1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lübeck: 16 Glätte-Unfälle in Lübeck - aber kein Winterdienst

Lübeck: 16 Glätte-Unfälle in Lübeck - aber kein Winterdienst

Was soll man da noch sagen? In Lübeck werden lieber Brücken gesperrt, als mit dem Winterdienst anzufangen. Klar passieren viele Glätte-Unfälle durch Fehleinschätzungen der Fahrzeugführer, aber bei 16 Stück an einem Morgen würde ich mir als Stadt mal Gedanken machen.

Hier noch ein kleiner Artikel zum Thema:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=80054

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagt: Nicht immer nur nach dem Staat / der Öffentlichkeit rufen sondern auch Eigenverantwortlichkeit praktizieren. Wenn es glatt wird, muß ich aufpassen, mich anpassen oder das Auto stehen lassen. Oder auch als Fußgänger Acht geben. Auf der eine Seite sollen die Kommunen sparen, auf der anderen Seite im Oktober Schnee und Eis beseitigen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Um es zu wiederholen + weil hier öfter die Rede davon war, dass die Menschen im Mittelgebirge auch vom Fleck kommen und das oft mit vorsichtigem Fahren schaffen: Es ist zwar richtig, dass 'wir' deutlich mehr Schneefall haben als im Nordwesten und die Straßenverhältnisse dadurch oft schwierig sind. Aber was nach meinem Eindruck doch seltener hier im Schwarzwald zu finden ist, das ist richtiges Glatteis, das ich aus meiner Kindheit und Jugend sehr schlecht in Erinnerung habe: eine massive glatte Eisschicht, die auf der Straße liegt.
Das ist mE eher typisch für Regionen, in denen im Winter ein etwas milderes Klima herrscht. Und das kann wirklich teuflisch sein.
Eben. Ne schöne Schneedecke kann sogar Spaß machen, wenn nicht viel los ist.
Aber bei richtigem Blitzeis (schmieriger, dicker Eispanzer) liegt man sogar als Fußgänger ganz leicht mal auf der Nase.
und:
meine Erlebnisse mit diesem Phänomen hatte ich auch eher im Flachland/Norden als im bergigen Süden.

Eben.

Ich kenne Süddeutschlands Winterstraßen auch und schaffe es auch, bei schöner Schneedecke schnell zu fahren.

Wenn hier oben die Temperaturen nicht um den Gefrierpunkt pendeln, dann geht das auch wunderbar. Das Eis schmilzt aber leider tagsüber durch +1°C.

Oder es ist lange frostig, der Boden hat ein Temperaturgedächtnis und dann auf einmal hat die Luft Plusgrade und Schneeregen. Da kann man den Regentropfen beim Eiswerden zugucken.

Deswegen verstehe ich auch nicht, was die Außentemperaturanzeige in dem Sinne viel mehr bringen soll. Klar kann man eine Tendenz erkennen. Aber entscheidend ist ja dann immer noch die Boden- bzw. Fahrbahntemperatur.

Wenn man mal woanders gewohnt hat oder mal in Mittelgebirgen die Straßen kennt, klar kann ich da als Norddeutscher und Vielfahrer auch zügiger fahren.
Das hat ja was mit der Region und nicht mit Autofahrern zu tun. Mag auch sein, dass es genug Ungeübte gibt, die Schnee mit Eis verwechseln und 20 auf einer schönen griffigen Schneedecke fahren müssen, und dabei den Verkehr aufhalten. Das ist natürlich verkehrt.

Aber was will man gegen Eis machen?
Da können schon 30 zu schnell sein.
Ich finds auch blöd, aber die Physik kann man ja nicht überlisten.

cheerio

Jepp.

Wobei ich dazusagen muss: Dass man gefahrlos 'schön schnell' bei geschlossener Schneedecke fahren kann, liest man gerade hier auf MT zwar oft, halte ich aber auch für ein Gerücht bzw. für einen Mythos. Jedenfalls passt das überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen hier im Schwarzwald. Der Schnee kann unterschiedlich griffig sein, und je nach dem, wie alt der Schnee, wie oft an- und abgetaut er ist, gibt es da immer wieder kleinere 'Eispickel' und Stellen, die deutlich rutschiger sind als andere. Auch Verwehungen können da wirklich nervig sein. Dann gibt es immer wieder zwischendurch 'schön' glatt gefahrene Stellen, bei denen fast gar nichts geht, außerdem Stellen, an denen der Schnee tückisch seifig gefahren ist - usw. usf. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon so manche wirklich richtig anstrengende und nervige Fahrt bei einer angeblich 'gut befahrbaren' geschlossenen Schneedecke - und das trotz guter Winterreifen.

Dennoch sehe ich das auch so: Glatteis, wie ich es aus Ostfriesland leider gut kenne, habe ich hier in den letzten sieben Jahren noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Da gab es gerade bei Eis dramatische Unterschiede. Selbst der spikelose (!) Nord-Winterreifen kam bei Glatteis locker dutzende (!) von Metern früher zum Stehen als ein Produkt für Mitteleuropa.
Ja. Und jetzt fahre diesen für harte, nordeuropäische Winter konzipierten Reifen mal bei +10° Celsius Lufttemperatur auf mitteleuropäischem, trockenem Asphalt, - und staune, wie der "Nord-"Reifen wachsweich über den Asphalt schmiert.

Ich wollte damit nicht ausdrücken (und habe das auch nicht getan 🙄 ), dass diese Reifen für Mitteleuropa geeignet sind; die Reifenhersteller haben schon ihre Gründe dafür, warum sie unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Regionen entwickeln. (Wobei ich andererseits auch nicht glaube, dass so ein Nordreifen sich so dramatisch schlecht fährt, wie Du es andeutest.)

Zitat:

Dass man gefahrlos 'schön schnell' bei geschlossener Schneedecke fahren kann, liest man gerade hier auf MT zwar oft, halte ich aber auch für ein Gerücht bzw. für einen Mythos. Jedenfalls passt das überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen hier im Schwarzwald. Der Schnee kann unterschiedlich griffig sein, und je nach dem, wie alt der Schnee, wie oft an- und abgetaut er ist, gibt es da immer wieder kleinere 'Eispickel' und Stellen, die deutlich rutschiger sind als andere. Auch Verwehungen können da wirklich nervig sein. Dann gibt es immer wieder zwischendurch 'schön' glatt gefahrene Stellen, bei denen fast gar nichts geht, außerdem Stellen, an denen der Schnee tückisch seifig gefahren ist - usw. usf. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon so manche wirklich richtig anstrengende und nervige Fahrt bei einer angeblich 'gut befahrbaren' geschlossenen Schneedecke - und das trotz guter Winterreifen.

"Schön schnell" kann man bei geschlossener Schneedecke durchaus fahren - solange es relativ geradeaus geht und man nicht scharf bremsen muss. Die Erfahrung, dass man die Fuhre auch wieder abbremsen muss, häufig auch schärfer als gedacht, müssen viele unerfahrene Auf-der-zugeschneiten-AB-120-Fahrer erst machen...

Im Schwarzwald (kenne ich, ich wohne quasi neben dem Schwarzwald) dürfte dieser Lerneffekt, dank Steigungen, Gefällen, Kurven und relativ enger Straßen allerdings erheblich früher eintreten als auf der 3-spurigen brettebenen und geradeaus führenden A5...

Ich bin einmal bei dichtem Schneefall (auf festgefahrenen Altschnee...) die Oppenauer Steige runtergefahren. Obwohl ich kein Schisser bin und bei (fast) jedem Wetter fahre, das brauche ich nicht noch mal. Zu einem Großteil lag dies aber auch bei den lieben sommerbereiften Mit-Verkehrsteilnehmern mit den (damals noch) gelben Nummerschildern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

DIESE doppelmoral kotzt mich hier sowas von an, das glaubt gar keiner

Recht hast Du. Am besten zu sehen bei einigen Forenteilnehmern, wenn Sie über die Einhaltung von Regeln und deren Überwachung zum einen von Tempolimits, zum anderen von Rechtsfahrgebot bzw. Mindestgeschwindigkeiten schreiben. Da sind doch deutlich unterschiedliche Auslegungen erkennbar. Immer wie es gerade passt...

BTT:
Die Fähigkeit, Gegebenheiten zu nehmen wie sie nunmal kommen, kommt immer mehr abhanden. Es gibt nun einmal "höhere Gewalten", da sind die Straßen eben wie sie sind. Meiner Erfahrung nach kommt es aber hauptsächlich am Anfang des Winters, bei den ersten Schneefällen bzw. Frosttagen, zu chaotischen Zuständen. Später haben sich dann sowohl Winterdienste als auch Autofahrer besser eingestellt...

Ich habe mit dem Ausdruck "schön schnell" nicht gesagt, dass man überall zu allen Zeiten auf Schnee unangepasst schnell fahren kann und dass es sich bremst wie im Sommer 🙄

Wo Platz ist, und wo es geht natürlich. Dann aber auch nicht über Tempo 90 bis 100.

Wieso wird einem das wieder unterstellt.

cheerio

Zitat:

Vor allem lässt sich dagegen mit hiesiger Bereifung auch einfach nichts ausrichten. Irgendwo habe ich mal ein Video gepostet, in dem Winterreifen für Nordeuropa mit Produkten für den hiesigen Markt verglichen wurden. Da gab es gerade bei Eis dramatische Unterschiede. Selbst der spikelose (!) Nord-Winterreifen kam bei Glatteis locker dutzende (!) von Metern früher zum Stehen als ein Produkt für Mitteleuropa.

(Bezeichnenderweise handelte es sich bei dem Mitteleuropäer um den Nokian WR D3, der bei Tests hier gerade für seine Winterqualitäten immer gelobt wird, aber gegenüber den Konzernbrüdern für den Norden einfach nicht mithalten konnte. Preiswertere Produkte mit schlechteren Wintereigenschaften dürften also noch mal deutlich schlechter abschneiden.)

dann muss man aber auch dazu sagen das in skandinavien die strassen nicht wie in deutschland geräumt und gesalzen werden, sondern das man 6-8 monate auf einer geschlossenen schneedecke fährt. hier wird ein ganz anderer reifen bevorzugt weil es eben ganz andere verhältnisse hat.

wen ich auf veranstaltungen jenseits der stvo mal ne runde spikes aufziehe dann ist das ein unterschied zwischen tag und nacht. aber sobald die schneedecke ausgeht isses vorbei. somit dürfte ein wirklicher schneereifen bei unseren strassen kapital abkacken im vergleichstest weil die eben auf geräumten strassen nix sind. und wen ich mir dann noch den anteil von schotterpisten in skandinavien im vergleich zu deutschland anschauen.....wiegesagt da oben hast du ein komplett anderes strassenbild wie bei uns. somit sind solche vergleiche zwar ganz nett, aber nicht wirklich aussagefähig.

ich kann dir ebenso einen semi slic mit strassenzulassung anbieten zum test fahren. im sommer auf trockener strasse ein traum. da kannst du selbt mit nem opel corsa ein motorrad in der kurve INNEN überholen wens sein muss. in sachen grip einfach ein traum. aber wehe in der kurve liegt ein muckenschiss oder ein regentropfen. dann is eben feierabend. somit währe ein sommerreifentest aus dubai auch ganz anders im vergleich zu deutschen sommerreifen....😉

€dit
ich persönlich finde es schon sehr einfach die verantwortung auf die stadt bzw auf den winterdienst zu schieben. ich finde schon das amen recht hat mit seinem bürgersteig. aber wen wir langsam alle verantwortung abgeben wollen dann muss man sich wirklich nichtmehr wundern wen man a) amerikanische verhältnisse haben und b) wirklich jeder scheiss reguliert wird. die leute laufen sturm wens drum geht ihren wagen jährlich zum tüv zu stellen. im anderen zuge will man verantwortung aber abstecken und sagen "ja hätte die stadt mal"....

desweiteren würde mich mal GRUNDSÄTZLICH interesieren ob den eine gemeinde überhaupt zu einem winterdienst rechtlich verpflichtet ist.

und nochwas...es sollte sich jeder mal an die eigene nase fassen. ihr sitzt gemütlich vor der sportschau und geniest euer verdientes wochenende. da kommt eine meldung das es ein paar leute auf einer brücke hingelegt hat.

a) ihr springt sofort in eure klamotten und startet unendgeldlich in eurer freizeit unversichert den trecker und fahrt streusalz das eh knapp ist...und der anschiss eures schefs ist euch gewiss.

oder b) ihr denkt euch "sollen die halt gescheit laufen".

Zitat:

Die Diskussion zeigt: Wir brauchen wieder Spikes! 😁

Bei uns in LV werden die noch gefahren🙂

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

😁 Das können sich Fahrer aus diversen Regionen schlicht nicht vorstellen das man Anderstwo kaum Probleme mit glatten Gefällstrecken hat.
Ich glaube, ihr habt einfach nur aus dem Blick verloren, was ein dicker, nassgeregneter Eispanzer mit der Fahrbahn macht.
Wenns so glatt ist, daß es einem Fußgänger die Beine im Stand wegzieht, wenn er sich nicht festhält, dann ist das Preisen

Gibts hier auch, wenn auch Seltener aber dann ist es ja noch Unverhoffter. Aber dafür haben wir gerne relativ schmale Streifen Eis quer über die Strassen und das bevorzugt in Kurven die dann doch deutlich gefährlicher sind als ein Eispanzer auf ebener und gerader Strasse.

Aber ich bin auch schon bei Eisregen gefahren, ist ein eigenes Fahrgefühl wenn man auf der Geraden Gegenlenken muß um nicht von der Strasse zu rutschen.😁

Zitat:

Wobei ich dazusagen muss: Dass man gefahrlos 'schön schnell' bei geschlossener Schneedecke fahren kann, liest man gerade hier auf MT zwar oft, halte ich aber auch für ein Gerücht bzw. für einen Mythos. Jedenfalls passt das überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen hier im Schwarzwald. Der Schnee kann unterschiedlich griffig sein, und je nach dem, wie alt der Schnee, wie oft an- und abgetaut er ist, gibt es da immer wieder kleinere 'Eispickel' und Stellen, die deutlich rutschiger sind als andere.

Das "Problem" ist das es auf Schnee sehr stark auf Reifen und Fahrzeug ankommt wie schnell man sicher fahren kann, da fährt Einer mit 40 am Limit während ein Anderer unter Umständen mit 60 noch weit Dieseits des Limits unterwegs ist.

Wenn man zB einen Kleinwagen mit schmaler Spur und kurzem Radstand hat und die Kiste auch noch leicht ist bekommt man jeden noch so kleine Störung der Strasse unmittelbar mit die man bei einem großen breiten, langen und schwerem Auto nicht mal spürt, zb Spurrillen im Matsch. Das da der Eine oder Andere dann meint der Schnellere sei Irre kommt vor, aber aus Unkenntnis das Der unter Umständen einfach das für diese Verhältnisse geeignetere Fahrzeug plus Bereifung hat.

Dazu kommt das Viele im Winter Schiß haben und dann oftmals komplett falsch reagieren und den Abflug machen obwohl sie langsam unterwegs waren. Respekt ist angebracht, Schiß eine Unfallursache.

Klar, Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Aber ich bilde mir ein, inzwischen so viel Fahrerfahrung bei Schnee zu haben, dass ich sagen kann, dass die ständigen Sprüche hier auf MT, dass Fahren bei Schnee eigentlich ungefährlich ist, schlichtweg Unsinn sind. 😉 Ich rege mich übrigens selbst oft über Schleicher bei Schnee auf - aber selbst Schleichen ist mir immer noch lieber, als wenn jemand seine eigenen Grenzen nicht erkennt. Und viele halten nach einer Zeit ja auch rechts und lassen einen vorbei.

(Der 206 ist übrigens zwar ein Kleinwagen, hat aber eher gute Wintereigenschaften, wie ich auch aus dem Vergleich mit anderen Wagen weiß. Leider aber nicht so gut wie ein Subaru. 🙂)

Deine Antwort