ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG und die Bordcomputer

LPG und die Bordcomputer

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:34

Hallo,

ich fahre schon mehr als einem Jahr mit meiner LPG-Anlage herum (BRC Just).

Allerdings verwundert mich das eigenwillige Verhalten der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer.

Der zeigt stets zuviel an, sodass ich mich frage was der da überhaupt berechnet.

Beispiel: Meine tägliche Strecke

Benzinbetrieb: 6,6-6,8l/100km

Gasbetrieb: 7,6-7,9l/100km

MFA-Verbrauch (LPG): 9,7-10,0l/100km

Vorher wich die MFA nur um 0,1-0,2l/100km ab, war also ziemlich genau.

Nun zeigt die stets zuviel an, es bewegt sich zwischen 15% bis 30%, je nachdem ob man eher entspannt oder doch "lustbetonter" fährt.

Woran liegt das, die sollte doch eigentlich den Verbrauch wie auf Benzin anzeigen...?

Es handelt sich um einen 96er Vento, mit 1,8l 90PS (Code: ADZ) Motor (Bosch Mono-Motronic).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist, woher nimmt der BC die Spritmenge? Manche BC werten das Taktsignal der Einspritzdüse aus (die ja nun schweigt), andere die (steuergeräteseitigen) Vorgabewerte.

Je nachdem, wie die Gasanlage nun lügt (sprich emuliert), irrt sich dann auch der BC ;-)

Wie genau der RP das nun in seinem Steuergerät handhabt, weiß ich nicht, aber es gibt für den BC nur diesen beiden Möglichkeiten, an Verbrauchsdaten zu kommen. Frag doch mal BRC-Spezialisten direkt, ob die Just die Daten emuliert oder wie der BC sonst an den Verbrauch kommt!

Gruß

Roman

Hi,

der Bordcomputer geht ja von Benzinbetrieb aus und weiß nix von der Gasanlage. Die Einspritzmenge pro Zeit und die Einspritzzeiten sind bekannt (letzte legt ja das Steuergerät fest) und daraus errechnet sich dann der Verbrauch.

Das Gassteuergerät passt jetzt die Einspritzzeiten anhand der Vorgaben vom Motorsteuergerät an und öffnet die Gasventile dementsprechend.

Theoretisch sollte sich an den Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät ja nix ändern (gut eingestelle Anlage vorausgesetzt) so daß auch im Gasbetrieb der selbe (theoretische) Benzinverbrauch angezeigt werden müsste.

Wenn sich die Werte stark verändern heißt das doch, das das Motorsteuergerät nachregelt (z.B. weil Gemisch zu mager) und die Anlage wäre nicht sauber eingestellt (identische Fahrweise vorausgesetzt). Kann man doch so sagen, oder?

Gruß Metalhead

Jap.

Die Anlage ist unsauber eingestellt.

In diesem Fall deutlich zu mager, das Steuergerät regelt das nach und denkt es muss jetzt mehr Sprit eingespritzt werden.

Das solltest du mal von einem Umrüster kontrollieren lassen.

An meinem Mondeo MK3 konnte ich keine "bedenklichen" Veränderung feststellen.

Der BC hat im Benzinbetrieb schon etwas mehr angezeigt als real verbraucht, im LPG-Betrieb zeigt sie konstant 1,5-2 Liter mehr weniger an als wirklich verbraucht wurde.

Selten sind auch mal unverständliche Ausreißer nach oben oder unten möglich.

Der Mehrverbrauch resultiert da meines Wissens aus dem geringeren Energieanteil aus dem LGP gegenüber dem Super Benzin.

Gruß

Dein Bordcomputer muss aber weniger anzeigen als du an LPG verbraucht hast.

Bei mir passt das zusammen.

Der angezeigte Verbrauch ist bei Benzin und LPG gleich.

Bei Benzin entspricht der tatsächliche Verbrauch dem Angezeigten, bei LPG ist derTatsächliche ~ angezeigter Verbrauch × 1, 2

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Dein Bordcomputer muss aber weniger anzeigen als du an LPG verbraucht hast.

UUpps.... geändert. Danke ;)

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von giantdidi

Bei Benzin entspricht der tatsächliche Verbrauch dem Angezeigten, bei LPG ist derTatsächliche ~ angezeigter Verbrauch × 1, 2

Das ist bei mir eben nicht so. Angezeigter Wert * 0,8 = Verbrauch real

D.h. ich muss jetzt zu einem Umrüster fahren und das prüfen lassen. Soweit läuft da aber alles perfekt, kann mich nicht beklagen.

Naja, das merken auch die allerwenigsten ob die Anlage richtig eingestellt ist oder nicht.

Da müssten schon ziemlich grobe Schnitzer seitens des Umrüsters geschehen sein.

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Der Mehrverbrauch resultiert da meines Wissens aus dem geringeren Energieanteil aus dem LGP gegenüber dem Super Benzin.

Eigentlich sollte der BC exakt das anzeigen was er auch auf Benzin anzeigen würde.

Die Mehreinspritzung anhand der Signale vom Motorsteuergerät macht ja das Gas-Steuergerät.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:21

Zitat:

Die Frage ist, woher nimmt der BC die Spritmenge? Manche BC werten das Taktsignal der Einspritzdüse aus (die ja nun schweigt), andere die (steuergeräteseitigen) Vorgabewerte.

Ich werde heute mal die Selbststudienpläne und ggf. den Reparaturleitfaden durchlesen, um sagen zu können wie die Verbrauchsmessung bei meinem Fahrzeug funktioniert.

----

Zum Rest:

D.h. meine Gasanlage läuft "zu mager"?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

D.h. meine Gasanlage läuft "zu mager"?

Ja, das Motorsteuergerät fettet stark an und desshalb ist der angezeigte Verbrauch im Gas sogar höher als der Tatsächliche (dachte eigentlich nicht daß das möglich ist).

Ich würde mir mal die Fuel-Trim-Werte im Benzin- bzw. Gasbetrieb anschauen.

Gruß Metalhead

Hallo.

Ihr solltet die Feinheiten der Angaben des TE beachten. Er hat eine BRC Just (Venturi). Das ist ein Unterdruckabhängiger Verdampfer + Mischer. Die Lambdaregelung wird direkt vom BRC Just-Steuergerät übernommen. Je nach Lambdawert wird der Stepper auf- und zugesteuert. Das Motorsteuergerät ist im Gasbetrieb ohne jede Funktion für den Motorbetrieb.

Die Lambdasonde wird im Gasbetrieb vom Motorsteuergerät weggeschaltet und steht dann NUR noch dem Gassteuergerät zur Verfügung. Demzufolge ist die Benzinverbrauchsanzeige des BC bei Gasbetrieb auch völlig irreführend.

Verbrauchst Du mehr als 20% Gas gegenüber Benzinvebrauch ist deine Gasanlage schlecht eingestellt. Das ist zwar nicht schwer einzustellen. Aber manch einer hat seine Probleme die Venturi-Feinheiten zu verstehen.

Ist der Verdampfer super eingestellt, stimmt die Konfiguration im Just Steuergerät (TPS-Signal) und ist die Elektrik sauber ausgeführt dann läuft die Just perfekt mit meist exakt 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:05

Der Mehrverbrauch beläuft sich, je nachdem wo und wie ich fahre, zwischen 15-25%. ;) (Bei Landstraße geringere Mehrverbrauch, auf der der Autobahn deutlich höherer Mehrverbrauch)

Zur Verbrauchsanzeige:

Zitat:

[...]liefern folgende Bauteile:

[...]

- Steuergerät der Monomotronic, dass die Einspritzimpulse übermittelt, die als Meßgröße für den Verbrauch herangezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen