ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. LS-Kabel in die Tür bekommen

LS-Kabel in die Tür bekommen

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:45

Hallo,

ich habe ein Problem... Ich möchte gerne das LS-Kabel vom Kofferraum in die Tür bekommen (4 x 2,5 mm²). Ich weiß, das Thema gab es schon oft. Man soll i.wo unten Pins aufbohren und da die KAbel durchschieben. JEtzt frage ich mich, welche Pins??? Sind das die Dinger unten an diesem Kasten dran??? Wenn ja, der ist doch Meilen weit weg von dem Gummischlauch weg, der die Tür und den Innenraum verbindet. Wie soll ich von da in die Tür kommen. ich verstehe das garnicht. Hat jemand Erfahrung und kann mir das mal bitte genau erklären???

Ich hänge mal nen Bild von diesen "Kasten" an, wo wohl dieses Pins drin sind...

http://a.imageshack.us/img686/107/p8020285.jpg

 

Würde mich sehr sehr über Hilfe freuen...

MfG

Fabian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal das du noch sehr neu auf dem Schrauberbereich bist, oder? Weil der Kasten wo unten die Stecker ran gehen, ist das Motorsteuergerät;)

Wenn du das Handschuhfach ausbaust und die Dämmmatte wegdrückst, siehst du schon die Kabel die bis zum Übergang gehen.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:02

Jo, ich mache sowas zum ersten mal, aber frei nach dem Motto "learning by doing". Okay, Handschuhfach abbauen ist kein Problem, aber was mache ich auf der Fahrerseite, wie komme ich da ran???

Schwellerverkleidung weg und dann mit gelenkigen Händen hoch, das fühlt man dann, schau mal im FAQ nach bei el.FH nachrüsten, da sind Bilder drin von Mir und Pc-bastler1 da siehst du wie die Gummidichtung innen ausschaut.

MfG Dark-Angel712

Ähm... Frage.. ich hab das doch jetzt richtig verstanden, dass du das Lautsprecherkabel vom Kofferaum einmal durchs ganze Auto bis nach vorne ziehen willst?

 

Falls ja.. Bau lieber der Verstärker vorne ein...

erstens weniger Leitung... (kosten, platz in den Leisten..)

zweitens  hast du bei der Länge durchaus schon mit Leistungsverlusten aufgrund der Leitungslänge zu tun... (stichwort Spannungsfall)

 

Platz ist beispielsweise unter den Sitzen oder unterm Handschuhfach...

ganz ehrlich such dir einen der ahnung hat und direkt dabei hilft sonst machst du noch was kaputt.

auf der fahrerseite ist es das beste du baust die komplette lichtschaltereinheit aus um da dran zu kommen.

nur würde ich niemals die pins ausbohren, die gefahr ist zu groß das du den rest dabei beschädigst und nichts mehr in den türen geht.

Dscn2597
Dscn2913
Dscn2916
+2
Themenstarteram 2. August 2010 um 20:39

Schau ich mir mal an. Ich schaue mir das morgen auch mal im Auto an.

Übrigends, Verkleidung ist komplett ab, Lautsprecheröffnungen in den Türen größer geflext, Lautsprecher-Aufnahmen aus MDF angefertigt und angeschraubt und Chinch-Kabel verlegt.

Ich werde mal morgen schauen und mich nochmal melden.

Bis dahin wäre ich über noch mehr Tipps und Kniffe dankbar...

@ Entschen23

Das steht garnicht zur Debatte. Die Stufe ist sehr groß und muss in den Kofferraum, schon wegen der Wärmeentwicklung. 50 m Lautsprecherkabel habe ich sowieso. Der Leistungsabfall ist auf die 5 m so gering, dass es total zu vernachlässigen ist. Ich vehaupte mal, dass kein Unterschied zwischen 3m oder 5m zu messen ist, geschweige denn zu hören ist.

Das ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht und geplant, nur bei der Umsetzung treten halt Schwierigkeiten auf. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir dabei geholfen wird, wie ich das Kabel in die Türen bekommme.

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ganz ehrlich such dir einen der ahnung hat und direkt dabei hilft sonst machst du noch was kaputt.

auf der fahrerseite ist es das beste du baust die komplette lichtschaltereinheit aus um da drann zu kommen

Also ich habe schon oft gelesen, dass Leute da i.einen Stecker aufbohren und die Kabel durchfummeln. Sowas abgebaut hat da keiner. Das muss also auch anders gehen. Übrigends habe ich bis auf Zentralverriegelung keine Extras, also müssten genug Pins frei sein, die ich aufbohren kann. Aber wo sind diese dämlichen Dinger bloß???

Hat das denn hier noch keiner gemacht und kann mir mal genau sagen, wie das geht???

DANKE FÜR DIE BILDER, DAS HILFT SCHONAML!:D

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ganz ehrlich such dir einen der ahnung hat und direkt dabei hilft sonst machst du noch was kaputt.

auf der fahrerseite ist es das beste du baust die komplette lichtschaltereinheit aus um da drann zu kommen

Also ich habe schon oft gelesen, dass Leute da i.einen Stecker aufbohren und die Kabel durchfummeln. Sowas abgebaut hat da keiner. Das muss also auch anders gehen. Übrigends habe ich bis auf Zentralverriegelung keine Extras, also müssten genug Pins frei sein, die ich aufbohren kann. Aber wo sind diese dämlichen Dinger bloß???

Hat das denn hier noch keiner gemacht und kann mir mal genau sagen, wie das geht???

DANKE FÜR DIE BILDER, DAS HILFT SCHONAML!:D

na dann viel spaß wenn du meinst es muß anderst gehen, dann halte ich mich nun raus.

mir ist es egal was du für einen flurschaden an deinem astra anrichtest

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:49

@ pc-bastler1

Ich finde die Aussage, ich soll das nicht alleine machen, da ich sonst was kaputt mache, ziemlich blöd. Erstmal bin ich nicht bescheuert, sondern einfach nur unerfahren und zweitens ist das Forum ja dazu da, damit einem geholfen wird. Und ich traue mir das zu, wenn man mir halt richtig hilft und sagt, was ich machen soll. Wo es jetzt genau scheitert kann ich noch nicht sagen. Ich kann es ja morgen versuchern und dann kann ich genau sagen, wo es hängt, vllt. kann man mir dann besser helfen.

An alle, sry, dass ich etwas unfreundlich bin, aber das geht mir mächtig aufn Keks, dass ich das nicht so ohne weiteres hinbekomme. Ist bestimmt nicht böse gemeint.;)

P.S. ich möchte nicht, dass du dich raushälst, weil ich an den Bildern sehe, dass du famit viele Erfahrungen gesammelt hast. Würde mir echt sehr helfen, wenn du mir was davon weitergibst. Wie gesagt, ich wollte nicht unhöflich wirken, bin halt nur genervt/gestresst.

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

@ pc-bastler1

Ich finde die Aussage, ich soll das nicht alleine machen, da ich sonst was kaputt mache, ziemlich blöd. Erstmal bin ich nicht bescheuert, sondern einfach nur unerfahren und zweitens ist das Forum ja dazu da, damit einem geholfen wird. Und ich traue mir das zu, wenn man mir halt richtig hilft und sagt, was ich machen soll. Wo es jetzt genau scheitert kann ich noch nicht sagen. Ich kann es ja morgen versuchern und dann kann ich genau sagen, wo es hängt, vllt. kann man mir dann besser helfen.

An alle, sry, dass ich etwas unfreundlich bin, aber das geht mir mächtig aufn Keks, dass ich das nicht so ohne weiteres hinbekomme. Ist bestimmt nicht böse gemeint.;)

dann will ich sehen wie du die kabel durch 2 gummitüllen schieben willst ohne diese auszubauen zu dem kommst du auf der fahrerseite garnicht von unten drann, da die erste gummitülle auf höhe deines lichtschalters sitz.

zu dem sind die tüllen mehrere cm von einader entfernt und du garnicht die kabel auf einmal durch beide tüllen bekommst.

das alleine zum tehma es muß anderst gehen.

 

ich würden den rat befolgen und mir jemanden suchen der mit mir das durchzieht und erfahrung hat, sonst machst du eben wirklich was kaputt.

oder weißt du wie die schaltereinheit rausgeht, und wie man die stecker aus der a-säule ausbaut.

wenn dann die ausage ziehmlich blöd ist, mach einfach was du denkst

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:00

Ich habe es mir halt einfach einfacher vorgestellt. Das klatscht mich gerade richtig, ich glaube, ich kann heute Nacht nicht schlafen...

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Ich habe es mir halt einfach einfacher vorgestellt. Das klatscht mich gerade richtig, ich glaube, ich kann heute Nacht nicht schlafen...

darum ist es eben besser ihr macht das zu 2 , so kannst du richtig was lernen.

außerdem schraubt es sich zu 2 immer besser wie alleine, der aufwand ist eben riesig um ein paar kabel in die türe zu bekommen.

darum würde ich auch nicht aufbohren sondern pins anlöten, somit bleibt der stecker noch intackt und du kannst ihn abstecken.

wenn du keine el- fensterheber hast und später auch keine willst, sind auf jeder seite 2 große pins (29 + 30) die du nehmen kannst.

den rest kannst du dir schon mal aus der anleiteung der fensterheber holen im prinzip nichts anders nur das du kabel für die ls nimmst

Stecker7
Themenstarteram 2. August 2010 um 21:33

Danke, für die Stecker-Beschriftung, das ist praktisch...:D

Also ich weiß nicht, mit wem ich das machen soll. In meinem Freundeskreis macht sowas keiner. Die einzigen, die nen Hifi-Einbau haben, haben die Lautsprecher einfach in die Hutablage geknallt. Das ist mir dann auch keine Hilfe.

Vllt. kann mir mein Opa helfen, der war bis vor kurzem KFZ-Mechaniker, aber der hat immer viel zu tun und ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine Lust hat, bei so einer umständlichen und in seinen Augen wohl unnützen Sache zu helfen.

Also bin ich auf mich alleine gestellt und muss das i.wie halt hinbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Danke, für die Stecker-Beschriftung, das ist praktisch...:D

Also ich weiß nicht, mit wem ich das machen soll. In meinem Freundeskreis macht sowas keiner. Die einzigen, die nen Hifi-Einbau haben, haben die Lautsprecher einfach in die Hutablage geknallt. Das ist mir dann auch keine Hilfe.

Vllt. kann mir mein Opa helfen, der war bis vor kurzem KFZ-Mechaniker, aber der hat immer viel zu tun und ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine Lust hat, bei so einer umständlichen und in seinen Augen wohl unnützen Sache zu helfen.

Also bin ich auf mich alleine gestellt und muss das i.wie halt hinbekommen...

ich bin sicher er hilft dir gerne, kannst ja schon mal die rechte und linke seite soweit abbauen da kann eigentlich nichts schiefgehen.

die verkleidung um das lenkrad wirst du auch noch abbekommen ohne hilfe.

nur beim lichtschalter wird es eben kniffelig, besonderst mit den steckern an der rückseite die ausgeclipst werden müßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen