ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LTE- Modem nun serienmäßig oder....?

LTE- Modem nun serienmäßig oder....?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:43

Habe dieses Thema schon in einem anderen Thread gelesen und bin nun selber "betroffen":-))). Unser Schneeelch soll am 17.11.2016 gefertigt worden sein. Habe nun die Telekom LTE- SIM-Karte von Mobilcom-Debitel in den Steckplatz rechts im Kofferraum platziert und wollte nun wie in den Prospekten beworben auch bei CarPlay auf dem Display den Hinweis LTE/G4 sehen aber nichts da. Wer hat da aktuelle Informationen zu diesem Thema.?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Netzanzeige im CarPlay-Interface ist der aktuelle Netzstatus Deines iPhones, NICHT der des VOC Modems!

Eine VOC-Netzanzeige (3G oder 4G) gibt es leider nicht, nur die SIgnalstärke anhand einer Balkenanzeige oben am Sensus Bildschirmrand.

Am ehesten bekommst Du raus, was für dein Netz Dein VOC Modem gerade hat, indem Du einen Speedtest ausführst und einen Blick auf dei Geschwindigkeiten wirfst: http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:32

Danke für die schnelle Antwort. Den Test dann von dem mit dem Lightning/USB-Kabel verbundenen iPhone?

Du solltest als erste mit dem VOC-Modem einen Hotspot aufmachen (in den KOmmunikationsseinstellungen), dann mit einen beliebigen Smartphone verbinden und die URL von oben aufrufen. Die gemessenen Geschwindigkeiten können(!) einen Hinweis auf LTE geben

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:50

OK, das Netzwerk (Hotspot) habe ich bereits installiert und dann werde ich das Mal ausprobieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 15:22

Bin jetzt in der Garage gewesen mit geöffnetem Tor und habe da 10-11Mbit gemessen. Bei meinem Hausnetzwerk mit LTE-Router zeigt er 25Mbit an. Werde das mal mit dem Smartphone an einem anderen Ort mit deutlich mehr Dampf ausprobieren.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:08

Tja, habe jetzt mal mit dem Smartphone den Geschwindigkeitstest gemacht und musste feststellen das die Anschaffung einer LTE-Karte nicht zwingend notwendig war. Die Verbindung wir aufgebaut aber eben nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie das LTE-Smartphone. Schade, das Volvo da nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Hat jemand schon einen XC90 oderV90 mit dem angekündigten 4G-Modem???

Kleiner Hinweis am Rande. Relevant ist nicht primär die Geschwindigkeit, sondern die bessere Netzabdeckung (insbesondere im regionalen Bereich), die größeren LTE-FUnkzellen und die damit weniger stattfindenden Zellenwechsel (und damit eine unterbrechungsfreiere Verbindung) und eine idR. niedrige Latenz

Fpr die gänigen ANwendungen im Sensus reichen auch nur wenige MBit/s aus.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:57

Ja, das habe ich auch so schon gelesen, aber für ein Fahrzeug das Juni 2015 auf den Markt gekommen ist, ist diese Technik ( nicht LTE) schon etwas von Gestern, oder????

Vielleicht hatten sie noch zu viele 3G Modems rumliegen.

Ich habe aufgrund der Qualität des VOC-Modems ja auch selbst einen LTEStick nachgerüstet (kosten rund 100 Euro) und erfreue mich an stabiler Verbindung, guter Abdeckung und ausreichend Speed.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:09

Ja, das ist sicherlich eine gute Möglichkeit, aber für ein aktuelles Fahrzeug in der Premiumklasse (Wie sind denn Fahrzeuge anderer Premiumanbieter technisch ausgestattet?) würde ich doch die aktuell höchsten Standards erwarten.(können)!

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 7. Januar 2017 um 21:09:41 Uhr:

Ja, das ist sicherlich eine gute Möglichkeit, aber für ein aktuelles Fahrzeug in der Premiumklasse (Wie sind denn Fahrzeuge anderer Premiumanbieter technisch ausgestattet?) würde ich doch die aktuell höchsten Standards erwarten.(können)!

Bei mir ist LTE Standard. Das ist dann wohl 4G ?

Ab wann das aber Audi verbaut und wie es Mercedes & Co, machen weiss ich nicht.

Ich kann mir darpber hinaus auch nicht vorstellen, dass sich mit einem 3G-Modem herstellerseitig viel sparen lässt.

Ich schätze, dass auch Volvo das ohne grossen TamTam bei einem der kommendnen Modellwechsel vorsieht. Wie ist es denn in der aktuellen Sereinausstattung beschrieben? Wurde mehr versprochen als geliefert?

Ich habe über den :) von der entsprechenden Volvo Fachabteilung die Info erhalten, das seit KW 46 / 16 das 4G Modul verbaut wird.

Genau wie seit diesem Zeitpunkt für den T8 ACP und AA serienmäßig verbaut wird.

Kann ich bestätigen, auch wenn meiner noch beim :) steht!

VG Frank

Ich habe über den :) von der entsprechenden Volvo Fachabteilung die Info erhalten, das seit KW 46 / 16 das 4G Modul verbaut wird.

Genau wie seit diesem Zeitpunkt für den T8 ACP und AA serienmäßig verbaut wird.

Kann ich bestätigen, auch wenn meiner noch beim :) steht!

 

VG Frank

Den Wechsel von 3G auf 4G in der 46 KW 2016 kann ich auch nur bestätigen.

mfg

Nochmal doof nachgefragt...... ist das dann endlich das heiß ersehnte LTE ? Oder wieder nur ein Zwischending?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LTE- Modem nun serienmäßig oder....?