Lüfter läuft immer volles rohr.

VW Vento 1H

Hi

Ich habe ein prob mit meinem kühlerlüfter.
sobald ich dir zündung anschalte dreht der lüfter gleich auf voller stufe, auch bei kaltem motor.
den thermoschalter habe ich gestern getauscht hat aber nix gebracht.
wo kann das prob noch liegen, villeicht an der Klima?
oder hat die nix mit dem lüfter zu tun?

achja fast vergessen

GTI MKB: AGG Bj. 97

danke,
Jack

56 Antworten

Endlich mal jemand der das erkennt!😁
Also,streiten werd ich mich mit dir wegen so was aber nicht.
Fakt ist,und bleibt,die Kontakte waren korrodiert,infolge dessen lief der Lüfter ständig auf Stufe 2.

Das hängt bestimmt mit der internen Beschaltung des Bauteils zusammen. Wegen des Übergangswiderstandes bildet sich ein Spannungsabfall welcher dann über den anderen Kontakt den Lüfter schaltet.

Ja, Spaß bei Seite!
Will mich auch net streiten! War das ne original Klima von VW? MKB? Würde mich mal interessieren.....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Das hängt bestimmt mit der internen Beschaltung des Bauteils zusammen. Wegen des Übergangswiderstandes bildet sich ein Spannungsabfall welcher dann über den anderen Kontakt den Lüfter schaltet.

so siehts aus...

durch die totmannschaltung im lüftersteuergerät wird bei einem fehler/defekt oder ähnlichem der kühlerlüfter auf stufe 2 geschaltet. Somit wird signalisiert, dass etwas nicht stimmt.

Ähnliche Themen

Schon klar aber woher weiß das Lüftersteuergerät ob der Schalter einfach nur geöffnet, defekt oder oxidiert ist??? Bei allen 3 beschrieben Zuständen fließt kein Strom!

Um hier weiterzukommen müsste man schon den Stromlaufplan haben. Also von dem Teil an der Klima.
An dem Kontakt mit dem geirngsten Widerstand wird wohl Strom zum Fließen kommen.

Egal.....Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Huptsache ist, dass der Lüfter von Jackass80 wieder normal tut.

Richtig, mal sehen was er sagt wenn er sich wieder meldet.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Richtig, mal sehen was er sagt wenn er sich wieder meldet.

ich sage erst einmal HALLO! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

geht denn deine klima trotzdem noch ganz normal trotz das der lüfter immer läuft?

ja, meine klima läuft noch trotz dass der lüfter immer läuft.

wo sitzt denn dieser verdammte druckschalter und wo das blöde steuergerät.
ist der/das auf den beiden folgenden bildern zu sehen?

oder hier?

das lüftersteuergerät sitzt unter dem kühlwasserbehälter zum dom hin.

son schwarzer länglicher kasten mit sicherungen unter ner plexiglasabdeckung.

und der druckschalter sitzt seitlich am trockner dran. bock den wagen hoch und schau von unten vor das vorderrad (beifahrerseite).

da siehst du den trockner, sieht aus wie ne große silberne dose. und an der seite ist der druckschalter reingeschraubt mit nem stecker mit 4 kabeln dran.

hallo snasman

ich denke nun habe ich die beiden dinger gefunden, so ein streß!

mir fiel auf dass nur eine sicherung (die ist aber heil) in dem kasten ist, obwohl 2 steckplätze vorhanden sind.
ist das normal?

was würdest du als erstes überprüfen und vor allem wie?
bin nicht so ein klimafachmann!

2.

kann man den druckschalter einfach so rausdrehen oder geht dann das ganze kühlmittel flöten?

Mahlzeit!

In meinem Golf ist ne Originalanlage verbaut.Zwar nachgerüstet(aus nem Unfallwagen)aber original.
Wenn die Sicherungen im Lüftersteuergerät intakt sind ist da,m.E.,nichts weiter dran.Wo der Druckschalter sitzt hatte ich ja schon beschrieben.Den kannst du auch ohne weiteres ausbauen.Kältemittel entweicht da nicht.(Ventil im Stutzen)

greetz Arni

Edit; achja, 2E Motor

Deine Antwort