Lüftergeräusch
Hallo zusammen!
Mein GLC 300d von 8/2019 macht sich seit kurzem durch ein unangenehmes, heulendes Geräusch aus der Mittelkonsole bemerkbar.
War deswegen schon in der Werkstatt, wo man festgestellt hat, dass es sich um den Lüftermotor für das Radio handelt. Man hat zum Vergleich einen anderen GLC hinzugezogen, der lt. Werkstatt das gleiche (O-Ton Meister) nervende Geräusch machte.
Somit ist das,lt. MB, Stand der Technik, keine Abhilfe möglich.
Ist das Problem schon öfter aufgetreten.
Bei einem ansonsten sehr ruhigem Fahrzeug find ich das schon sehr enttäuschend.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, gibt es das lästige Lüftergeräusch nur bei einem Teil der GLC (MOPF und Vor-MOPF).
Wenn man diesen Artikel liest
https://media.daimler.com/.../...e-wichtigsten-Daten-zu-MBUX.xhtml?...
ist möglicherweise erklärbar, warum:
wenn je nach Ausbaustufe (Zubehörkonfiguration, großes oder kleines Display, augmented reality oder nicht etc.) 2 verschieden starke Grafikprozessoren von NVIDIA verbaut sind, ist je nach Prozessorlast auch eine unterschiedliche Wärmeentwicklung zu erwarten (der leistungsstärkere Prozessor wird unterhalb Maximallast weniger heiß...). Also sind wahrscheinlich auch verschiedene Lüfter verbaut oder die passive Kühlung ist beim leistungsstärkeren Prozessor besser, weshalb die zusätzliche aktive Kühlung (motorischer Lüfter) erst gar nicht aktiviert wird.
Ist wie beim heimischen Rechner und Computerspielen: mal lärmt der Zusatzlüfter und mal nicht...
Wäre somit möglicherweise ein konstruktiver Mangel, wenn der Lüfteraustausch Nichts bringt.
Grüße aus dem Rheinland
192 Antworten
Habe einen 350e und fahre viel elektrisch. Gerade in Winter, wenn die Klima hochregelt, sind die Lüfter laut ohne Ende. Ich höre sogar die von der Sitzbelüftung.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:05:16 Uhr:
Habe einen 350e und fahre viel elektrisch. Gerade in Winter, wenn die Klima hochregelt, sind die Lüfter laut ohne Ende. Ich höre sogar die von der Sitzbelüftung.
+1
Zumal meiner im Winter das Gebläse nie unter Stufe 4 fährt. Richtig leise wird es aber erst ab Stufe 2 bis 3.
Bei höherer Gebläsestufe od. etwas lauterer Musik ist das Lüftergeräusch sicher vernachlässigbar, bei so einem teuren und vor allem neuen Fahrzeug aber "nicht akzeptabel" .... zumal bei meinen vorherigen MB´s (2xGLC, 1xE-Coupe 2018 u. 1xC-Coupe 2019) keinerlei Geräusche dieser Art vorkamen u. es MB sicher besser können sollte .....
Gruß
Micha
Bei meinem GLC 300 von 12/2019 habe ich das gleiche Lüftergeräusch nach einiger Fahrt...
Zitat:
Bei meinem GLC 300 von 12/2019 habe ich das gleiche Lüftergeräusch nach einiger Fahrt...
.... scheint ja dann vermutl. ein Serienproblem zu sein 🙁
Bei unserem GLC 300 - 10/2019 - ebenfalls.
Guten Abend liebe GLC Fahrer hat jemand schon das Problem lösen können, wenn ja dann bitte Info. Besten Dank
Hallo,
hatte heute Morgen nach Dienstschluß das Phänomen, als ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnete, dieses Lüftersurren aus dem Bereich Mittelkonsole kam. Nach Einschalten der Zündung u. Starten des Motors wurde es kurze Zeit später leiser u. hörte auf. Der Wagen stand bei ca. 4 Grad Aussentemperatur ca. 12 Std. auf einem Parkplatz.
Gruß
Micha
Hallo leute,
Mein GLC 300 vorfacelift von 07.2019 hatcdas selbe surrende Problem 🙁 ist sehr nervig!
Kommt nach wenigen KM und hört auf wenn ich das Fahrzeug abstelle und nachdem alle Systeme und Steuergeräte heruntergefahren wurden...
Der Kunde/Käufer möchte immer leistungsfähigere Hardware, auch im Bereich
Navi, Radio, Anzeigen und Sicherheitssysteme. Da bleibt es nicht aus, dass auch die benötigten
Rechner/Prozessoren dem Rechnung tragen und gekühlt werden müssen. Auf kleinstem
Raum kommen halt nur kleine Lüfter in Frage, die im Vergleich zu größeren mit mehr
Drehzahl arbeiten um den gleichen Effekt zu erzielen. Kostengründe könnten hier auch eine
Rolle spielen. Rechner sind recht teuer. Wenn ich sehe, wo Mercedes mittlerweile überall einspart,
würde es mich nicht wundern, wenn auch in diesem Bereich das guenstige verbaut wird.
Ich sehe das daher nicht als Fehler oder Mangel, sondern ist schlicht der verbauten Technik geschuldet.
Also „Stand der Technik“! 😉
Zitat:
Navi, Radio, Anzeigen und Sicherheitssysteme. Da bleibt es nicht aus, dass auch die benötigten
Rechner/Prozessoren dem Rechnung tragen und gekühlt werden müssen. Auf kleinstem
Raum kommen halt nur kleine Lüfter in Frage, die im Vergleich zu größeren mit mehr
Drehzahl arbeiten um den gleichen Effekt zu erzielen. Kostengründe könnten hier auch eine
Rolle spielen. Rechner sind recht teuer. Wenn ich sehe, wo Mercedes mittlerweile überall einspart,
würde es mich nicht wundern, wenn auch in diesem Bereich das guenstige verbaut wird.Ich sehe das daher nicht als Fehler oder Mangel, sondern ist schlicht der verbauten Technik geschuldet.
Also „Stand der Technik“! 😉... bei deiner Definition gehe ich nur "bedingt" mit, allerdings nicht bei dem Umstand wie ich ihn oben schon beschrieben habe und das Fahrzeug bei 4 Grad Aussentemperatur 12 Std. auf dem Parkplatz steht .... da gibt es nähmlich noch nichts zu "kühlen" od. belüften ....
Gruß
Micha
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 5. Januar 2020 um 14:11:04 Uhr:
würde es mich nicht wundern, wenn auch in diesem Bereich das guenstige verbaut wird.Ich sehe das daher nicht als Fehler oder Mangel, sondern ist schlicht der verbauten Technik geschuldet.
Also „Stand der Technik“! 😉
Wie schafft es nur Apple, dass die Macbooks leise sind und da ist sicher mehr Rechenpower drinnen als in der Headunit vom GLC...
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:56:38 Uhr:
Zitat:
@MacCrashdummy schrieb am 5. Januar 2020 um 14:11:04 Uhr:
Also „Stand der Technik“! 😉Wie schafft es nur Apple, dass die Macbooks leise sind und da ist sicher mehr Rechenpower drinnen als in der Headunit vom GLC...
Wie es Apple schafft?
Über den Preis!
Apple ist in der komfortablen Lage, dass deren Kundschaft alles zahlen. Da darf dann auch mal ein teurer Prozessor im Gehäuse werkeln, der trotz deftigen Aufpreis denen aus den Händen gerissen wird.
Bei Mercedes sieht das etwas anders aus. Die Kundschaft ist mittlerweile recht Preissensibel. Dazu sitzen Audi und BMW im Nacken. Da kommt es auf den Cent an, um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Zitat:
@GeForce1 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:06:15 Uhr:
Zitat:
Also „Stand der Technik“! 😉... bei deiner Definition gehe ich nur "bedingt" mit, allerdings nicht bei dem Umstand wie ich ihn oben schon beschrieben habe und das Fahrzeug bei 4 Grad Aussentemperatur 12 Std. auf dem Parkplatz steht .... da gibt es nähmlich noch nichts zu "kühlen" od. belüften ....
Gruß
Micha
Die Head Unit sitzt in der Mittelkonsole. Ein denkbar schlechter Ort für eine vernünftige Luftzirkulation, die zur Kühlung benötigt wird, wenn alles rundum verschlossen ist.
Von daher ist die Aussentemperatur relativ zweitrangig.
.... bei 4 Grad Aussentemperatur und eine Standzeit von 12 Std. auf dem Parkplatz gibt`s in den ersten Minuten "nichts" zu kühlen .... und schon gar nicht wenn der Motor u die Head Unit noch nicht mal läuft ...