ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Stationen in Frankreich

LPG Stationen in Frankreich

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:50

Hallo Gemeinde, beabsichtige in ein Paar Wochen von Frankfurt nach Malaga zu fahren.

Gas-Stationen in Deutschland kein Problem...in Frankreich allerdings habe ich keinerlei Ahnung, ob es dort auch welche unmittelbar an der Autobahn gibt.

Bzgl. Spanien habe ich mir eine Karte ausdrucken können, aus dieser ich erkenne, dass es wohl dort auch jede Menge geben sollte.

Meine Fahrtstrecke wäre Frankreich Richtung Süden und dann über Barcelona nach Malaga weiter.

Werde morgen mal beim ADAC Nachfrage halten, sollte jemand diese Route schon gefahren sein, wäre ich über Tips dankbar....Gruß und nen schönes EM - Spiel!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi brabus36de,

da ich deine genaue Route nicht kenne, kann ich nur diese Seite empfehlen: http://www.autogastanken.de/.../autogastankstellen-in-europa.html

bzw für Frankreich diese hier: http://stations.gpl.online.fr/appli/index.php

 

Gruss _Chris1973_

 

 

 

 

am 17. Juni 2012 um 20:54

Du kannst beruhigt schlafen, auch in Frankreich gibt es genug Gastankstellen. 

Fast jede Tanke an den Autobahnen hat Gas.

 

 

 

 

Hallo zusammen,

wie bereits von den 1. beiden geschrieben: grundsätzlich kein Problem!

Nun die Feinheiten:

LPG wird GPL genannt.

An den "Normalen-" und Autobahntankstellen ist es recht teuer. (letzte Woche bis 98 Cent)

Günstiger ist es an den großen Supermärkten zu tanken. (letzte Woche 82Cent)

Aber vorsicht bei den Hinweisschildern. Ist ein Supermarkt "in 3 Minuten" ausgeschildert, fährt man locker 15 Minuten dort hin!

Wenn Du keinen "Marmeladendeckel" als Tankverschluß hast, brauchst Du einen Adapter. Der deutsche Schraubverschluß und der holländische Bajonet- passen nicht.

Im Zweifelsfall genau nachsehen! Viele Gasanschlüsse, auf die in der Mitte das kleine Gewindestück eingeschraubt wird sind eigentlich die im Süden üblichen Gasanschlüsse.

Im Süden haben nicht alle Gaszapfsäulen eine Druckabschaltung. Wenn die Tanke also wirklich merkbar langsam läuft, aufhören ... und nicht wundern, das 10l mehr als in Frankfurt getankt werden können!

Auch wenn ich persönlich die Tank"Zangen" einfacher als unsere Schraubverschlüsse finde, können ungeübte beim 1.Mal Schwierigkeiten beim Aufsetzen haben. Dann ruhig jemanden fragen, die Franzosen sind sehr hilfsbereit.

Fast überall kann mit Kreditkarte bezahlt werden.

Die 24h-öffnungsangabe gilt nicht immer auch für Gas, da die Tankautomaten nur die "normalen" Treibstoffsäulen ansteuern.

Bis dänne, Günter!

...Je nach Tankgröße solltest Du noch in D tanken um nicht in CH tanken zu müssen!

Es ist relativ teuer, und wenn ich mich recht erinnere ist Selbstbedienung verboten. Bis dann jemand kommt, kann es dauern.

In Frankreich ist der Dish-Adapter üblich, wesentlich einfacher zu bedienen als der in Deutschland übliche ACME.

Allerdings gibts den Dish inzwischen auch oft in Deutschland, wenn 2 Zapfmöglichkeiten vorhanden sind, ist oft eine davon Dish.

Ich habe z. B. in Bad Hersfeld einen Dish-Anschluß vorgefunden, hier in NRW ist Dish auch häufiger anzutreffen.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Juni 2012 um 18:51

Bin letztes Jahr in Saarbourg (Elsass-Lothringen) gewesen und hatte dort ne Gastanke und woanders auch mit Dishanschluss.

Hab in meinem ACME-Anschluss nen Adapter reingeschruabt und gut ist.

 

 

MFG,Yves

Spanien hat überall den Euronozzle Anschluß.

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

 

Und lange nicht soviele Tankstellen, dort wo du hin möchtest, in Malaga gibt es genau eine.

Wenn du auf der Fahrt auch mit Gas durch Spanien kommen möchtest, muß die Rute gut geplant sein, besonders bei geringer Reichweite.

Preis übrigens in Spanien ca. 72 - 72 Cent der Liter, bin gerade aus Cadiz zurück.

Hallo,

ich war letzte Jahr in Südfrankreich in der Nähe von Toulon und habe fast an jeder Raststätte eine LPG-Tankmöglichkeit gehabt,war aber etwas teuerer als in Deutschland.

gruss Uwe

am 17. Juli 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Spanien hat überall den Euronozzle Anschluß.

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

 

Und lange nicht soviele Tankstellen, dort wo du hin möchtest, in Malaga gibt es genau eine.

Wenn du auf der Fahrt auch mit Gas durch Spanien kommen möchtest, muß die Rute gut geplant sein, besonders bei geringer Reichweite.

Preis übrigens in Spanien ca. 72 - 72 Cent der Liter, bin gerade aus Cadiz zurück.

am 17. Juli 2014 um 13:29

Hallo,

da wir im September nach Marbella fahren,(mit PKW)kannst du mir mitteilen,wo ich in Spanien auf der Fahrt LPG tanken kann.

Danke und Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von thailandjumper

Hallo,

da wir im September nach Marbella fahren,(mit PKW)kannst du mir mitteilen,wo ich in Spanien auf der Fahrt LPG tanken kann.

Danke und Gruß Volker

Nach Marbella kannst du von Deutschland aus bis ans Ziel mit Gas fahren, wenn du eine mindest Reichweite von 400 Km hast.

In Marbella ist eine Tanke direkt und ich empfehle dir die Spanische Internetseite

http://www.aoglp.com/index.php?...

dort stehen alle Tankstellen in Spanien und es werden immer mehr, ich fahre schon seit 12 Jahren nach Andalusien.

Zitat:

Original geschrieben von thailandjumper

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Spanien hat überall den Euronozzle Anschluß.

http://www.ebay.de/sch/sis.html?...

 

Und lange nicht soviele Tankstellen, dort wo du hin möchtest, in Malaga gibt es genau eine.

Wenn du auf der Fahrt auch mit Gas durch Spanien kommen möchtest, muß die Rute gut geplant sein, besonders bei geringer Reichweite.

Preis übrigens in Spanien ca. 72 - 72 Cent der Liter, bin gerade aus Cadiz zurück.

In Malaga gibt es mindestens 2 Tankstellen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

...

Fast überall kann mit Kreditkarte bezahlt werden.

....

Das kann ich nicht bestätigen. Mit Kreditkarte komme ich nur an den großen Marken-Tankstellen in Frankreich weiter, zum Beispiel an den Autobahnen. Preisgünstige Supermarkttankstellen akzeptieren sie auch nicht immer. Meine deutsche Bankkarte wurde gelegentlich von 24 Stunden Tankautomaten auch nicht akzeptiert.

Bernhard

Eigentlich ist das ja der Frankreich-Thread. Aber da schon Spanien erwähnt wurde: Gibt es dort Leih-Adapter und Service beim Tanken? Falls nicht: Für welche Beträge werden dort Adapter angeboten?

eBay ist teilweise deutlich günstiger als Amazon.

Die knapp 14 Euro (inkl. Versand) für den M10-Adapter gehen ja noch:

www.amazon.de - Euronozzle Tankadapter M10, LPG Autogas GPL

Die knapp 27 Euro (inkl. Versand) für den Adapter von HK-Flach (21,8) sind aber schon etwas arg happig...

www.amazon.de - Euronozzle Tankadapter W21.8 Autogas, LPG, GPL

Bei eBay wird man für den Adapter ab ca. 17,50 Euro fündig.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Eigentlich ist das ja der Frankreich-Thread. Aber da schon Spanien erwähnt wurde: Gibt es dort Leih-Adapter und Service beim Tanken? Falls nicht: Für welche Beträge werden dort Adapter angeboten?

eBay ist teilweise deutlich günstiger als Amazon.

Die knapp 14 Euro (inkl. Versand) für den M10-Adapter gehen ja noch:

www.amazon.de - Euronozzle Tankadapter M10, LPG Autogas GPL

Die knapp 27 Euro (inkl. Versand) für den Adapter von HK-Flach (21,8) sind aber schon etwas arg happig...

www.amazon.de - Euronozzle Tankadapter W21.8 Autogas, LPG, GPL

Bei eBay wird man für den Adapter ab ca. 17,50 Euro fündig.

Grüße, Martin

Euronozzle ist dringend empfohlen mitzuführen in Spanien, denn bei den meisten Tankstellen gibt es keine Leihadapter, schon wegen der vielen verschiedenen Anschlüsse. Übrigens auch in Frankreich und besonders ohne Sprachkenntnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen