ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen

Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:34

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:34

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ob die Sparsamkeit am Lüftermotor eine schlechte Idee ist das muss erst mal jemand beweisen. Und wie sich herausgestellt hat ist dem Pabst-Lüfter auch nicht das ewige Leben beschieden.

Ich hatte letztens erst Kontakt mit jemandem dessen Pabst-Lüfter gerade im sterben lag und das nach nicht mal 3 Jahren. Da ist ja der CONRAD-Motor älter geworden.

Was hat der Bremsenverschleiß mit der defekten Elektronik des ESP zu tun?

Antwort: Gar nichts!

Warum? Weil die Elektronik nicht regelt wenn sie überhitzt ist. Das sind eigene Erfahrungswerte.

Wenn der Lüfter getauscht wurde kann man von ausgehen dass das AAM schon mal an seiner Temperaturgrenze gelaufen ist und für den möglichen Folgeschaden kann man dann den alten oder den neuen Lüfter verantwortliche machen. Das ist jedem seine persönliche Ansichtssache.

Ich habe aktuell den Conrad-Motor ein weiteres Mal wechseln müssen:

1. Einbau 26.06.2010 bei 142500km

2. Einbau 24.02.2014 bei 183990km

Das nenne ich jetzt mal Pech. Hast du den Motor mit reduzierter Drehzahl laufen lassen und wie sah das Teil von innen aus?

Der erste Motor lief ohne Vorwiderstand, beim 2. Versuch jetzt mit.

Beim Ausgebauten rieselte die Kohle wie verrückt raus. Ich kann auch nicht genau sagen, wann der ausgefallen ist. Es ist mir leider nur letzte Woche erst aufgefallen.....

Ich habe es auch getan und den Conrad-Motor verbaut. Momentan ohne Widerstand, weil ich den Geräuschpegel im Fahrzeug gar nicht wahrnehme, wie andere so geschrieben haben. Von außen hört man, dass das Ding noch schön nachläuft, gibt mir Sicherheit. Mal sehen, ob ich den Widerstand überhaupt noch zwischenklemme.

LG

Alex.

Behalte den Motor im Auge, Bzw schau ab und zu genau hin,und hören ob der noch läuft. Inzwischen wird auf Bürstenlosen Motor Umgebaut. KLICK

bei mir: Conrad - volle Drehzahl - 1 Jahr

Hab auch den Conrad-Lüfter drin, der ist schon ordentlich laut, ich bin Toningenieur und will Ruhe beim Fahren haben im e270 war alles cool. Warum hab ich den nur verkauft, ach ja der Anhänger.....Im m270 hab ich jetzt neben dem deutlich lauteren Brummen auch noch das Gejaule von dem Lüfter. Wenn demnächst ein original MB-Lüfter mit neuem Motor im eBay auftaucht wisst ihr ja Bescheid. Hab gleich den Pabst für'n 50er bestellt, der wird's dann sein. Ist halt n Standard-Lüfter. Die eine Haltenase ist fix abgesägt, das Anschlusskabel fix gewechselt und gut ist. Kein Drama.

Der original Bosch Motor steht dem Conrad-Ding in Billigkeit in nichts nach, Blechgehäuse, Gleitlager winzige Kohlen.

Man muss der Tatsache ins Auge schauen MB verbaut das was zum Tageskurs am billigsten ist. Wie kann man in ein Auto was einbauen was ne permanente Belüftung braucht, und dann son krückending von Motor einbauen? Die spinnen.....

Die Belüftung von Steuergeräten -ECU ( Box ) ist eine gebräuchliche Praxis !

Nicht nur bei MB !!

Was ist denn in deinem PC , Laptop ? Keine Kühlung.

Von mir aus, wenn der aber so existentiell ist, wieso wird der dann nicht auch überwacht wie 25 andere Funktionen...

Mag natürlich sein das ich grad unfassbar sauer wegen der Geschichte, mal schnob das gebrauchte AAM i.o. ist, sonst bin ich deswegen gleich mal 430€ los..... Wird schon.

Hallo,

kann mir jemand die Ersatzteil Nr für den Lüfter nennen?

Gruß Dexal01

steht auf der ersten Seite in diesem Beitrag

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 16. Mai 2015 um 08:46:47 Uhr:

Behalte den Motor im Auge, Bzw schau ab und zu genau hin,und hören ob der noch läuft. Inzwischen wird auf Bürstenlosen Motor Umgebaut. KLICK

Moin, mittlerweile ist bei unserem der Lüfter auch defekt. Kann der aus Deinem Link von farnell gleich so mit dem Gehäuse eingebaut werden?

Dann würde ich den bestellen.

Danke und viele Grüße

Thomas

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 16. Januar 2017 um 22:52:14 Uhr:

Kann der aus Deinem Link von farnell gleich so mit dem Gehäuse eingebaut werden?

Gehäuse muß angepasst werden.

Ist aber machbar.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. Januar 2017 um 01:08:22 Uhr:

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 16. Januar 2017 um 22:52:14 Uhr:

Kann der aus Deinem Link von farnell gleich so mit dem Gehäuse eingebaut werden?

Gehäuse muß angepasst werden.

Ist aber machbar.

Beim Farnell muss der längere Schraubenhaltersteg abgesägt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen