1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen

Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen

Mercedes ML W163

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H
Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.
Originalteil vom 🙂 ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H
Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.
Originalteil vom 🙂 ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@balu-erp schrieb am 26. Mai 2018 um 18:46:07 Uhr:

Wolltest du dir den Papstlüfter einbauen lassen?

Ja,genau.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Mai 2018 um 16:15:59 Uhr:

Blödsinn.

Alle M haben einen Steuergerätelüfter.

Das was dem Meister fehlt ist Ahnung.

LG Ro

Roland ist das richtige teil?

Asset.PNG.jpg

Im Grundsatz ja,
nur kann es durchaus sein, das aufgrund von schon stattgefundenen Schädigungen der Rest vom Getriebe auch futsch ist.

Ich würde überprüfen und ggf. komplett tauschen.

LG Ro

Nix.

Das war eine andere Frage, wo Seyda571 in Ermangelung an Hochlademöglichkeiten das hier gemacht hat.
Einfach Ignorieren.

LG Ro

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch vor den Lüfter gegen den papst Lüfter zu tauschen.
Zwei Fragen habe ich allerdings...

1. Ist der vorgeschlagene Lüfter stärker als der originale?
2. Muss ich etwas am Lüftergehäuse anpassen?

Danke für eure Hilfe.

Schon mal die Suche bemüht?

Du kannst auch den Lüfter aus dem SLK 170 Mopf nehmen. Da brauchst du außer dem Anschlussstecker gar nichts ändern. Der hat den Papst Motor verbaut.
Teilenummer:
A 1705450095

Den bekommst du bei EBay für 49€

Da der Motor Bürstenlos ist gibt es ja auch nicht wirklich Verschleiß.

Mit dem Motor für die Reßtwärmepumpe ist es genauso.
Teilenummer:
A 2118350364

Der hier kam heute per Post.

https://www.ebay.de/.../173020999630?...

Alten raus, neuen rein und fertig. Der alte hatte übrigens die Grätsche gemacht.
Nu kommt wieder Luft ??

Das mit dem Lüfter aus dem SLK Mopf war ein guter Tip.
Ich habe mir das Teil bestellt und gestern eingeaut.
Da ich den Lüfter wieder nicht beim Nachlauf gehört habe, habe ich den Lüfter mal direkt mit der Batteriespannung versorgt und ihn dann auch hören können. Anschließend habe ich die Spannung an der Steckverbindung gemessen und war ein wenig erstaunt. Kann es sein, dass beim Nachlauf nur reduzierte 9,8v an den Lüfter gehen und wenn der Wagen läuft gehen 12 bzw. 14v an den Lüfter?

Die 9,8v weichen übrigens von der Batteriespannung ab oder besser gesagt, die Batterie gibt schon die nötigen 12v ab.

Ist das bei euch auch so und damit dann auch "normal"?

Das Thema ist zwar schon ein Weilchen her, da es aber vermutlich immer mal wieder aktuell wird (zumindest solange ML´s rumfahren), hier ein Link, bei dem man den Motor 1:1 nachbestellen kann:

www.pollin.de
Artikel-Nr.: 310794

Bei dem Preis (0,80 €) braucht man glaube ich nicht lange nachdenken.
Im Anhang noch ein Bild vom zerlegten Lüfter und dem Motor.

Img
Img
Deine Antwort