ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lüfter und Heckwischer spinnen

Lüfter und Heckwischer spinnen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. November 2023 um 19:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem 2005er Polo 9N3 (1,4l 75PS Benziner, Motorcode BKY):

Sobald die Zündung angestellt wird, dreht der Lüfter vom Motorkühler mit Vollgas, auch wenn der Motor kalt ist.

Das passiert nicht jedes Mal, ungefähr in 50% der Fälle.

Sobald man Abblendlicht einschaltet (!), geht der Lüfter aus. Kein Zufall, 3x ausprobiert.

Die ausgelesene Kühlwassertemperatur ist aber plausiblel, 5 Grad heute.

Klingt das nach kaputtem Steuergerät?

 

Außerdem wischt bei jedem Mal Zündung einschalten 1x der Heckwischer, obwohl der Wischerhebel in Aus-Position steht. Ist das vlt. ein bekannter Fehler?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das hört sich fast ja an, als wäre das ein Fall für die Autodoktoren.

Bekannter Fehler kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls noch nichts von gehört.

Wurde schon mal ausgelesen?

Hat der Wagen Klimaanlage?

Themenstarteram 25. November 2023 um 21:16

Ausgelesen habe ich nur mit einem OBD Scanner und Handyapp, da waren keine Fehler abgelegt.

Klima hat das Auto. Der Lüfter spinnt auch im Klima ECO-Modus. Ich hab allerdings gesehen, dass der Kompressor trotzdem mitläuft, aber soweit ich weiß hat der 9N3 einen geregelten Kompressor?

Ja, der hat das Regelventil keine Magnetkuplung.

Mit dem Diagnosegerät kannst du vermutlich lediglich das MSG auslesen.

Der Lüfter hängt am Lüfter STG und wird Klimastg gesteuert.

Das Klima STG kriegt vermutlich vom MSG über den CAN Bus das Signal von der Motortemperatur.

 

Könnte ev ein Masseproblem sein! Prüf mal alle massepunkte im Motorraum.

Massekontakt bei den Scheinwerfern reinigen, da hängt auch das Lüftersteuergerät dran

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:07

Der Massepunkt beim Kühlwasserbehälter hatte tatsächlich 2V Spannungsabfall, das hab ich behoben.

Die beiden Massepunkte am linken Dom, der unter dem linken Scheinwerfer und der unten in der Nähe des Lüftersteuergeräts sind in Ordnung.

Der Fehler ist leider immer noch da.

Auch folgendes kontrollieren,,:

Kabel und Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe

Wischermotor

Hier ein ähnlicher Fall:

https://www.motor-talk.de/.../...scheibenwichermotor-t2982370.html?...

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:59

Gucke ich nach, danke

Komisch ist, dass der Heckwischer 1x wischt bei jedem Zündung einschalten und von da an normal funktioniert.

Und dass der Motorlüfter auf Licht einschalten reagiert. Klingt nach Bordnetzsteuergerät, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lüfter und Heckwischer spinnen