ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüster im Oldenburger Münsterland

LPG Umrüster im Oldenburger Münsterland

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:53

Hallo Zusammen,

da ich (wie so viele in letzter Zeit (woran das wohl liegt ;-) )) an eine LPG Umrüstung denke, dachte ich, ich frage mal euch ob schon jemand Erfahrung mit einem Umrüster im Oldenburger Münsterland gemacht hat?

Bin für jede Info dankbar.

Danke schon mal!

P.S. Die obligatorischen Links kenne ich natürlich, mich interessiert eher so die persönlich Meinung

PP.S: was haltet Ihr von "Hinterhofumrüstern"?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. September 2005 um 9:27

Und was ich vergessen habe: Umgerüstet werden soll ein A4 Avant 2.4 V6.

Hat sich jemand eine Anlage in so einen Wagen einbauen lassen und kann mir sagen was das gekostet hat?

Und gibt es Anlagen die aus irgendwelchen Gründen für diesen Wagen besonders geeignet sind?

Gruß Shrike

Hallo Shrike,

ich will dich ja nicht überreden, aber weißt du, dass EWE Dir den Umbau auf Erdgas mit 2.500 Euro Zuschuss fördert. Das bedeutet, die Umrüstung auf Erdgas ist billiger wie auf Autogas. Zudem gibt es im OM deutlich mehr Erdgastankstellen als LPG-Tankstellen. Weiterer Pluspunkt ist die Steuerermäßigung bis 2020 bei Erdgas. Und der niedrigere Kostenpreis: siehe: http://www.gas-point.de/popup/pop1_sparen_r2_c1.gif

Allerdings musst du mit Kofferraumverlust rechnen.

Aber nur so als Gedanke. Ich seh schon die Diskussion hier wieder losgehen..... ;)

Zu deiner eigentlichen Frage, wede dich doch mal an KFZ-Kathmann in Löningen-Bunnen, der rüstet beides um.

Wieso sollte die Diskussion wieder losgehen,

Es ist eine Frage der Rahmenbedingungen:

welchen Aktionsradius braucht man? Wenn 200km langen warum nicht.

In welcher Art erfolgt die Förderung, Tankguthaben womöglich zeitlich befristet und regional begrenzt, oder in sofortiger Auszahlung/Verrechnung?

Wenn man mit dem reduzierten Stauraum leben kann.

Dann spricht nichts dagegen mit den niedrigeren Kraftstoffkosten zu leben (aber z.T. siehe Bad Harzburg ist Erdgas auch nicht billig)

Tom

Themenstarteram 13. September 2005 um 10:58

@erdgasmercedes:

ja, ich wußte das die EWE Kohle zuschießt, übrigens 60% der Umrüstkosten und maximal 2500€. Aber was mich abschreckt ist der Riesentank im Kofferraum. Der A4 ist nicht gerade riesig was den Kofferraum angeht, und dann noch die Hälfte weg?

Aber mal sehen, ich laß mir einfach von KFZ-Kathmann in Löningen-Bunnen für beides ein Angebot machen und dann mal sehen. Was die Tanke angeht, ist kein Problem, die Tanke bei uns im Dorf hat beides.

@Tom Sun Beach:

200km? Und das mit so nem Riesentank im Kofferraum?

Gibts eigentlich Leistungverluste bei Erdgas?

@shrike

Die Kosten werden bei Erdgas und LPG netto etwa gleich sein.

Der Kofferraum vom Avant wird "hochgelegt" bei Erdgas.

Bilder hier (auch A4 Avant) http://www.gasmobile.de/upload/fahrzeuge.pdf

Dummerweise geht auch hier das Reserverad flöten (blockiert)

Dazu 20% Leistungsverlust (LPG ca 2-3%, bei mir etwas Drehmoment im mittleren Bereich) 100kg Zusatzgewicht durch die CNG-Flaschen machen definitiv ein etwas anderes Auto draus.

Mehr als 200km Reichweite sind eher theoretischer Natur, bei mir sinds 500km , tanke aber immer nach 350-450km, will ja nicht auf Benzin fahren.

Beim gemütlichen Vielfahren+pendeln mag CNG o.k. sein und seine preislichen Vorteile ausspielen können, auf der ersten Weitstrecke dagegen sammelt CNG Flüche.

Fahre jetzt 60.000km auf LPG - jederzeit wieder.

Hinterhofumrüster? - besser meiden, da meist die Erfahrung fehlt. Jeden Mittwoch stehen in Berlin beim TÜV auch ca 15-20 umgerüstete zur Abnahme, die meisten in Polen, davon kommen die meisten aus dem Rheinland. Ergo: viele fahren etwas weiter, die meisten stürzen sich wegen wegen Geld ins Abenteuer, ich auch wegen der Erfahrung.

Ansonsten, hier hast du Adressen & Referenzen:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Umrüster anklicken und PLZ suche

@erdgasmercedes:

hab eigentlich nie verstanden, warum du mich im CNG-Forum kommentarlos gesperrt hast? So sammelt man keine Sympatisanten, schon gar nicht mit Grabenkämpfen dieser Art. Kannst mir mal ja ne PN dazu schicken, ich werde dich auch nicht miesmachen beim Moderator - versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Shrike

@erdgasmercedes:

ja, ich wußte das die EWE Kohle zuschießt, übrigens 60% der Umrüstkosten und maximal 2500€. Aber was mich abschreckt ist der Riesentank im Kofferraum. Der A4 ist nicht gerade riesig was den Kofferraum angeht, und dann noch die Hälfte weg?

Aber mal sehen, ich laß mir einfach von KFZ-Kathmann in Löningen-Bunnen für beides ein Angebot machen und dann mal sehen. Was die Tanke angeht, ist kein Problem, die Tanke bei uns im Dorf hat beides.

@Tom Sun Beach:

200km? Und das mit so nem Riesentank im Kofferraum?

Gibts eigentlich Leistungverluste bei Erdgas?

Kleiner Tip !

Am Samstag den 17.09.2005 hat KFZ Kathmann Tag der Gasautos. (CNG & LPG) mit einer großen Ausstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

[B@erdgasmercedes:

hab eigentlich nie verstanden, warum du mich im CNG-Forum kommentarlos gesperrt hast?

Hört sich nach einer Unsportlichkeit durch den Mod an :D

Ja so ungefähr. Bundesliga fatal anders. Der Stürmer (der aus allen Lagen Tore macht) foult nicht, entschuldigt sich aber prophylaktisch für seine Existens, aber wegen Tragen des Falschen Trikots (LPG) fliegt er vom Platz.

Soll ich den Text mal reinstellen? Es ging übrigens um unseren theoretischen "Yaris"-Umrüster, der übrigens kneift.

200 km bei Erdgasbetrieb, ich selber habe auf LPG 400-500 km Reichweite. Bei mir kam wegen einer Pendelentfernung von 330 km nie Erdgas in Frage. Auch konnteich keinen Totalverlust des Kofferraumes in Kauf nehmen, deswegen Radmuldentank und LPG.

Die Aussage war wenn man mit einer Reichweite von 200 km leben kann (ich definitiv nicht) spricht nichts gegen CNG. Leistungsverlust habe ich dank moderner LPG-Anlage nicht zu verzeichnen (wäre aber in bescheidenem Umfang kein Problem gewesen).

Hallo Shrike,

ich habe vor fast 4 Wochen meinen A4 Avant 2,4 auf LPG umrüsten lassen.

Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert:

- Kein Leistungsverlust feststellbar.

- Laufruhe im Gasbetrieb noch besser als auf Benzin.

- Keine Probleme nach Umbau

Bin bisher ca. 2500 Km auf Gas unterwegs und der Verbrauch ist mit z.Zt 10,6 l / 100 Km auch akzeptabel.

Lass es machen Du wirst es nicht bereuen (Volltanken für 35 EUR).

Rubi

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:33

Danke an alle! werde am Samstag mal hinfahren und mir das alles angucken. Hoffentlich gibts keine Wartezeit bie zu jüngsten Gericht.

@rubi: 10,6 Lieter schaff ich ja gerade mal bei Benzin! (genaugenommen liege ich (laut FIS bei 9,8) bei 10l) Funktioniert das FIS auch bei Gas? Also Durchschitssverbrauch, Reichweite usw.?

Und was hat bei dir die Umrüstung gekostet? Wer super zu wissen, sonst ziehen dir mir in der momentanen Boomphase das Fell über die Ohren!

Was mir noch einfällt: Bei uns in der Lokalzeitung war heute ein fetter Bericht über Autogas! Hab mich geärgert! ;)

Jetzt merken auch andere das sich das Lohnt, und dann kann ich noch länger auf ne Umrüstung warten. Außerdem wird der Sprit dann noch teurer (Angebot und Nachfrage).

Gruß Shrike

Zitat:

Original geschrieben von Shrike

10,6 Lieter schaff ich ja gerade mal bei Benzin! (genaugenommen liege ich (laut FIS bei 9,8) bei 10l) Funktioniert das FIS auch bei Gas? Also Durchschitssverbrauch, Reichweite usw.?

Und was hat bei dir die Umrüstung gekostet? Wer super zu wissen, sonst ziehen dir mir in der momentanen Boomphase das Fell über die Ohren!

Gruß Shrike

Also zum Sprittverbrauch, mein Verbrauch auf Benzin war/ist im Schnitt 8,7l bedingt durch einen wohl optimalen Arbeitsweg.

Arbeitsweg je Fahrt 55 km (40% Land ohne Ampel mit Tempomat 100 Km/h, 55% BAB Tempomat 130 Km/h und nur 5% Stadt).

Der Verbrauch auf GAS hat sich z.Zt bei +20% eingepegelt (bei erst 2500 Km).

Das FIS funzt auch im Gasbetrieb allerdings zeigt die Anzeige bei mir im Gasbetrieb einen Durchschnitt von 7,5l an. Rechnerisch sind es aber 10 - 11l (soviel dazu).

Kosten bei mir incl. allem TÜV / Leihwagen / erste Tankfüllung / 2 Jahre Garantie / Gewährleistung 2600 EUR.

Höhrt sich im ersten Moment eventuell viel an aber mir war es wichtig einen Kompetenten Umrüster in meiner Nähe zu haben zu dem ich bei Bedarf schnell vorfahren kann.

Ich hatte auch Angebote für 1400 EUR das war mir aber nicht geheuer.

Hallo Shrike,

erzähl mal, was der Umrüster so erzählt hat, wenn du da warst. Was für Preise hat er genannt. Welches System verwendet er etc.

Vielen Dank für Infos.

Gruß erdgasmercedes ;)

Würde mich auch mal interessieren was Kathmann so anbietet. Ein Kollege von mir hat bei Janßen in Garrel einen Passat umrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umrüster im Oldenburger Münsterland