Lüfteranomalie
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr eine Ahnung, was das sein kann.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist die Motortemparatur bzw. die Temparatur des Kühlwassers ganz normal, da hier der kühlende Fahrtwind seine Wirkung tut ;-)
Sobald ich aber im "Stop-And-Go"-Betrieb bin oder das Auto einfach stehen lass mit laufendem Motor, dann fängt er das kochen an und die Temparatur geht dann über 120°
Ziehe ich den Schlüssel, so geht danach der Lüfter vorne an und kühlt, nur geht er nicht an, während der Motor läuft.
Kann das das Thermostat sein?
Mein Auto: Audi 80 B4 2.0E nicht mehr das jüngste, aber eine treue Seele ;-)
Ciao
13 Antworten
Danke,
klingt bei mir auch eher nach Thermoschalter als nach Thermostat.
Gibt es aber bei meinem Auto nicht mehrere Thermoschalter bzw. mehrere Kühlerkreisläufe?
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn das Kühlwasser ausläuft, nachgefüllt ist das ja relativ schnell, oder?
Muss dazu sagen, dass ich mich mit Automechanik nicht besonders gut auskenne, noch nicht ;-)
Der Thermoschalter sitzt beim 4 Zylinder rechts,beim 5 Zylinder links unten im Kühler.Wenn Du die beiden Pole verbindest und der Lüfter läuft,ist der Schalter defekt.Um ein überhitzen bis zum Austausch zu vermeiden,kannst Du eine Brücke setzen.Beim Einspritzer sitzt zusätzlich noch ein Thermoschalter in der Nähe der Einspritzventile.Das steuert den Lüfternachlauf bei abgestelltem Motor.Das scheint ja i.O.zu sein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ken80
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn das Kühlwasser ausläuft, nachgefüllt ist das ja relativ schnell,
es ist giftig also nicht gut für die umwelt...
Gibt schon mehrere. Einer befindet sich am Kopf der eben die Ventilatoren einschaltet wenn du den Motor ausmachst. Der Thermoschalter im Kühler ist nur für den Fall, damit der Motor nicht überhitzt, wenn kein Fahrtwind da ist der die Arbeit erledigt.
Der Motor hat zwei Kühlkreisläufe. Einmal der kleine, an dem der Motor und der Wärmetauscher für die Heizung hängen. Und da ist noch der große an dem auch der Kühler hängt, dieser wird geöffnet wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Diese Arbeit erledigt das Thermostat.
Auf alle Fälle sollte der Motor kalt sein wenn du das Ding wechselst. Auffangwanne für das Kühlwasser nicht vergessen. Wenn du schnell bist läuft nicht allzu viel aus. Neue Dichtring nicht vergessen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es in einer Werkstatt machen oder einen Bekannten der sich damit auskennt. Woher kommst du?
Und irgendwann ist es mit dem Frostschutz und dem Korosionsschutz des Aluminiumkopfes auch vorbei 😁
Grüße
Ist auf die Frage wegen nachfüllens gemeint.
Hey,
Zitat:
Gibt schon mehrere. Einer befindet sich am Kopf der eben die Ventilatoren einschaltet wenn du den Motor ausmachst.
Ok, der scheint ja zu funktionieren.
Zitat:
Der Thermoschalter im Kühler ist nur für den Fall, damit der Motor nicht überhitzt, wenn kein Fahrtwind da ist der die Arbeit erledigt.
Diesen hat's demnach erwischt...
Zitat:
Der Motor hat zwei Kühlkreisläufe. Einmal der kleine, an dem der Motor und der Wärmetauscher für die Heizung hängen. Und da ist noch der große an dem auch der Kühler hängt, dieser wird geöffnet wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht. Diese Arbeit erledigt das Thermostat.
Ich hab' vorin mal telefoniert mit einem Händler, der meinte, dass ich nur einen habe und mein Auto einen geschlossenen Kühlkreislauf hat. Ich hab' ihn darauf auch angesprochen, dass es einen für während der Fahrt und einen für "nach der Fahrt" gibt.
Zudem gibt es 3-polige und 2-polige, welchen ich dafür brauch', werde ich später mal evaluieren, kosten ca. 30€.
Zitat:
Auf alle Fälle sollte der Motor kalt sein wenn du das Ding wechselst. Auffangwanne für das Kühlwasser nicht vergessen. Wenn du schnell bist läuft nicht allzu viel aus. Neue Dichtring nicht vergessen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es in einer Werkstatt machen oder einen Bekannten der sich damit auskennt. Woher kommst du?
Ich wohn' in Erlangen.
Zitat:
Und irgendwann ist es mit dem Frostschutz und dem Korosionsschutz des Aluminiumkopfes auch vorbei 😁
Die Sachen kann man ja einfach nachfüllen, oder?
Würde den Händler mal fragen,wofür denn ein Thermostat da ist,wenn nur ein Kühlkreislauf am Motor ist.Der dreipolige Schalter ist für ein Zweistufengebläse.Meistens in Fahrzeugen mit Anhängerkupplung.
Grüße
So, nach längerer Abwesenheit möchte ich nun endlich den Thermoschalter wechseln, welcher das Anspringen des Lüfters während der Fahrt bei fehlendem Fahrtwind regelt.
Davon gibt es zwei- und dreipolige Varianten
Wisst ihr zufällig, wie der Thermoschalter aussieht und wo genau er sitzt?
Wie gesagt, wenn du vor dem Wagen stehts unten rechts im Kühler. Welche Version du verbaut hast kannst du leicht selbst herausfinden, sieh nach. Zuverlässiger gehts nicht. 😉
mal nebenbei eine Frage...
weis jemand ob der Doppellüfter vom ABK irgendwie großartig kugelgelagert ist und die kugellager anfällig sind?
Wenn meiner angeht und ma steht nebendran hört sichs vom luftdurchsatz wie ne turbine an :-)
recht laute geräuschkulisse... normal??
Hallo, hab' gerade nachgeschaut:
Bei mir sitzt das Ding unten links, wenn ich vor dem Auto stehe mit den Knien zum Nummernschild vorne.
Der Steck direkt im Grill drin, ein Stecker führt hin mit zwei Adern.
Müsste so passen, wenn ich einen zweipoligen bestelle?!
Hallo zusammen,
es war der Thermoschalter.
Bei mir war allerdings noch das Problem, dass im Laufe der Jahre der Thermoschalter "eins mit dem Kühler" geworden ist, das Gewinde war einfach kaputt und er ließ' sich nicht mehr herausdrehen, demnach wurde der Kühler auch gleich getauscht.
Vielleicht hilft es ja bei Diagnosen von Problemen anderer Leute.



