ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LPG Probleme beim Umschalten, doch wegen Filter !?

LPG Probleme beim Umschalten, doch wegen Filter !?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 23:16

Hi Leute,

 

ich habe mir einen VW Polo 9n Baujahr 2003 mit einer KME LPG Gasanlage gekauft. Da die Gasanlage sporadisch sich abschaltet und im Stand von Benzin auf Gas nicht direkt umschaltet (sondern nach einpaar Gasstößen ab 2000 U/min sich umschaltet), würde ich gerne den Filter wechseln. Den Zylinderförmigen metall Filter hab ich schon bestellt, nur hab ich auch gehört, dass der Verdampfer auch einen Filter haben soll. Da ich wenig von LPG Anlagen Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob mir darüber jemand Helfen kann. Ich würde es gerne direkt alles gekauft haben und wechseln lassen.

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei mir ist das völlig normal, dass der Motor zuerst warm sein muss, bevor sich die Anlage ab 2000 Umdrehungen dann ohne last auf Gas umstellt.

Also meine KME Diego G3 schaltet egal bei welcher Drehzahl um, die eingestellte Betriebstemperatur muss im Verdampfer gegeben sein z.b 35°

Am Filter wird es wohl nicht liegen. Der Filter welchen du meinst sitzt im magnet umschaltventil am Eingang zum Verdampfer. Die KME ist recht gut überschaubar mit dem passenden Interface Kabel, schon für knapp über 30€ zu bekommen. Lässt sich vieles einstellen, man muss sich halt etwas damit beschäftigen.

Ich habe bei meinem leider ein Problem immer noch nicht in Griff. Und zwar wenn man die kupplung tritt meistens bei sehr warmen Temperaturen und die Klimaanlage voll läuft oder beim lenken, fällt die Drehzahl komplett und der Motor geht einfach aus. Oder wenn man in diesem Moment die kupplung wider schnell kommen lässt geht der Motor direkt wider an. Im Gasbetrien sehr häufig im Benzinbetrieb nur 2 bis 3 mal in 4 Jahren. Hat evtl jemand ne Idee woran es liegen kann?

Drosselklappe I.o zündspulen/Kerzen erneut, saugrohrsensor auch erneurt, Gas Einspritzung überholt usw.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:24

Also nach dem der Motor warm wird höre ich schon wie der Magnetventil Freigeschaltet wird, nur im stand springt er nicht direkt an, sondern ich muss einpaar Gasstöße geben so ab ca. 2000 U/min.

 

Ich würde aber auch gerne erstmal die Filter wechseln. Ich würde mir gerne mal den Verdampfer so aus Interesse ansehen, wo sitzt denn der normalerweise? Im Motorraum oder doch bei dem Gastank?

@"ich muss einpaar Gasstöße geben so ab ca. 2000 U/min."

Da ist di Gasanlage so eingestellt das si bei der Drehzahl umschaltet!

Das macht man wenn es probleme beim umschalten im Stand gibt!

Bei umschaltproblemen als erstes das Gemisch prüfen!

Der Kurzzeittrim als auch lanzeittrim liegt idealerweise bei+/-3%

Am besten die lernwerte vom Motor STG zurücksetzen.

Ca. 50km im Benzinbetrieb fahren und die Trimwerte prüfen.

Liegen diese nicht im sollbereich den Fehler beheben!

Die Ursache kann z. B. Falschluft sein bei Wert im + Bereich

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 9:16

Okay kann ich die auch zurücksetzen oder muss es durch den OBD zurückgesetzt werden?

Muss mit einem Diagnosegerät gemacht werden!

Glaube Batterie abklemmen reicht nicht!

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:22

Okay vielen Dank

Mit dem Interface Kabel kann man alles einstellen.

Direkt auf Gas anspringen ist nicht, der Motor springt immer erst mit Benzin an und springt dann, wie eingestellt, auf Gas um.

Umschalttemp. kann man auf 45 grad einstellen, 35 ist zu wenig, da geht der Verdampfer von kaputt und der Motor ruckelt da dann noch flüssiges Gas eingespritzt wird, bzw. die Düsen vereisen.

Umschalten auf 2000 ist ok, mit ein paar ms Überlagerung (Benzin+Gas) dann ruckelt es auch nicht beim umschalten.

Umgeschaltet wird bei mir bei Drehzahl abfall, zb. beim Schalten oder Gas weg nehmen.

Filter gibt es in flüssig und in Gasförmig. Der flüssig Filter sitzt in der Gasleitung meist vorne im Motorraum kurz vorm Verdampfer.

@Sergej audi

Dein Problem liegt am Motor und nicht an der LPG Anlage, Benzin Betrieb ist nicht so sensibel wie Gas Betrieb daher fällt das auf Benzin nicht so auf.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Hast du vielleicht nen Tipp was es sein könnte? Ist nen 1.4 80ps bud meine ich.

Geht die Drehzahl denn hoch beim Klima einschalten?

Oft liegt es an der Drosselklappe, also reinigen und anschließend neu anlegen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:01

@Der_Zochel kannst du mir noch sagen, wie ich den Filter vom Verdampfer wechseln kann bzw. welche Schrauben ich lösen muss?

 

So sieht der aus die LPG Anlage von KME.

 

LG

20210706_104309.jpg
20210706_104305.jpg

Nicht im verdampfer, in der Leitung von Tank zum verdampfer ist irgendwo der Filter.

In der Regel im Motorraum da dort auch gleichzeitig ein Magnetventil dran ist.

So ähnlich sieht es dann aus.

Img-20210707
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:30

Ich habe mir diesen Set neulich bestellt. Den Filter mit "Metallmantel" habe ich schon dran gemacht (der mit Schlauchschelle verbunden ist) falls du den meinst. Der saß auch im Motorraum drinne. Wo ich den kleinen offenen Filter dran machen soll, war meine Frage.

 

LG

Screenshot_20210707-172855_eBay.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. LPG Probleme beim Umschalten, doch wegen Filter !?