LPG und ruckelt wie ein Känguru

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Ich fahre einen 1.8 T BJ 2003, den ich vor etwa 2.5 Jahren (ca. 50Tkm, heute 100Tkm)auf LPG umgerüstet habe. Es ist eine Zavoli-Anlage. Das Ruckeln machte sich bald bemerkbar und es wurden nun nach und nach immer mal wieder eine Zündspule getauscht. Es war dann immer für eine Weile gut, bis es mich vor kurzem so sehr generft hat, dass ich einen rundumschlag gemacht habe und alle 4 gleichzeitig getauscht habe (die diesmal defekte habe ich dabei auch lokalisieren können und endsorgt). Und das Auto lief wieder wie am ersten Tag :-)

Leider war diese Freude nicht von langer Dauer. Ich mußte eine weitere Strecke fahren (ca. 1000km) und dann ruckelte er wieder. Ha, ha dachte ich, das spielchen kennst Du und ich habe die Zündspulen durchgetauscht (ich hatte ja nun drei gute aus dem vorherigen Tausch), aber nichts gefunden. Ok, Zündkerzen (die die eingebaut sind haben nun ca.15Tkm gesehen). Doch alle sahen sehr gleichmäßig aus. Nur eine sah ein weinig dunkler aus und die habe ich getauscht (Zylinder 3, von der Steuerseite gezählt), doch keine verbesserung.

Was auffällig im Verhältnis zum sonstigen Ruckeln war: Er macht es nur wenn er auf Gas umspring und noch nicht länger die volle Betriebstemperatur (Temperaturanzeige Mittig) erreicht hat (Die Zavoli-Anlage soll bei 55° umspringen). Danach (Temperatur ca. 5 Min. bei 90°) ist alles paletti. Er muß dann erst wieder richtig auskühlen (ca. 8h) dann geht das ganze spiel von vorne los. Mein Gefühl mag mich auch teuschen, aber es scheint immer länger zu dauern, bis er das Ruckeln ablegt. Ihm fehlt dann richtig Leistung.

Zwischenzeitig hatte ich auch die Batterie mal für längere Zeit abgeklemmt, ohne erfolg.

Nun war er in einer "Fachwerkstatt für Gasanlagen" und die haben mir verschiedene Dichtung (Krümmer, Turbolader) getauscht und konnten nichts finden (3 Tage suche). Ich habe nicht meinen Umrüster aufgesucht, da der ca. 250 km entfernt arbeitet.

Das auslesen des Fehlerspeichers zeigt folgende Fehler:

Verbrennungsausetzer, oberer Grenzwert überschritten
Zyl.4, Verbrennungsaussetzer erkannt
Zyl.2, Verbrennungsaussetzer erkannt
Zyl.3, Verbrennungsaussetzer erkannt
Bank1, Gemischadaption (add), System zu mager
Spannungsversorgung Kl.30, Spannung zu klein

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?

Grüße

12 Antworten

Da nach und nach die Spulen ersetzt wurden und der Speicher scheinbar nicht gelöscht wurde,
bringt das in diesem fall nichts.
Du müsstest den Speicher löschen, dann fahren bis er wieder ruckelt und dann schauen
welchen Fehler er ablegt (dann wohl auch nur einen).

Wir der Fehlerspeicher nicht gelöscht, wenn ich die Batterie abziehe?

Der Speicher wurde nach der großen Tauschaktion einmal vom Freundlichen gelöscht.

Der angfügte Speicherauszug wurde nach dem Abklemmen der Batterie gezogen.

Sollte ich also das Aufleuchten der Warnlampe provozieren (ist zur Zeit eine meiner leichtesten Übungen) und dann nochmals auslesen lassen?

Wie gesagt - löschen - provozieren - auslesen.
Weil jetzt kannste dir ja prizipiell aussuchen wo du anfängst zu suchen.
Sprich im grunde weisst du momentan nur "IRGENDWO im Motorraum"

ok, morgen provoziere ich den Fehler und lasse ihn dann am Montag auslesen. Ich werde mich dann wieder melden.

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Am WE bin ich wieder ca. 800km gefahren. Wie gewohnt, ist er kalt zuckelt er wie ein Känguru (nur im Gas), aber wenn der Wagen erstmal warm ist läuft er wie 'ne 1, selbst im Gasbetrieb. Wie zu erwarten war konnte ich den Fehler mit Leichtigkeit provozieren.

Und heute war ich beim Auslesen, aber es sieht nicht wirklich besser aus als beim letzten mal.

Verbrennungsaussetzer
Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer
Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer
Bank1 Gemisch zu mager, Sporadisch
Bank1 Sonde 2 Signal zu langsam

das letzte ist neu, mag aber auch daran liegen, dass der Wagern ab ca. 230 wieder auf Benzin zurückspringt. Das ist bei der WE-Tour mehrmals passiert.

Hat jetzt vielleicht noch jemand einen Tip?

Lambdasonden prüfen (hat 2), über MSB. (Signalspannung?)

Eine Lambda Sonde wurde bereits getauscht (vor etwa 6 Monaten, als TÜV/ASU anstand). Das er zwei hat, hat der Meister mir damals auch gesagt, aber dann hört es auch mit meinem Wissen auf. Was heisst MSB? Kann ich als "normaler" Elektroniker die Spannung prüfen, bzw. woher erfahre ich was für ein Wert anliegen muß?

Hat das wirklich etwas mit dem Ruckeln im Gasbetrieb zu tun?

Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Anlage nicht richtig eingestellt ist, wenn wir Anlagen eingestellt haben hatte das meist 2-3 Stunden Fahrt mit ca. 200 km Strecke zur Folge, das wird gerade bei günstigen Anlageneinbaupreisen gerne eingespart. Sonst ist dein Gemisch einfach zu mager, da brauchst du auch keine Lambdasonde oder sonstige Sensoren zu tauschen. Das Gemisch ist halt nur zu mager wenn nicht genug Gas von der Anlage bereitgestellt wird, sei es durch falsche Einstellung oder Undichtigkeiten/Verstopfung im System. Oder halt Undichtigkeiten im Ansaugsystems, das wurde aber ja scheinbar schon gecheckt. Auf Dauer wird das recht übel für den Motor, da man in dem mageren Bereich sehr hohe Verbrennungstemperaturen erreicht. Katschäden Kolbenringe wegbrennen usw. Würde bei deinem Gasanlageneinbauer anfragen oder er die Anlage nochmals einstellen könnte, sollte auch eine Garantiesache sein.

Ups dachte die Anlage wäre frisch drin, also mal keine Garantie und woll nicht falsch eingestellt. Würde aber dennoch die Anlage neu einstellen lassen, weil diese Anlage nicht in der Lage sind sich alterbedingten Änderungen, (zB: Verschleiß von Ventilen und Sensoren) in der Gemischaufbereitung anzupassen. Gasleitungen auf Dichtigkeit/Verstopfung prüfen.

MSB--> Meßwertblock

Hast du VAG-COM? Dann kannst im Motor-STG den MSB auslesen für die Lambdasonden.
Oder aber auch mittels Voltmeter erkennen ob die Sonde(-n) hin ist/sind, da diret die Signalleitung an der Sonde anzapfen.
Kann man sicherlich auch anderswo im Motorraum. MKB? (Motorkennbuchstabe)

Danbo, er soll nichts neu machen, er soll erstmal das Problem dingfest machen.

Von neu machen habe ich auch nicht gesprochen nur neu einstellen, dafür muß der Benzinbetrieb aber tadellos laufen, ist das den bei dir der Fall oder hast du im Gas- und Benzinbetrieb die gleichen Probleme?

Mit der Lambdasonde ist das so eine Sache mit dem Prüfen sind ja nicht mehr nur Springsonden sondern auch Breitbandsonden verbaut, da ist nicht unbedingt mehr mit Voltmeter.

Zum Verständnis die Lambasonde mißte den Restsauerstoffgehalt im Abags, füher führte eine defekte Sonde zu solchen Symtomen, heute sind in allen PKW 2 Sonden verbaut eine die Vor und eine die hinter dem Kat mißt, sollte nun eine defekt sein, würde das MSG merken, dann wird ein anderes Kennfeld gezogen und das passt wieder, da würde auf Dauer nichts ruckeln. Den Messwerteblock auslesen ist eine Sache wert. Ich denke aber das die Gemischbildung nicht stimmen wird, den die Fehler passen ja zusammen. Und das 2 bis 3 Senoren gleichzeitig spinnen ist nicht sehr realistisch.

Pupichen hat recht wenn er sagt du solltest erstmal prüfen. Aber geh halt auch mal die Kraftstoffanlage und das Ansaugsystem durch, sei es nun Benzin oder Gas.

Estmal einen Danke an alle die mir hier helfen wollten.

Ich habe doch schnell gemerkt, nur weil ich Zündspulen und Kerzen wechseln kann, dass ich noch lange kein Fachmann bin und es längst nicht mehr so einfach ist, wie bei meinem Golf I.

Deswegen bin ich zu einer weiteren Gasumrüster in meiner Nähe gefahren und die haben gleich auf die Gasdüsen getippt. Nun habe ich einen neuen "Matrix" block eingebaut bekommen und der Wagen läuft so gut wie nie zuvor. Der Spaß hat zwar wieder 400€ gekostet, aber das fahre ich auch noch raus.

Nochmals danke an alle.

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