LPG Verbrauch vermindern durch Leistungsreduktion?
Ich habe mal ne Frage an die Profis. Wenn man eine LPG Anlage in einen kräftigen Motor verbaut (z.B. BMW 320, 330) kann man diese so Konfigurieren das er im Gasbetrieb weniger Leistung besitzt (wenn der Motor 220 PS hat reichen zum guten vorwärtskommen bei 130kmh ja auch 150Ps)um so bei Reisegeschwindigkeit weniger LPG zu verbrauchen? Eine 2l oder 3l Maschine sollte ja bei 120-130kmh kaum Drehzahl haben. Im Gegensatz zu den 1l Krachern.
Im Benzinbetrieb hat er dann wieder Normalleistung. Oder ist sowas nicht machbar?
Gruß Seb
Beste Antwort im Thema
Irgendwer hat es oben ja schon geschrieben. Am Wirkungsgrad bei Teillast läßt sich technisch ohne schwere Eingriffe in den Motor nicht drehen, das Muscheldiagramm ist eben so, wie es ist. Einzige Möglichkeit ist, gezielt in den Bereichen mit höherem Wirkungsgrad zu fahren. Also vor allem niedrige Drehzahlen mit hoher Last anstatt umgekehrt. Ältere Autofahrer warnen immer gern vorm „schlimmen Untertourigfahren“, aber sowas wie untertourig gibt's bei Motoren der letzten 40 Jahre überhaupt nicht mehr. Alle Drehzahlen, bei denen der Motor rund läuft, sind OK, und das können auch 1.000 min^-1 sein!
Und vor allem im Stadt- und Landstraßenbetrieb die Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen so planen, daß man möglichst wenig bremsen muß. Sehr oft reicht die Motorbremse (= null Kraftstoffverbrauch!), um z. B. am Ortseingangsschild auf 50 runter zu sein. Man muß dann natürlich öfter mal zum Ganghebel greifen. Aber mach das eine zeitlang, und du bekommst ein ziemlich sicheres Gefühl für paßgenaues Verzögern.
Außerdem (wurde auch oben schon erwähnt): Keine Angst vor Energiesparreifen. Ich fahre z. B. Michelin Energy Saver und habe noch keinerlei Handling- oder Sicherheitsnachteile feststellen können. Energiesparreifen haben auch meist einen sehr geringen Verschleiß, so daß sich die höheren Anschaffungskosten locker amortisieren.
30 Antworten
Die Schluchtenscheisser sind schon ein seltsames Völkchen. Da gibts zudem kaum LPG, deswegen bin ich zurück *duck*