich halte daran fest, daß es unfair und gemein ist, ein neues Forummitglied in dieser Form zu behandeln.
Nebenbei: was soll eigentlich der angelsächsiche Genitiv bei "nicht`s"?!
Zitat:
"Also, bevor du mich hier als Oberlehrer bezeichnest, übelege erst mal, in wie weit deine Kommentare zur Lösung des Problems beitragen - nämlich gar nicht."
Dazu: ich habe - jedenfalls für den, der des Lesens kundig ist - eigentlich unzweifelhaft zu erkennen gegeben, daß sich mein Beitrag nicht mit der Lösung des Problems des TE befassen soll, sondern mit dem im Zusammenhang mit der Fragestellung dann aufgetretenen besserwisserischen Gehabe anderer Nutzer.
Ich muß mir daher auch nicht überlegen, inwieweit meine Kommentare zur Lösung des Problems beitragen, weil das gar nicht Gegenstand meines Beitrags war. MiReu muß sich allerdings dann schon die Frage gefallen lassen, wo denn eigentlich seine Kommentare zur Lösung des Problems (des TE) beigetragen haben sollen. Seine Ansicht nach dem Motto "...such doch selber ..." hat dem TE ganz sicher nicht geholfen. Statt dessen wird er von MiReu dann auch noch dem Verdacht ausgesetzt, es könne sich bei ihm um einen "Hinterhofschrauber" handeln.
Nebenbei: eine persönliche Anrede wird GROß geschrieben.
Zitat:
"Im Gegenteil. So Leute wie du sorgen nur dafür, dass so User wie ich irgend wann gar keine Lust mehr auf MT haben. Ich wäre nicht der erste, der das Handtuch schmeißt.":
Dazu: auch hier wieder nur eines der für die einfachen Denkstrukturen des MiReu offenbar typischen Pamphlete. Denn was sind denn eigentlich "Leute wie du"? - solche, die es wagen, anderer Meinung zu sein, solche, die einen Beitrag von MiReu kritisieren, solche, die seine Ansichten nicht teilen, solche, die die Suchfunktion nicht benutzen .... ? - ein "Depp" also jeder, der nicht MiReus Ansichten teilt???
Beachtlich ist immerhin: eine - wie ich meine - sachliche Kritik an seinem Beitrag reicht bei MiReu schon aus, daran zu denken, daß "Handtuch zu schmeißen" und ihm seine "Lust" an MT zu vergraulen. Wer so wenig resistent gegen andere Meinungen ist, sollte das tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen.
MiReu hat in seiner Verblendetheit dann noch nicht einmal gesehen, daß ich seine Kompetenzen im Übrigen doch überhaupt nicht verleugnet, sondern sogar hervorgehoben habe. Das muß ich relativieren: MiReu mag fachlich kompetent sein, für den Umgang mit seinen Mitmenschen aber fehlen ihm schlicht die Manieren.
Fazit: (für MiReu: Ergebnis)
Dem TE aschram hat das Ganze bisher jedenfalls überhaupt nichts gebracht. MiReu hat ihm keine Lösung geliefert, er hat ihm auch keine "Rep.-Anleitungen, die man so in keinem Handbuch findet" besorgt, das Thema dient jetzt nur noch der verletzten Eitelkeit des MiReu und seiner Unfähigkeit, die Ansichten von "Leuten, so wie du" zu akzeptieren. MiReu mag zur Kenntnis nehmen, daß es "Leute, so wie du" gibt, deren Lebensinhalt sich nicht wie bei ihm alleine auf MT beschränkt, und die daher auch nicht sofort erkennen, daß die gestellte Frage 19?? schon einmal erörtert wurde.
Hallo Beethoven 22,
ich habe von einem Moderator eine PN, mit dem Hinweis, dass du dich über mein Späßchen (man beachte den Smiley am Ende des Beitrags) im erwähnten Blog beschwert hast, bekommen. Darauf hin wollte ich mich per PN mit dir in Verbindung setzen und etwas zur Klärung des Begriffes "Depp" beitragen.
Dies hat sich mit deinem Beitrag oben erledigt. Ich nehme dazu keine Stellung und sehe keine Veranlassung mich für irgend etwas zu entschuldigen.
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes Leben.
MiReu
P. S.:
Eins muß ich aber doch noch los werden.
Die Höflichkeitsanrede "Sie" schreibt man groß.
Das vertrauliche Anredepronomen "du" kann im Brief groß geschrieben werden.
Da wir uns hier alle dutzen, wir "du" also klein geschrieben.
MiReu
Zitat:
Dem TE aschram hat das Ganze bisher jedenfalls überhaupt nichts gebracht. MiReu hat ihm keine Lösung geliefert, er hat ihm auch keine "Rep.-Anleitungen, die man so in keinem Handbuch findet" besorgt
Nachdem du nun das dritte Mal hier im Thread einen Roman schreibst und einen anderen Teilnehmer denunzierst, würde ich gerne mal wissen, inwiefern du dem TE aschram denn geholfen hast?!
Du tauchst hier drei Mal auf, und schreibst nicht einen Buchstaben zum eigentlichen Thema. Das ist doch arm hoch 3.
Fass dir lieber mal an deine eigene Nase, anstatt hier den Pseudopsychologen zu spielen.
Zitat:
Hi,Zitat:
Mit oberlehrerhaften Kommentaren a la MiReu mit dem Verweis auf die Suchfunktion ist Niemandem gedient. Wenn einem die Frage nicht paßt, muß er ja auch nichts dazu sagen.Kritik ja, wenn sie berechtigt ist.
Wenn Du erst mal sieben Jahre hier im Forum bist, dann nervt es irgendwann, wenn sich jede Menge Fragen ständig wiederholen, weil viele Leute einfach zu faul sind, mal die Suchfunktion zu benutzen.
Soviel Engagement, gepaart mit Fachwissen ist nicht so häufig anzutreffen!Selbst hier hat er noch Vermutungen angestellt, da der TE nicht viele Infos gegeben hat.
Auf jeden Fall hat er mehr brauchbares zu diesem Thread beigetragen, als Du und ich.lg Rüdiger:-)
Grundsätzlich hast Du recht. Andererseits geht´s mir hier manchmal wie beim Fernsehen. Wenn das 30. Mal SISSI gezeigt wird, schalte ich schnell um. Da sich der Kreis der möglichen Seher aber ständig verändert, sind andere begeistert über den schönen neuen Film. In dieser Richtung also bitte etwas mehr Toleranz. Die Suchfunktion erschließt sich leider nicht gleich jedem.
Anders natürlich, wenn einer mit Fragen das Forum zumüllt
MiReu ´s Hilfsbereitschaft fällt wirklich immer wieder positiv auf.
Auch wenn ich nicht immer der Fragende bin, habe ich mir das Eine oder Andere bereits daraus erlesen können. Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Nachdem du nun das dritte Mal hier im Thread einen Roman schreibst und einen anderen Teilnehmer denunzierst, würde ich gerne mal wissen, inwiefern du dem TE aschram denn geholfen hast?!Du tauchst hier drei Mal auf, und schreibst nicht einen Buchstaben zum eigentlichen Thema. Das ist doch arm hoch 3.
Fass dir lieber mal an deine eigene Nase, anstatt hier den Pseudopsychologen zu spielen.
... aha, ganz etwas Neues, kritisieren = denunzieren! Hauptsache, was reden, auch wenn man nichts zu sagen hat.
Ich empfehle verständiges Lesen, dann beantwortet sich die Frage von selbst!
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Grundsätzlich hast Du recht. Andererseits geht´s mir hier manchmal wie beim Fernsehen. Wenn das 30. Mal SISSI gezeigt wird, schalte ich schnell um. Da sich der Kreis der möglichen Seher aber ständig verändert, sind andere begeistert über den schönen neuen Film. In dieser Richtung also bitte etwas mehr Toleranz. Die Suchfunktion erschließt sich leider nicht gleich jedem.Anders natürlich, wenn einer mit Fragen das Forum zumüllt
Eben! Stimmt! Und um nichts anderes ging es auch mir!
Guten Morgen,
es wäre nett wenn wir dann mal wieder zum Thema zurückkommen könnten🙄
Alles Andere gehört in diesen Thread oder in PNs, danke.
Gruss TAlFUN
MT Moderation