ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lüfter läuft nach, bei Motorstillstand!!

Lüfter läuft nach, bei Motorstillstand!!

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:41

Hallo,

seit gestern habe ich bei dieses Problem und Sorge, da bei meinen rocco der Lüfter nach Motorstillstand nachläuft.

Ist dies schon bekannt und ist diese Problem normal????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xover

nach dem heizen/schnell fahren, lass ich immer mein auto ca 10mins noch laufen im stand oder fahre ihn 5min im niedrigen

10 Minuten? :rolleyes:. Unglaublich, es halten sich immer noch viele an Verfahrenweisen der 60er und 70er Jahre als die Turbotechnik in den Kinderschuhen steckte. Bessere Konstruktion, Fertigung, Kühlmöglichkeiten mit Nachlaufpumpe etc. und vor allem die hochwertigen Synthetiköle lassen so ein Verhalten überflüssig werden. Von der Umweltbelastung und der Geldverschwendung ganz zu schweigen. Wo in der heutigen Zeit, wurde ein Turboladerschaden wegen Ölverkoken nachgewiesen? Leute, trennt euch mal von den alten Zöpfen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

wenn dein motor nach der fahrt noch zu warm ist sorgt der lüfter dafür die restwärme abzuführen.

am 11. April 2009 um 10:35

Dazu gabs schonmal nen Thread und soweiti ch weiß steht dazu auch was im Boardbuch. Brauchste dir keine Sorgen drum zu machen. Es ist völlig normal und lediglich ein Schutz.

am 11. April 2009 um 11:03

Das ist normal, es läuft ja nit nur der Lüfter nach, wenns ein TSI ist, düfte dann noch die Nachlaufpumpe für den Turbo mit laufen, sodass der Turbo für zwei Minuten noch mit Kühlwasser gekühlt wird.

nach dem heizen/schnell fahren, lass ich immer mein auto ca 10mins noch laufen im stand oder fahre ihn 5min im niedrigen drehzahlbereich aus damit er sich genügend abkühlt. vorsicht ist besser als nachsicht und so en turbo kostet bestimmt 1400€ ;) 

Das der Lüfter nachläuft ist doch vollkommen normal - das man ein Auto 10 min 'kaltlaufen' läßt allerdings nicht (und auch nicht notwendig, der Turbo wird bei Bedarf nach abstellen des Motors weitergekühlt)

am 11. April 2009 um 12:25

Wenn man das Auto gejagt hat und man stellt ihn sofort ab danach ist das nicht gut für den Turbo, wegen dem Öl. Man sollte den Motor für die 30sec laufen lassen, wenn man von der Autobahn direkt auf den Rastplatz fährt, wenn man ihn schön vorher gejagt hat das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von xover

nach dem heizen/schnell fahren, lass ich immer mein auto ca 10mins noch laufen im stand oder fahre ihn 5min im niedrigen

10 Minuten? :rolleyes:. Unglaublich, es halten sich immer noch viele an Verfahrenweisen der 60er und 70er Jahre als die Turbotechnik in den Kinderschuhen steckte. Bessere Konstruktion, Fertigung, Kühlmöglichkeiten mit Nachlaufpumpe etc. und vor allem die hochwertigen Synthetiköle lassen so ein Verhalten überflüssig werden. Von der Umweltbelastung und der Geldverschwendung ganz zu schweigen. Wo in der heutigen Zeit, wurde ein Turboladerschaden wegen Ölverkoken nachgewiesen? Leute, trennt euch mal von den alten Zöpfen.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Zitat:

Original geschrieben von xover

nach dem heizen/schnell fahren, lass ich immer mein auto ca 10mins noch laufen im stand oder fahre ihn 5min im niedrigen

10 Minuten? :rolleyes:. Unglaublich, es halten sich immer noch viele an Verfahrenweisen der 60er und 70er Jahre als die Turbotechnik in den Kinderschuhen steckte.

Traurig aber wahr.. :(

Zumal das sogar im "Rat & Tat"-Teil vom Bordbuch erklärt wird, was man tun _kann_ und was der Wagen _von sich aus_ tut.. :rolleyes:

ich weiß was im bordbuch steht.... das ist mir aber scheiß egal! wenn da drin steht ihr sollt in den brunnen springen, machts ihr dann auch?... wie auch immer, ich geh auf nummer sicher! die paar mins laufen lassen tun nich weh! btw ich lass ja net nach jeder fahrt den motor laufen... schon mal geheizt und geschaut wie "warm" es dann im motorraum ist?... ihr könnts ja so machen wie es im bordbuch steht. das öl ist dann bestimt auf 20°C runtergekühlt wenn der lüfter inkl, pumpe 2mins nachgelaufen sind...  

Und die VW-Ingenieure besitzen _selbstverständlich_ weniger Kompetenz als du - ergo ist auch das Bordbuch vollkommen irrelevant.. :rolleyes:

Die 20 °C erreicht das Öl genauso, wenn du vor'm Freizeitpark/Restaurant/was-auch-immer parkst und die nächsten 6-12 Stunden dort verbringst, während dein Wagen in der prallen Sonne steht - trau den Ingenieuren ruhig 'nen Funken (mehr) Intelligenz zu, die haben bekanntlich das ganze Aggregat entwickelt und _wahrlich_ mehr Tests abgespult als dir überhaupt einfallen könnten..

lol... das war nur ein bsp mit den 20°C...

klar werden die recht haben wenn sie das reinschreiben! das hab ich ja net bestritten sondern nur gesagt das es mir egal ist.

komisch das mein kumpel sein turbo im arsch ist.. ist zwar nur ein golf 5 aber das macht ja nix!

ist ja auch alles egal, ich werd trotzdem paar mins das auto an lassen "wenn" ich geheizt bin. bei normaler fahrt wirds einfach ausgemacht und nachgelaufen ist er nur 1 mal bei mir der super kühler...

bei mir gilt, vorsicht ist besser als nachsicht!

ich hab nie behauptet das ich es besser weiß als die ingenieure etc... sondern lediglich gesagt das ich das anders mache. wo liegt denn dein problem bei meiner aussage?? 

Zitat:

Original geschrieben von xover

(...)

wo liegt denn dein problem bei meiner aussage??

Wenn ich dir das jetzt erkläre, bekomm ich nur wieder dumme Sprüche aus der Stacey-polizeibekannt-Ecke, worauf ich nach einem wunderschönen und heiteren Abend verzichten möchte bzw. werde..

Nimm's einfach hin - zur Not kannst den Beitrag auch vergessen, getreu dem Motto: "Alles wird gut!"..

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von xover

(...)

wo liegt denn dein problem bei meiner aussage??

Wenn ich dir das jetzt erkläre, bekomm ich nur wieder dumme Sprüche aus der Stacey-polizeibekannt-Ecke, worauf ich nach einem wunderschönen und heiteren Abend verzichten möchte bzw. werde..

Nimm's einfach hin - zur Not kannst den Beitrag auch vergessen, getreu dem Motto: "Alles wird gut!"..

brav, bist ja ganz zahm geworden, hehe:D

achja, nebenebei bemerkt müsstest du auch mindestens dipl.ing im maschinenbau sein um mir was anderes erzählen zu wollen. und ganz zufällig hat mein chef seine diplom arbeit über turbo motoren geschrieben ;)

so long, have a nice day

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lüfter läuft nach, bei Motorstillstand!!