LPG und die Bordcomputer

Hallo,

ich fahre schon mehr als einem Jahr mit meiner LPG-Anlage herum (BRC Just).
Allerdings verwundert mich das eigenwillige Verhalten der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer.

Der zeigt stets zuviel an, sodass ich mich frage was der da überhaupt berechnet.

Beispiel: Meine tägliche Strecke
Benzinbetrieb: 6,6-6,8l/100km
Gasbetrieb: 7,6-7,9l/100km
MFA-Verbrauch (LPG): 9,7-10,0l/100km

Vorher wich die MFA nur um 0,1-0,2l/100km ab, war also ziemlich genau.
Nun zeigt die stets zuviel an, es bewegt sich zwischen 15% bis 30%, je nachdem ob man eher entspannt oder doch "lustbetonter" fährt.

Woran liegt das, die sollte doch eigentlich den Verbrauch wie auf Benzin anzeigen...?
Es handelt sich um einen 96er Vento, mit 1,8l 90PS (Code: ADZ) Motor (Bosch Mono-Motronic).

16 Antworten

STOP STOP STOP

Der hat ne Just, also eine parallele Venturianlage, die autark läuft und unabhängig vom Motorsteuergerät, die angezeigten Verbrauchswerte sind dann zu vernachlässigen, da das Motorsteuergerät exakt in dem Moment in dem er umschaltet eingeschläfert wird und der Wert dann sich festsetzt, wenn er im fetten Bereich umgeschaltet hat, dann sind die Verbrauchswerte hoch, im Magerbereich dann halt weniger!

Wenn alles läuft ist alles ok und den Verbrauchsmesser lässt Du mit der Anlage ausser Acht!

Zitat:

da das Motorsteuergerät exakt in dem Moment in dem er umschaltet eingeschläfert wird und der Wert dann sich festsetzt,

Nun ja sie funktioniert schon, fahre ich eher spaßorientiert, so steigt die Anzeige, fahre ich eher sparsam, so sinkt die Anzeige. Haut man die Motorbremse rein oder lässt man rollen, so sinkt die Zahl auch. Also irgendwas wird wohl doch übermittelt.

Zitat:

Wenn alles läuft ist alles ok und den Verbrauchsmesser lässt Du mit der Anlage ausser Acht!

Wie gesagt der funktioniert, nur meist mit ~17% Abweichung, Würde mich schon interessieren, wie dieser zu Stande kommt.

Verbrauch AB normal: 6,8l
Verbrauch auf LPG: 8,1l
Anzeige BC: 9,6-9,8l

Deine Antwort