ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umrüster in OWL

LPG Umrüster in OWL

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:35

Guten Tag,

Komme aus PAderborn, und möchte meinen Opel Vectra B (siehe Signatur) jetzt auch gerne mal auf LPG umrüsten.

Habe mich schon bisschen bei Google umgeguckt, und in PB(Paderborn) soll der "beste" der hier sein, auch wenn die Seite eher "einfach" wirkt.

http://www.autogaszentrumpaderborn.de/

Was könnt ihr mir empfehlen, und weil ich mit damit so gut wie gar nicht auskenne.

Muss ich dann beim Umrüster auch noch extra eine Hohlraumversiegelung "beantragen".

Also so, wie es mir hier bei meinem vorherigen Thread empfohlen wird ?

(http://www.motor-talk.de/.../...bauen-lassen-lohnenswert-t5284224.html)

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal so als Tip: Es gibt Foren, gerade im Autogasbereich, da werden bestimmte Firmen immer von den gleichen Leuten (Wasserträger) in den Himmel gehoben und kritische Beiträge sofort gelöscht. Einfach mal etwas genauer und länger hinschauen. Wenn ein Forum dann noch ausschließlich von Unternehmern moderiert wird........

Gruß

Ciwa

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Einen Benziner mit relativ viel Hubraum, wenig Kilometern und wenig Technik auf Gas umbauen. Tankgröße 60-70 Liter, guter Umrüster, gute Anlage, alles gut.

Ich an deiner Stelle würde deinen Nachbarn wechseln. Das so als Erstes :)

Oder mit ihm eine Tour in die Niederlande unternehmen, ich glaube dann kannst Du ihn später einweisen.

Und danach würde ich mir einen tauglichen Gebrauchtwagenverkäufer suchen, vielleicht sogar mal direkt bei den Gasern schauen, die auch ab und an sowas anbieten.

Wie wäre es denn mit einem XM oder älteren C5?

Wem das Design gefällt - und der Nachbar nichts gegen Franzosen hat weil die ja nur Probleme machen - der hat mit solchen Limousinen wirklich schicke und tourenfähige Gefährte.

Oder ein "alter" Benz um 1998 (die sind was LPG angeht wirklich fast unschlagbar).

Bei deinem Budget hat man wenig Möglichkeiten. Das vereinfacht die Sache aber irgendwie auch.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:24

So,

Also zum Thema :

Es ist echt so zum Kotzen mit dem LPG.

Habe mir jetzt diverse Sachen durchgelesen und bin nun zum Entschluss gekommen, mir einen Audi A6 4B/C5 zu holen mit 2.4 / 3.0 / 2.7T / 2.8 Hubraum.

Sind also alles 6 Zylinder.

Der Audi soll an sich sehr stabil sein, mal gucken wie es mit LPG sein wird, hat ja aber auch noch Monate zeit.

Aber wenn man mal so googled "Audi A6 4B - Umrüstung LPG", dann findet man welche die von 20.000km bis 220.000km problemlos mit LPG gefahren sind, dann welche die Probleme haben und nur total negatives schreiben.

Ok, ist doch bei jedem Auto so, egal ob mit Benzin, LPG oder Diesel. Bei einigen kackt dies und das schon bei X Tausend Kilometern ab, bei dem anderen erst bei Y.

Da ich dann mit dem Auto erst bei meinem neuen Wohnsitz fahren werde. (Unterfranken).

Habe ich mich auch da erkundigt, und gegoogled, dann kamen ein paar (zwei) Vorschläge aus einem deutschen Forum für LPG (relativ grün).

Dort haben schon einige vor mir nach einem geeigneten LPG Umrüster in dem Unterfränkischen Bereich gesucht, und dann kamen Vorschläge UNBEDINGT, wirklich UNBEDINGT in eine ganz spezielle Umrüst Werkstatt zu fahren. (Die dann gut 300-400km) vom der unterfränkischen Heimat entfernt ist.

Das sah mri dort eher danach aus, als würde ein Großteil der User dort irgendwelche Umrüster sein, die ihre Werkstätten einfach jedem empfehlen wollen, aber unter verschiedenen Accounts.

Nach dem Motto: Einmal hin, korrekt eingebaut, und das wars, wird schon keine Probleme geben, weil der Umrüster dort ist der Messias der Gas Anlagen.

Aber habe wiederrum auch von einigen gelesen, die ganz zufrieden waren, mit Umrüstern aus den Niederlanden, wo die auch extra dafür hingefahren sind und 2-3 Tage Urlaub gemacht haben.

Fazit :

Naja, das Problem beim LPG im Allgemeinen ist wohl, dass es nicht jedermann perfekt kann.

Weil ich habe schon von unterschiedlichen Anlagen beim selben Motor gelesen, und die hatten auch alle keine PRobleme, weil korrekt eingebaut.

Also stimmt es was hier einem immer gesagt wird, dass der Umrüster entscheidend ist, aber doch nicht ein 300-400km weiter.

Wenn es jedermann perfekt einsetzen könnte (Also KFZ Meister oder halt die meisten Gas Umrüster, und das auf jedes Auto umbauen könnten) wäre LPG viel weiter verbreitet hier.

Weil man merkt doch, wie einige immer bedenken haben.

So z.B. habe ich auch gelesen, dass einige es für eine Wert-Senkung halten, wenn ein Wagen eine LPG Anlage hat.

Vorallem durch den Punkt, dass der Motorraum zugemüllt ist, d.h. Reperaturen sind schwerer zu erledigen, da alles erstmal ordnugnsgemäß abgebaut und nachher wieder angebaut werden muss und dass der Fehler nicht eindeutig zu finden wäre.

Weil wenn man den Umrüster fragt, er natürlich dem Hersteller bzw. MArke die Schuld gibt, dann fährt man zu dem jeweiligen Freundlichen und der schiebts auf Gas. (Kann ich mir genau so auch vorstellen)

Also nichts desto trotz,

ich werde meine Augen nach so einem Audi A6 4B offen halten, und dann zu nem Umrüster gehen, der schonmal an nem A6 (aber mit anderem Motor) schon zu tun hatte und dann sollte es auch klappen.

Also nur so als meine kleine Resonanz auf das Eintauchen in die LPG Welt, an sich denke ich ist es kein Teufelswerk, sondern einfach nur TEchnik, die richtig gemacht werden muss.

Keine Sorge: ich sehe es wie Du und habe die gleichen Erfahrungen gemacht (bis hin zur teureren Werkstattrechnung weil die Gasanlage im Weg war).

Ob ich mir den Stress nochmal antun würde? Ganz ehrlich: keine Ahnung.

Für mich lohnt sich ein Diesel... aber google mal nach Partikelfilter und staune was Da auf einen zukommt.

Oder nach Problemen mit den Injektoren (VW/Audi kann's ganz besonders ;-)

Schlussendlich: Benziner.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:51

Ja aber einen A6 fahren mit nem V6 macht dann kein Spaß, wenn man so von 13L+ Innerorts ausgeht.

Klar, dann kommen die einen und sagen : "Ja wieso holst du dir dann so einen Wagen, wenn du den Sprit nicht zahlen kannst/willst".

Benziner sind in der Anschaffung wie ich bemerkt habe auch viel günstiger, aber nicht zuletzt wegen der grünen Plakette, bei der man beim Diesel anscheinend den Partikelfilter braucht.

Der kostet halt auch mal 600-700€ aufwärts.

Aber ich werde nochmal die nächsten Wochen/Monate drüber überlegen.

Klar einen Benziner mit LPG wäre so viel besser.

Auf Dauer, der Sprit ist viel viel günstiger und die Steuern etc. wegen dem Benziner auch günstiger als beim Diesel.

Das würde sich schon rechnen und da kann an sich rein zahlentechnisch keiner was sagen, aber ist halt fast ein Glücksspiel mit den Motoren und den Anlagen.

So gesehen ist das ganze Leben ein Glücksspiel!

....musste auch an die Ersatzteilpreise denken, wenn du dir so alte schinken holst.

...ich denke eher an die Ersatzteilpreise bei nem neuer Schinken, bei nem alten gibt es sehr viel auch notfalls gebraucht......aber man kann sich eben alles schön oder schlecht reden.

Meine Erfahrung der letzten 30 Jahre Autofahren: Ein neues Auto läuft nicht besser als ein gepflegtes gebrauchtes, wer nett zu seinem Auto ist hat auch nur minimale Probleme damit.

Irgendwann ist die eingeplante Lebensdauer des Autos dann erreicht, dann häufen sich die Reparaturen.

Darum frage ich mich warum er das mit seinem Vectra nicht angeht. Das geht nun schon länger mit der Umbaufrage und ich dachte das der ganz fit wäre.

Da wäre die ersatzteilfrage kaum billiger zu lösen(auf lange Sicht). Und die sonstigen Probleme sind überschaubar.

Rostvorsorge ist alles ....

Aber scheinbar will er einen Wechsel.

Der Zeitwert wird halt immerwieder überschätzt.

Wenn man aber von einer werkstatt abhängig ist und selbst wenig tun kann natürlich nicht so einfach, vom 'altes Auto' gequatsche nicht schwach zu werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen