Lüfter hintere Seitenscheiben
Hallo,
wollte letztens die hinteren Scheibenlüfter nachrüsten. Bin aber nicht ganz klar gekommen mit der Materie. Deshalb hier noch ein paar Fragen.
1. Hat zufällig jemand Bilder von den Lüftermotoren im eingebauten Zustand ?
2. Müssen die Fensterheber raus um die Lüfter zu montieren ?
3. An welcher Stelle sitzt der Schalter vorn in der Mittelkonsole ?
Danke schon mal
Wartburg
38 Antworten
Ich hätte auch mal gern ein Bild gesehen, wie das so aussieht. Danke liebe MV6 Fahrer 🙂
Habe ich noch nirgends sehen können...
Wäre cool, einfach mal so.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Wartburg
Ich glaube ich brems mich grad selber 😁Zitat:
Hab vorhin mal den Schalter in den dafür vorgesehenen Steckplatz getan und es hat sich nichts getan.
Ich dachte eigentlich das die Lampe brennt beim einschalten. Tat sie aber nicht. Also kann ich davon ausgehen das da vorne kein Strom ankommt ? Oder gibt es eine extra Sicherung für die Lüfter?Gruß Wartburg
Ich geh mal davon aus das bei dir der Steckplatz für die TC verkabelt ist und nicht für das Gebläse. Denn Lüftermotor gab es laut EPC nur bis Ende MJ 97. Danach ist an der Stelle des Schalters der Luftdüsen der Schalter der Tractionskontrolle hingekommen. Damit das Gebläse trotzdem eingeschaltet werden kann muss dies parallel zur heizbaren Heckscheibe geschaltet werden.
Zitat:
Original geschrieben von christian17
Ich geh mal davon aus das bei dir der Steckplatz für die TC verkabelt ist und nicht für das Gebläse. Denn Lüftermotor gab es laut EPC nur bis Ende MJ 97. Danach ist an der Stelle des Schalters der Luftdüsen der Schalter der Tractionskontrolle hingekommen. Damit das Gebläse trotzdem eingeschaltet werden kann muss dies parallel zur heizbaren Heckscheibe geschaltet werden.
Also kann ich davon ausgehen das von der Mittelkonsole bis zur B-Säule keine Kabel für die Lüfter liegen?
...in meinem Ausgeschlachteten `95er lagen sie nicht und in meinem jetzigen `99er auch nicht ...
Habe auch vor die Gebläse einzubauen .. liegen schon in der Garage. Allerdings habe ich nur Lüftungsgitter für den Luftaustritt, wo wird die Luft angesaugt? Sind da auch Gitter vorgesehen oder wird die Lust quasi aus dem Türinnern angesaugt?
Ähnliche Themen
Wirst wohl die Leitung für die Heckscheibenheizung anzapfen müssen so wie ich das von hier aus beurteilen kann.
Habe da mal den neueren Schaltplan rausgesucht.
Habe aber leider wenig Zeit selber zu suchen.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Kurt
Den Plan habe ich hier im Netz irgendwo gefunden.
Original stammt wohl direkt von Opel.
Kann aber nicht mehr genau sagen wo der Link ursprünglich herkommt.
Original Name ( slp_omi_b_mj00_01[1].pdf )
Warum fragst Du?
Habe ich damit was falsch gemacht ???????
Gruß Kurt
Urheberrechtsverletzungen kosten den Betreiber unnötig Geld. Daher sollte man mit den Anhängen äußerst vorsichtig sein! Das betrifft übrigens auch Bilder.
Lass es lieber durch einen Mod entfernen.
Tach .. schon etwas älter die Geschichte aber bei mir grad wieder aktuell .. ich hatte die Lüfter immer noch in der Garage liegen und will sie nun einbauen.
Habe beim Schlachtwagen einen Testeinbau des Lüftermotors vorgenommen, er geht in der Tat so rein. Nur die Anschluss-Geschichte bringt den Kopf zum rauchen. Hat jemand ne Dokumentation des elektrischen Anschlusses? In den aktuellen Schaltplänen finde ich nämlich nichts.
Is ja auch vollkommen klar, die gab es ja nur bis Mj.96.
So findest du die natürlich nur mit ihrer Einbindung in den alten Schaltplan ab Mj. 94.
Hatte das schon mal vor längerem aus dem Plan herausgezogen und hier gepostet.
Im Anhang nochmal die Einbindung gezeichnet.
Hallo,
da muss ich mich auch noch mal rein hängen, da ich ja demnächst neue Türpappen bekomme 😛, und die Lüfter auch noch in der Garage herumliegen 🙄, wäre die Gelegenheit ja günstig es noch mal zu versuchen und sie einzubauen.
Aber nachdem ich das hier alles nochmal gelesen habe , heißt es da ich nen 98 iger habe muss ich die Leitungen komplett neu verlegen.
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß Wartburg
"Komplett" küre ich nochmal zum Unwort des Jahres! 😉
Du wirst die Strippen von der A-Säule an legen müssen, vom Schalter bis zum Stecker im Fußraum liegen sie schon, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Falls du noch Strippen mit Kabelschuh, der in den Stecker X1, brauchst kannst ja mal Laut geben 😉 Ich habe aus meinem Schlachtwagen den Kabelbaum ganz ohne Schneiden herausfiletiert, da man ja keine einzelnen Crimpstecker kaufen kann, sondern nur nen 10er-Pack mit jeweils 1m Kabel dran .... für einen Horrenden Preis.
Ok, danke aber wenn ich Kabel verlegen soll hörts bei mir auf, Das ist mir der Spaß nicht wert.
Also wenn jemand die Lüfter nachrüsten will, einfach melden.
Habe alles da inklusive Schalter 😁
Hallo,
Zwar is es schon über ein Jahr her.... Aber ich frag trotzdem ,
Gabs diese Lüfter nur für den Caravan , oder auch für die Limo Version ?
Ich hab Grade 2 Lüfter in der Hand und frage mich ob ich die einbauen soll 🙄