1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG vs. PÖl

LPG vs. PÖl

Hallo Leute,
ich bin am überlegen, welche Technik für mein nächstes Auto verwenden soll. Entweder ich kaufe mir einen Benziner, da hätte ich die Möglichkeiten mit Autogas oder Ethanol zu fahren, oder ich kaufe mir einen Diesel und habe die Möglichkeit mit Pflanzenöl zu fahren. Ethanol würde ich momentan als schlechteste Variante ansehen, weil ich nicht wüsste woher ich das Zeug hier beziehen sollte. Bei dem anderen bin ich mir aber absolut unsicher und wollte einfach mal Fragen, was ihr noch an Vor- und Nachteilen der einzelnen Möglichkeiten seht.
Mein nächstest Auto wird ein Gebrauchtwagen sein. Es sollte ein Golf Variant sein, der nicht älter als BJ 1997 ist. Aber was für einer nun? Diesel, Benziner? Die Umrüstung werde ich sicher selber vornehmen lassen, da es in meiner Preisklasse keine Umgerüsteten Wagen gibt. Die Kosten sollten also auch berücksichtigt werden.

Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
H2-Fanatiker

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die Steuersituation ist denke ich einfach nicht abschätzbar.

Das einzige was wohl sicher ist dass aus Prinzip alte Autos teurer werden müssen.

Gruß Meik

genau das iss der Punkt ! Obgleich diese oft nur minimal mehr Co2 ausstoßen als vergleichbare Neuwagen. Weit größer wiegt da doch die Tatsache wie die Autos gefahren werden; der tollste TSI in aggressiver Bleifußfahrweise ist nach wie vor ne Dreckschleuder aber das interessiert weder nen Politiker noch Autohersteller noch ADAC usw.

Hauptsache die älteren Wagen werden mit allen erdenklichen Maßnahmen verteuert damit sie endlich verschwinden.

Geascht sind wiedermal die die eh knapp bei Kasse sind und wenn die Politik und Medien noch mehr Panik und Fehlinformation ins Volk streuen wird man sogar vom Nachbar noch blöd angemacht wenn man einen älteren Wagen fährt...mag er noch so gepflegt sein; typisch deutsch halt😁

Und richtig lustig wird es, wenn man Innenstadt-Panzer wie Touareg/Cayenne/Q7 nur ein paar Meter fährt um die Blagen in die Schule/Kindergarten oder zum Sport zu bringen. Kat nicht warm, locker 40-50l/100km Anfangsverbrauch, keine Abgasreinigung.... Solchen Autos sollte man Fahrverbot in Innenstädten geben.

Um die CO2 Steuer ist mir nicht bange. Es ist durchaus vorstellbar, daß die "KFZ-Steuer" basierend auf CO2 deutlich teurer wird, siehe Luxemburg oder Österreich mit der Normverbrauchsabgabe. Gleichzeitig wird aber auch Diesel deutlich teurer und Benzin billiger, wenn sowas annähernd aufkommenneutral berechnet wird.

Jedenfalls wird eine KFZ-Steuer nach "CO2" den LPG-Jeeps ganz schön einheizen, die werden in fast jeder Konstellation aufgrund des hohen Durchschnittsverbrauchs verloren haben. Ausser die KFZ-Steuer wird abgeschafft und auf die Mineralölsteuer aufgeschlagen. Woran ich aber nicht glaube.

Treibstoffe werden teurer so viel ist sicher

Hallo,

die Treibstoffe werden künftig teurer werden so viel ist sicher.

Allerdings muss man sehen, dass es innerhalb der EU sehr große Unterschiede hinsichtlich der Besteuerung gibt. LPG ist in D bis 2018 nur mit einem ermäßigten Steuersatz belegt. Ob das allerdings so bleibt wenn wie bisher monatlich 100 neue LPG-Tankstellen eröffnen darf bezweifelt werden.

Alle Bestrebungen hinsichtlich einer "Harmonisierung der Energiebesteuerung" laufen in Europa bisher ins Leere. LKW-Fahrer fahren sehr viele Umwegkilometer um im Osten preisgünstig aufzutanken.

Flugbenzin darf völlig steuerfrei verbraten werden.

Der ganze Tanktourismus ist nur auf die unterschiedliche Besteuerung zurückzuführen. So ist der Liter Super in Österreich z.B. derzeit an einigen Tanken unter 1 EURO zu haben.

Jeder kann sich als EU-Bürger also aussuchen wo er tankt und was er tankt. Ich bin ein überzeugter Anhänger des freien Wirtschafts- und Warenverkehrs. Und so tanke ich LPG in Deutschland und Benzin in Österreich. Kurios.

Wie schon einer der Vorredner aufgezeigt hat, ist durch die schrittweise Anhebung der Steuern auf PÖL eine Umrüstung weitgehend uninteressant geworden.

Egal wie man sich entscheidet: Eine Umrüstung kostet erst einmal Geld. Bei einem Kleinwagen mit 6l Verbrauch kann es sein, dass man erst mit dem Sparen beginnt, wenn sich die Kiste so langsam in ihre Bestandteile auflöst.

Die Risiken von Motorschäden sind sowohl bei PÖL als auch bei LPG sicherlich beherrschbar. Wobei es Motoren gibt die sich nicht eignen für eine Umrüstung. Mir sind bisher die 30 Ventile jedenfalls noch nicht abgeraucht.

Wie das bei PÖL aussieht weiss ich nicht. Allerdings ist es wohl so, dass unverbranntes PÖL ins Motoröl gelangen kann und man deswegen häufiger Öl wechseln muss.

Bei LPG muss man hingegen seltener ÖL wechseln. Ich wechsle das ÖL beispielsweise nur alle 30.0000 km. Die Lebensdauer von LPG-Motoren ist höher als bei reinem Benzin-Betrieb.

Bei PÖL mache ich da mal ein Fragezeichen.

Vom Umweltstandpunkt geht die Frage PÖL oder LPG klar zugunsten LPG was die Verbrennung angeht. Das sieht man beim Vergleich von Gasfeuerzeug und Ölfunzel.

PÖL hat jedoch den Vorteil CO2-neutral hergestellt werden zu können.

Grüße!

a6_Fan

"Leider" noch ein Pluspunkt für PÖL:
Die LPG Umrüstungen kosten erstmal sehr viel Kohle (2.000 Euro ++).
Soviel muss man erstmal übrig haben.

Ich hatte es nicht, deshalb ist es auch ein PÖL-Fahrzeug geworden - obwohl ich eigentlich ein LPG-Auto wollte, aber ich konnte mir weder die Anlage leisten, noch das dazugehörige Auto, welches ja mindestens den Wert der Anlage haben sollte.. also ingesamt wohl etwa 4-5.000 Euro.

Hab ich nicht.
Mein altes Auto hat schlapp gemacht (92er Fiesta mit 100% Ethanol E85) [Anmerkung: Durchgerostet, nicht wegen dem Ethanol. 😁] und ich brauchte ein "neues".
Mit 500 Euro Kapital und etwas Dispo geht leider kein nettes LPG Auto was auch noch gemütlich und groß sein sollte. 🙁

Vielleicht dann als nächstes.. immerhin hab ich ne LPG-Tanke vor meiner Nase (5km und aufm Weg zur Arbeit - wobei das gleiche auch für eine PÖL-Tanke gilt..)

Ähnliche Themen

Wow, das ein Gasumbau so viel teurer ist, hätte ich nicht gedacht. Bei mir ist das Geld nämlich auch eher knapp, so dass ich nach der Anschaffung des Wagens nicht noch 2 kEuro über habe für den Umbau..... Dann wird es wohl doch eher auf einen PÖl Umbau hinauslaufen.....

Danke für die vielen Tipps.
Wenn noch einer welche hat, sind die natürlich immer willkommen.

Mein Umbau hat mich 480 Euro gekostet, hab aber alles selber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und richtig lustig wird es, wenn man Innenstadt-Panzer wie Touareg/Cayenne/Q7 nur ein paar Meter fährt um die Blagen in die Schule/Kindergarten oder zum Sport zu bringen. Kat nicht warm, locker 40-50l/100km Anfangsverbrauch, keine Abgasreinigung.... Solchen Autos sollte man Fahrverbot in Innenstädten geben.

Die Typen, die solche Monster fahren, haben aber leider viel mehr politischen Einfluß im Dorf.

Deswegen geht denen niemand an den Kragen.

Also, besser einfach wegschauen, und das sie ihre Amokfahrten auf spätabends verlegen, wenn ich zuhause bin.

@yo-chi: Du meinst jetzt aber den Umbau auf PÖl und nicht auf Gas, oder?

Wenn das Geld so knapp ist, wie wärs mit einem älteren Diesel? Die letzte Generation der NICHT-Direkteinspritzer. Die lassen sich ohne Umbau gut mit PÖL-Mix fahren oder mit einem einfachen 1-tank-Umbau. Und kosten einiges weniger in der Anschaffung, falls da mal der Motor verreckt kriegst du ein neues Auto für das was eine LPG-Umrüstung kostet.

Da wären die alten Golf, Passat oder auch 190er und 124er Benze, seltener die BMW-Diesel oder was auch immer - sofern Bosch-Einspritzpumpen verwendet wurden soweit man den PÖLer-Foren glauben kann.

Mein 190D läuft jedenfalls ohne Umbau je nach Temperatur mit 30-80% PÖL bei rund 6,5l Verbrauch. Findest du in ordentlichem Zustand für runde 2000€ - einfach mal als Preisvergleich zum VW-Kombi.

Dank wenig Geld auch meine bevorzugte Lösung momentan. Für ein ordentliches LPG-Auto fehlt mir das Geld. Und gross billiger im Unterhalt als PÖL-Mix wird das auch nicht.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

@yo-chi: Du meinst jetzt aber den Umbau auf PÖl und nicht auf Gas, oder?

Natürlich PÖL. 🙂

Zitat:

Mein 190D läuft jedenfalls ohne Umbau je nach Temperatur mit 30-80% PÖL bei rund 6,5l Verbrauch. Findest du in ordentlichem Zustand für runde 2000€ - einfach mal als Preisvergleich zum VW-Kombi.

100% PÖL bei ca. 5,5 Liter Verbrauch.

Kaufpreis 1500 Euro + 480 Euro Umrüstung.

Einen 190D hätte ich auch gern, der frisst so ziemlich alles. 🙂

Hm, Venturiumbauten gibts in .de angeblich ab 1300 Euro, aus Polen für etwa 700 Euro. Ich nehme an, beim PÖL fährt man einen Mix und hat nicht ein Zweitanksystem samt beheizter Leitungen?

Zitat:

Hm, Venturiumbauten gibts in .de angeblich ab 1300 Euro, aus Polen für etwa 700 Euro. Ich nehme an, beim PÖL fährt man einen Mix und hat nicht ein Zweitanksystem samt beheizter Leitungen?

Ja ein Mix mit 0% Dieselanteil 🙂

Ohne Umbau nur mischen - mit Umbau von -15°C bis Savanne Hochsommer.. 100% PÖL.

Ne also kommt drauf an was für ein Motorentyp.
TD (Vorkammer/Wirbelkammer) im 1-Tank System.
TDI im 2-Tank.

Umbauen in Polen würd ich lassen.. was ist wenn ich noch 1-2x zum Umrüster fahren muss weil die Anlage nicht gescheid läuft? Die deutschen Umrüsten zeigen dir da nen Vogel wenn du mit einem Anlagengemisch von verschiedenen Herstellern ankommst.

Gibts drüben auch gute Umrüster, incl. deutscher Niederlassung und sämtlichem papierkram. Ne Venturi ist mangels Mapping auch nicht sooo schwer einzustellen, gib nem erfahrenen Umrüster einen fuffi und der macht das wenn der Einbau sauber ist.

Den Finanzminister freut es

Hallo,

bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass die Summe von Mineralöl- Öko- Mehrwertsteuer, Dienstwagenbesteuerung etc. ein ganz erkleckliches Sümmchen in die Kassen des Finanzministers spült....

Schließlich geht es bei allem (Polit)-Gezänk angefangen von der Kinderbetreuung bis hin zur Diskussion um die Kfz-Steuer und den Klimaschutz doch nur um eines: "Wer zahlts?"

Darum bin ich mal sehr gespannt wie lange sich unser Finanzminister noch mit anguckt, dass monatlich 100 neue LPG-Tankstellen aufmachen.

"Und richtig lustig wird es, wenn man Innenstadt-Panzer wie Touareg/Cayenne/Q7 nur ein paar Meter fährt um die Blagen in die Schule/Kindergarten oder zum Sport zu bringen. Kat nicht warm, locker 40-50l/100km Anfangsverbrauch, keine Abgasreinigung.... Solchen Autos sollte man Fahrverbot in Innenstädten geben."

@GaryK: Die tun wenigstens was für die Rente, die du einmal beziehen wirst.

Ironiemodus aus.

Apropus Innenstadt-Kindergartenverkehr: Mir ist ein Porsche Cayenne 10 mal lieber als 10 supersparsame TDIs mit ihrem Gestank der noch Minuten später in der Luft hängt....und mit ihrem Feinstaub/NOx die feinen Lungenbläschen schädigt.

Auch für die Ohren finde ich den Cayenne viel erträglicher, um nicht zu sagen es ist ein Hörgenuss. Aber das darf ich ja nicht laut hier sagen sonst bekomme ich noch Prügel angedroht.

Grüße!

a6_Fan

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

"Leider" noch ein Pluspunkt für PÖL:
Die LPG Umrüstungen kosten erstmal sehr viel Kohle (2.000 Euro ++).

Yo-Chi, es freut mich, wenn du mit deinem PÖLER zufrieden bist.

Allerdings im vorliegenden Fall eher eine etwas schwache Empfehlung. Zunächst werden die Steuern steigen für PÖL, desweiteren haben wir immer noch das große "City"-Fragezeichen.

Sehr zu meinem Leidwesen sehe ich die PÖLer auf dem Rückzug (PD´s, common rail und DPF´s vertragen das nicht wirklich)

Dagegen scheint sich für den H2-Fanatiker doch eher die LPG Variante zu eignen, zumal mit 1100€ eine Venturi verbaut (bis E2/D3) ist.

Dann ist vom Motor her allerdings die Opel-Palette deutlich im Vorteil: einfacher Umbau, sichere Einstellung, weniger Last- und thermischen Probleme, wobei die Golfs auch eigentlich gut gehen. ASTRA versus Golf - eigentlich mehr Ansichtssache

+ für Astra : Motor, Preis, Wartung

Wenns preislich ganz eng ist, bekommt man das auch für rd 800€ hin (Polen), da geb ich gern Hinweise und "Beistand" 😉

Deine Antwort