ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüstung in Polen- Sicherheit ?

LPG Umrüstung in Polen- Sicherheit ?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:00

Hallo,

Mal eine etwas andere Frage.

Es gibt ja Angebote von Polnischen Umrüstern, Bsp siehe Link unterstes Angebot.

Link 1

Welche Sicherheit(mein Fahrzeug überhaupt zurück zu erhalten) besitze ich denn ?

Was passiert wenn beim Abholen/Bringen ein Unfall entsteht ?

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Hol/Bring- Service?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2007 um 15:36

Niiiieeeee im Leben würd ich mein Auto in fremde Hände geben, und ins Ausland schon mal gar nicht. Selbst wenn das alles seriös sein sollte - bei 1 Tag Umbauzeit schon mal wohl weniger - ich will mir gar nicht vorstellen, wie mein Auto von fremder Hand gedroschen wird.

Außerdem: was wenn es Probleme mit der Anlage geben sollte oder der fest einzuplanende Nachstelltermin?!

Is nisch notwendig, wir gute Arbeit mache... Jaja, wers glaubt...

Lieber mehr ausgeben und sich den Umrüster vorher anschauen, mal durchklingeln, abhorchen. Wie werden Sachen gehandhabt usw. . Das ist wichtiger als ein günstiger Preis.

Und da sich die Gasanlagen heutzutage hinsichtlich ihrer Qualität nichts mehr nehmen, kommt es darauf an, mit welcher Anlage der Umrüster am besten klarkommt. Wenn er von Icom abrät, muß man sich einen anderen Umrüster suchen. Wichtig ist, daß der die bevorzugte Anlage blind einstellen kann, Dein Auto schon oft umgerüstet hat, die Problematiken über die Hersteller kennt- und das Wichtigste:

Wenn es Probleme gibt, hast Du einen Ansprechpartner, der Dich nicht im Regen stehen lässt.

Das alles ist mir kein günstiges Angebot aus Polen wert. Die kloppen nämlich ne Anlage rein, bohren am besten noch, ohne die Ansaugbrücke abzunehmen (und beim Motorschaden hinterher wegen reingeflogener Späne war es keiner), und wenn das Auto wieder beim Kunden in Deutschland ist, braucht man sich nicht mehr sehen zu lassen :rolleyes:

Daß die Polen absolut Plan von Autogas haben, will ich nicht abstreiten, um Gottes Willen. Aber die Praxis mit Gasumbau in Polen ist halt mit vielen Tücken gesät.

cheerio

am 25. Juni 2007 um 18:32

Mein Gott, wenn du den Polen (zu unrecht!) schon so misstrauisch bist: VERGISS ES. Lass besser in Deutschland umbauen, dann hast du wenigstens einen ruhigen Schlaf und einen Urlaubstag mehr.

Ich kenne einige LPG-Fahrer, die zu Beginn unrunden Lauf hatten, und zur Klärung wurde auch immer mal der Umrüst-Betrieb angesteuert.

Problematisch ist dann immer - liegts an Motorbauteilen wie Luftmassenmesser, oder an der LPG-Einstellung.

Das stelle ich mir sehr aufwändig vor, wenn der Betrieb weit weg ist.

Bedenke auch, dass Du mit dem Umrüster im Prinzip einen Langzeitpartner wählst, den Du in Deutschland z.B. während der 2jährigen Gewährleistung vermutlich häufiger mal ansteuerst...

Nach meiner eigenen Erfahrung würde ich empfehlen, einen in der Nähe zu suchen, der den Motor um den es geht bereits umgerüstet hat, und der auch bereits von anderen empfohlen wird.

am 25. Juni 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Hazze

Mein Gott, wenn du den Polen (zu unrecht!) schon so misstrauisch bist: (...)

Sorry, aber nach mehreren leidvollen Erfahrungen (Hausbau) kann ich nur sagen, wobei das sicherlich nicht für alle Landsleute gilt, aber dann habe ich eben nur Pech gehabt und: Polnische Handwerker (KfZler zähle ich jetzt mal dazu) kommen bei mir glaich nach arabischen Auto-Auf- und -Verkäufern...

Sorry, aber persönliche Erfahrungen haben mich das bitteres Lehrgeld zahlen lassen...

also das auto abgeben würde ich schonmal nicht.

wenn du kein ponisch kannst das würde ich auch von einem umbau in polen abraten.

ansonsten gibts dort genauso viele vollpfosten wie hier. aber auch gute ümrüster wie hier. man muss nur gut suchen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Sorry, aber nach mehreren leidvollen Erfahrungen (Hausbau) kann ich nur sagen, wobei das sicherlich nicht für alle Landsleute gilt, aber dann habe ich eben nur Pech gehabt und: Polnische Handwerker (KfZler zähle ich jetzt mal dazu) kommen bei mir glaich nach arabischen Auto-Auf- und -Verkäufern...

Sorry, aber persönliche Erfahrungen haben mich das bitteres Lehrgeld zahlen lassen...

Paßt hier vielleicht von der Thematik nicht rein, aber vom Prinzip:

Mein Zahnarzt ist Pole, der in der DDR studiert hat und seit der Wende bei uns oben im Norden lebt. Den Mann habe ich über Mundpropaganda (wie passend :D ) empfohlen bekommen. Wo andere Ärzte rumfuhrwerken oder die Brechstange ansetzen, macht der gewissenhafte Arbeit erstklassig. Und Kronen läßt er gleich nach EU Standard in Polen machen, meine hat mich statt 360 Euro noch 165 Euro gekostet.

Will damit nur sagen, daß es viele Unternehmer in Deutschland polnischer Herkunft gibt, die was draufhaben. Ganz anders sieht es zum Teil bei meinem Vater auf dem Bau aus im Maurerhandwerk mit all den Subunternehmern.

cheerio

am 26. Juni 2007 um 16:32

ich werde in 2 Wochen meinen Audi B4 in Polen umrüsten lassen eine vollsequentielle kostet mich dann nur 1000€ der biligste Anbieter mit genau der gleichen Anlage würde mich in Hamburg 2300€ kosten selbst wenn es Probleme gibt lass ich halt in Deutschland nochmal nachstellen. Werde euch dann auf jeden Fall einen ausfürlichen Bericht zukommen lassen.

Hallo Käpitän schöne grüße an Weissenfels komme auch aus der Gegend, aber naja keinen Job mehr also ab nach Hamburg!

Mein Bekannter ist den umgekehrten Weg gegangen: 1991 von Hamburg-Eidelstedt nach Weißenfels gezogen, ne Heizungsfirma aufgemacht und heute ein gemachter Mann, keine Ahnung, wie er das geschafft hat.

Ich bin vpr über 3 Jahren von Bad Segeberg nach Leipzig gezogen wegen Studium und in Weißenfels beim THW.

Auch wenn ich hier schon viele gute Freunde habe und zum Wossi mutiert bin, wird es mich später wieder in den Norden ziehen und meine Verlobte auch :)

Trotzdem ist Leipzig natürlich ne Reise wert und gut läßt es sich hier auch leben ;)

Aber zurück zum Thema.

cheerio

am 26. Juni 2007 um 19:57

ja leipzig ist nicht schlecht habe da auch studiert und kenne die Stadt so ziemlich gut (vor allem die Studentenclubs) ;)

Also noch viel Spaß in Leipzig und allzeit gute Fahrt,

am 26. Juni 2007 um 20:20

Ich habe meinen Astra vor kurzem bei EKO ALMA in der nähe von Breslau umrüsten lassen. (www.autogas-polen.de)

Was will ich sagen die 4 Mann haben wirklich nur 6 Stunden gebraucht und der Wagen läuft wie eine eins. Also ich bin absolut zufrieden. Es bericht ist auch hier im Forum. Sicherlich ist es immer leicht schlecht über die Polen zu reden, aber ganz ehrlich eine so saubere Werkstatt und solch einen guten Service wie dort würde ich mir in Deutschland bei jeder Werkstatt wünschen.

Man spart bei der Umrüstung ca. 800 - 1000 € selbst wenn ich die Anlage für 80 € bei einem BRC Partner nachstellen lassen müsste ist das immer noch mehr als günstig. In Deutschland zeigen schon die Preisspannen zwischen den Umrüstern das hier der Preis einfach durch die Nachfrage bestimmt wird. Ein Beispiel ist ein KIA Partner aus Forst / Lausitz der bis vor einem Jahr die LPG Anlagen für 1500 € eingebaut hat, Na ja zu diesem Zeitpunkt hat der Liter Super in Polen (5km entfernt) auch nur 90 Cent gekostet und nicht 1,20 €. ALso denken inzwischen selbst die Grenznahen Anwohner über eine Umrüstung nach ---> die Umrüstung kostet 2400 € :)

 

Also ich kann dir die Umrüstung innerhalb des europäischen Auslandes nur empfehlen.Auch der TüV hatte nichts zu bemängeln :). Auf wunsch kann ich auch gerne mal ein paar Fotos reinstellen.

am 26. Juni 2007 um 20:25

Das ist so nicht korrekt ! In Breslau bei EKO ALma sprechen Sie sehr gut deutsch und englisch. Also die Kommunikation ist gar kein Problem !

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also das auto abgeben würde ich schonmal nicht.

wenn du kein ponisch kannst das würde ich auch von einem umbau in polen abraten.

ansonsten gibts dort genauso viele vollpfosten wie hier. aber auch gute ümrüster wie hier. man muss nur gut suchen.

Zitat:

Original geschrieben von logiboy

Das ist so nicht korrekt ! In Breslau bei EKO ALma sprechen Sie sehr gut deutsch und englisch. Also die Kommunikation ist gar kein Problem !

gut das wuste ich nicht , aber normalwerweise klar das einige dort deutsch reden , werden bestimmt nicht so wenige deutsche umrüsten in polen.

ich hab mich ja auch nicht darüber informiert ich kann ja polnisch.

am 27. Juni 2007 um 19:23

das denke ich auch, dass ich dort nicht der erste deutsche war :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüstung in Polen- Sicherheit ?