ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lüfter springt nicht an....

Lüfter springt nicht an....

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:24

Hallo Leute bin neu hier.... also ich habe einen Corsa B 1,4 60 Ps Swing Bj. 10/1995, un der KühlerLüfter springt nicht an. Meine Frage jetzt:

Hat der Corsa einen Relais der für das Anspringen vom Kühlerlüfter zuständig ist oder hat er keinen Relais und bekommt seinen Signal vom Temperaturschalter der rechts unten im Kühler eingebaut ist ??? Bitte um eure Hilfe. Also der Schalter der rechts im Kühler eingebaut ist, ist Neu, alle Sicherungen i.O. der Lüftermotor ist in Ordnung (überbrückt) und die Heizung im Auto funktioniert (Kalt und auf Warmstellung) und der obere Kühlerschlauch wird auch warm und der Kühler selbst wird auch heiß aber der Kühlerlüfter springt nicht an. Könnte dennoch der Thermostat futsch sein????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis zu welcher Temperatur warste denn? Der Lüfter springt in Serie recht spät an, kann laut Anzeige durchaus so 103-105°C sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bis zu welcher Temperatur warste denn? Der Lüfter springt in Serie recht spät an, kann laut Anzeige durchaus so 103-105°C sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:41

Also mein Temperaturanzeige ist leider defekt daher kann ich das nicht sagen aber ich habe das Auto im geparkten Zustand laufen lasse und den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht und nach einer Minute hat das Wasser übergekocht.

Logisch, ohne Deckel ;)

Ist ja auch als Überdrucksystem konzipiert ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:47

ja ok aber das Wasser darf doch nicht gleich nach einer Minute so heiß werden und überkochen und hat der corsa einen Relais für den Kühlerlüfter?

Vom Kaltlstart hats nach einer Minute schon gekocht? Denn is was anderes Faul, Kopfdichtung hin oder so.

Ob da nen Relais zwischenhängt weiss ich net, aber da dein Motor geht wenn du ihn überbrückst, ist das ja auch total Hupe, Stromkreis funzt ja.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:53

Kopfdichtung? Also wenn ich fahre also mit der Hilfe vom Fahrtwind bleibt das Wasser im Ausgleichsbehälter auf einem akzeptablen sogar guten Temperaturpegel aber im Leerlauf nzw. im geparkten Zustand wird das Wasser nach einer Minute heiß. Ich wenn der Kopfdichtung hin wäre dann würde das während der Fahrt genauso kochen! Meinst es könnte vl der Thermostat sein?

Beantworte doch mal die Frage: Kaltstart -> 1min -> Wasser kocht oder Wasser kocht nach einer Minute wenn du den WARMEN Motor im Stand laufen lässt (wohlbemerkt bei offenem Deckel)? Kochts auch bei geschlossenem Deckel?

Zitat:

Original geschrieben von Samm84

Also mein Temperaturanzeige ist leider defekt daher kann ich das nicht sagen aber ich habe das Auto im geparkten Zustand laufen lasse und den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht und nach einer Minute hat das Wasser übergekocht.

Dann würd ich mal die Temperarturanzeige reparieren! Kann an vieles liegen, wie z.B.

- Kopfdichtung

- Thermostat

- Thermoschalter

- Schalter für den Kühlerlüfter

- ...

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 15:00

Also wenn der Wagen seinen Betriebstemperatur erreicht hat (nach einer 15 minutiger Fahrt). Das Wasser und die Temperatur vom Wasser lauwarm. Dann lasse ich das Auto im Leerlauf (geparkte Zustand) laufen und der Deckel ist offen, nach einer Minute kocht das Wasser über und mein Ausgleichsbehälter ist leer und der Lüfter springt nicht an.

am 31. Oktober 2009 um 15:15

also meiner zwei lüfter laufen ab 90 an laut anzeige beim tigra wes ah net ob das so in ordnung ist

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 15:48

Also ich tippe ach auf Thermostat. Der Thermoschalter ist neu.... und den Stecker am Lüftermotor habe ich gemessen da kommt nur 0,1 mV an. Und bei der Lüftermotor-Überbrückung direkt über die Batterie springt der Lüfter sofort an. Also vl doch der Thermostat... weil der obere Kühlerschlauch (vom Thermostat zum Kühler) wird warm und der Untere ist mir jetzt noch unbekannt. Müsste nach gucken ob er warm wird oder nicht, weil der thermoschalter sitzt unten... Aber danke für eure schnelle Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

also meiner zwei lüfter laufen ab 90 an laut anzeige beim tigra wes ah net ob das so in ordnung ist

Du hast ne Klimaanlage, da ist die Lüftersteuerung etwas anders. Klingt alles normal was du schreibst.

Zitat:

Also wenn der Wagen seinen Betriebstemperatur erreicht hat (nach einer 15 minutiger Fahrt). Das Wasser und die Temperatur vom Wasser lauwarm. Dann lasse ich das Auto im Leerlauf (geparkte Zustand) laufen und der Deckel ist offen,

Warum zum Geier denn immer mit offenem Deckel? Lass den doch mal zu. Wenn der Schalter bei 103°C schaltet, dein Wasser aber bei 96°C anfängt zu sieden, weil der Deckel offen is, wird der Lüfter NIE angehen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

also meiner zwei lüfter laufen ab 90 an laut anzeige beim tigra wes ah net ob das so in ordnung ist

Du hast ne Klimaanlage, da ist die Lüftersteuerung etwas anders. Klingt alles normal was du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Also wenn der Wagen seinen Betriebstemperatur erreicht hat (nach einer 15 minutiger Fahrt). Das Wasser und die Temperatur vom Wasser lauwarm. Dann lasse ich das Auto im Leerlauf (geparkte Zustand) laufen und der Deckel ist offen,

Warum zum Geier denn immer mit offenem Deckel? Lass den doch mal zu. Wenn der Schalter bei 103°C schaltet, dein Wasser aber bei 96°C anfängt zu sieden, weil der Deckel offen is, wird der Lüfter NIE angehen.

Wahrscheinlich macht er den Deckel vom Schnellkochtopf auch immer ab, damit das Wasser besser kochen kann ;)

Ist das nicht recht unproblematisch, solange nichts dampft oder das Termostat auf maximale Heizung schaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen