ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lüftermotor ausbauen E34 bg49930 linkes Lüfterrad fest, rechts dreht

Lüftermotor ausbauen E34 bg49930 linkes Lüfterrad fest, rechts dreht

BMW 5er E34
Themenstarteram 31. März 2019 um 14:46

Moin,

hab jetzt schon einige Hinweise bekommen, habe die Scheibenwischerarme abgebaut, verkleidung entfernt, aber wie es in den meisten Fällen aussieht und demontiert werden kann ist bei meinem wiedermal nicht der Fall. Brauche dringend Hilfe. Ach ja Lüfterstufe 4 geht immer, 1-3 wie sie lustig sind. Jetzt kommt dazu, daß es verschmort richt auf 4. Liegt sicher daran das nur eine Seite der zwei Lüfterräder geht.

Schon mal danke für was ihr mir sagen könnt.

PS. E34 525i 24v Bj 92 BG49930

So siehts aus....
Beste Antwort im Thema

Zum Ausbau schau mal in die Werkstattanleitung https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/741en/index.htm

Allerdings ist es nicht moeglich, dass nur eine Seite der 2 Luefterraeder geht. Die sind beide an einen Motor auf die Wellen aufgesteckt. Es sei denn, das Schaufelrad hat sich von der Welle geloesst oder ist gebrochen.

Wenn der Lueftermotor nur auf Stufe 4 geht, dann liegt das an der Steuerung, und das ist das sogenannte Heizschwert. Und das kann auch riechen. http://www.e32-schrauber.de/bmw/nav01.htm#

Die Bezeichnung Heizschwert ist eigentlich nur zur Haelfte richtig. Zum einen dient das Blech als Kuehlkoerper fuer den/die Leistungstransistoren. Die abgegebene Waeme wird dem Fahrgastraum bei kaltem Fzg zugefuehrt. Technisch gesehen ist es eine Leistungsendstufe zur Steuerung des Geblaesemotors. Fehler machen sich dadurch bemerkbar, dss sich das Geblaese nicht mehr stufenlos regeln laesst. In der Rastendstellung des Waehlrades laeuft er jedoch mit voller Leistung. Das deutet i. d. R. auf defekte Endstufen hin.

Es gibt zwei Arten von Endstufen, eine von Siemens und eine von Behr. Das Siemens-Schwert besitzt nur einen Leistungstransistor, waehrend das modernere Behr-Schwert 4 MOS-FET Transistoren besitzt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Ausbau schau mal in die Werkstattanleitung https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/741en/index.htm

Allerdings ist es nicht moeglich, dass nur eine Seite der 2 Luefterraeder geht. Die sind beide an einen Motor auf die Wellen aufgesteckt. Es sei denn, das Schaufelrad hat sich von der Welle geloesst oder ist gebrochen.

Wenn der Lueftermotor nur auf Stufe 4 geht, dann liegt das an der Steuerung, und das ist das sogenannte Heizschwert. Und das kann auch riechen. http://www.e32-schrauber.de/bmw/nav01.htm#

Die Bezeichnung Heizschwert ist eigentlich nur zur Haelfte richtig. Zum einen dient das Blech als Kuehlkoerper fuer den/die Leistungstransistoren. Die abgegebene Waeme wird dem Fahrgastraum bei kaltem Fzg zugefuehrt. Technisch gesehen ist es eine Leistungsendstufe zur Steuerung des Geblaesemotors. Fehler machen sich dadurch bemerkbar, dss sich das Geblaese nicht mehr stufenlos regeln laesst. In der Rastendstellung des Waehlrades laeuft er jedoch mit voller Leistung. Das deutet i. d. R. auf defekte Endstufen hin.

Es gibt zwei Arten von Endstufen, eine von Siemens und eine von Behr. Das Siemens-Schwert besitzt nur einen Leistungstransistor, waehrend das modernere Behr-Schwert 4 MOS-FET Transistoren besitzt.

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:23

Danke sind gute Sachen bei. Hab jetzt nochmal nachschauen lassen, linkes Lüfterrad ist definitiv fest. Der wusste aber auch nicht wie er da ran kommt. Leider hab ich bei der ganzen Lektüre noch nichts gefunden wie ich an den Lüfter komme. Wie schon gesagt, die Variante hab ich so noch nie gesehen. Hab die 4 Schrauben, 2rechts und 2 links rausgemacht. Nix zu machen. Hab schon viel an dem 5er gemacht aber daran verzweifel ich

Img-20190331-181509
Img-20190331-181450
Themenstarteram 1. April 2019 um 13:25

Oder muss die Klimaverbindung auch getrennt werden, was mies wäre

Beim E34 hab ich es selber noch nicht gemacht, nur E32, da ging es relativ einfach, war auch keine Klimaverbindung da im Weg.

google mal nach BMW E34 Blower Motor replacement, da gibt es etliches, evtl. hilft das

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:48

Danke, das ist die Abdeckung die ich auch kenne, da geht es relativ einfach vom motorraum, stimmt. Mich beschleicht nur langsam das Gefühl da ich nur von innen ran komme, heißt Armaturenbrett raus. ??

Guck mal hier auf Seite 36 ff.

Themenstarteram 2. April 2019 um 7:38

Danke für Eure Hilfe. Hat leider nicht geholfen. Weiß aber jetzt das ich von innen ran muss. Der Kasten ist vom Motorraum aus nicht zu öffnen.

Was hast Du den ueberhaupt drin? IHKA, IHKR, IHR, Siemens oder Behr?

http://de.bmwfans.info/.../

Aber laut den Zeichnungen gehen Siemens als auch Behr nach vorne auf, wo der Geblaesemotor drin sitzt = Motorraum.

Das Teil fuer den Geblaesemotor sitzt doch noch vor dem Blech in den Innenraum.

Laut decoder hat der keine Klima drin, wahrscheinlich nur Heizung

VIN WBAHD51010BG49930

Prod. Date 1992-06-04

Type 525I (EUR)

Series E34 (5 Series)

Body Type LIM

Steering Left Hand Drive

Engine M50

Displacement 2.50

Power 141kw / 192hp

Drive HECK

Transmission Manual

Colour SONDERLACKIERUNG (490)

Upholstery (0411)

Sonderausstattung

S401A Lift up and slide back sunroof electric

S410A Window lifts electric front

S428A Warning triangle and first aid kit

S498A Headrests rear mechanically adjustable

S654A DAB tuner

S510A Headlight aim control

S314A Door mirror drivers lock heated

L801A National version Germany

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:40

Die Klima wurde irgendwann vor der Zeit als ich das Auto gekauft habe nachgerüstet. Also nicht original. Wie schon gesagt, diese Variante hab ich noch nie gesehen und ich hab bei anderen schon oft das Gebläse gewechselt, eigentlich kein Ding. Ich setze nochmal Fotos von außen (Motorraum) und wies innen aussieht rein. Wer oder was da gewütet hat, keine Ahnung.

Img-20190401-200025
Img-20190331-181450
Img-20190331-163548

Nach meinem Kenntnisstand kommst Du an den Lüftermotor von innen dran, mußt die Miko ausbauen. Wie jetzt allerdings die nachgerüstete Klima-Anlage da verbaut ist, weiß ich nicht, möglicherweise muß das Kältemittel raus, damit Du den Kältetauscher wegbauen kannst.

Wenn das eine Lüfterrad lose auf der Welle sitzt (Mutter lose), dann kann schon sein, daß nur ein Lüfterrad läuft.

Schau auch mal auf https://forum.e34.de/index.php vorbei, da sitzen die "Cracks" für den E34.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 17:18

Moin, das komplette Armaturenbrett ist raus bis zum Gebläse Kasten. Der Kasten/Gehäuse wo das Gebläse drin sitzt ist ein Teil alles verschweißt. Selbst BMW hat keinen Rat.

......... Foto folgt......... . Ich selbst habe das noch nie gesehen.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:23

Es sind zwei separate mit der Teilenummer 0130063804 von Bosch, habe jetzt schon mal nachgeschaut, bei BMW sind die noch nicht al gelistet. Und wenn ich was finde dann nur von VW und Mercedes. Sind den damals die Teile ausgegangen?

Frage hat jemand die schon mal repariert (Kolen Austausch?)

Danke schonmal

714mlvldcjl-ac-sl1500

Ist nicht original, muss mal nachtraeglich eingebaut worden sein von einem Haendler/Werkstatt, das Teil ist gelistet als

AUDI 321820015B, MERCEDES-BENZ 1268300008, MERCEDES-BENZ A1268300008, SMART A1268300008, VOLKSWAGEN 321820015B

Position Links.

Kohlen muss Du ausbauen/ausloeten und nachmessen, wenn es keine passenden gibt, 1 Nummer groesser und dann passend schleifen. Kohlen gibt es z B hier https://autokohlen.de/

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:08

Danke dir, hat mir etwas Geld gespart. Super Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lüftermotor ausbauen E34 bg49930 linkes Lüfterrad fest, rechts dreht