ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fahrwerk Problem

Fahrwerk Problem

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:12

Hallo:

Mein Polo 9N 1,4TDI fährt schon seit einiger Zeit so komisch. Total schlechter Federungskomfort. (hab kein Sportfahrwerk) Er fährt sich richtig hart. 2.: In regelmässigen Abständen hör ich vorne auf beiden Seiten so einen Klackser, wie wenn man auf einen lockeren Kanaldeckel draufsteigt.(das hab ich aber schon 2 Mon. nach Kauf das 1. mal gehört, jetzt bin ich schon 15.000 km gef.) Im Winter bin ich eh ganz selten gefahren. Erst im März wieder richtig. Am Tag war Eismatsch der am Abend steinhart war. Obwohl ich ganz langsam gef. bin hats mich doch ganz schön hergerüttelt. Weis nicht ob ich mir das nur einbilde dass er seitdem so hart ist? Die Werkstatt findet nichts. Und seit kurzem kommt mir auch noch die Lenkung so gefühllos und leichtgängig vor. Mich nervt das alles. Vielleicht kann mir trotz meiner vielleicht verwirrenden Beschr. wer helfen? (morgen wird mein Auto 1 Jahr alt)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:14

Kann mir keiner helfen???

am 29. Mai 2005 um 19:53

"Die Werkstatt findet nichts."

Wo warst du denn? bei VW?

Ja wenn die nix finden dann hast Du auch nix.

Schau doch mal unter den Wagen und guck dir mal die Federn an, falls die Federn schwarz sind und irgendwelche bunten Punkte (3 bis 5 Punkte in der Regel) drauf dann sind es original VW Federn.

Falls die Federn aber rot, gelb grün sind oder ne andere Farbe als schwarz haben, dann ist dein Auto tiefergelegt.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:59

Ich war in einer VW Werkstatt

Das Auto hat die Originalfedern(schwarz-gelb)

Ich hab das Auto nagelneu gekauft.

Vielleicht bild ichs mir ja ein dass er härter ist (glaub ich aber fast nicht).

Und dieses komische Klacksen?

Was ist wohl das u. wo kommt das her?

Der Meister selber ist mit meinem Auto gef. u. hat nachher gesagt: "Ein bisschen was hab ich schon gehört, aber rein auf Verdacht etwas reparieren tut er nicht" (eh OK).

Wenn es schlimmer wird müsse man sich die Stossdämpfer nochmal genauer ansehen u. eventuell tauschen.

Das wär dann schon ein Witz.

am 30. Mai 2005 um 19:07

Siehst Du das ist auch der Grund wieso ich an meinen Polo so einen dummen VW Meister nicht ran lasse, denn ohne Hilfe schaft der ja nicht mal einen einfachen Ölwechsel.

An meinen Autos mache ich alles selber, schon seit Jahren.

Also dass die Stoßdämpfer schuld sein sollen, ist ja klar, denn durch den Austausch verdient sich der Meister dumm und dämlich und das Klackert bleibt.

Wegen dem Klackern, also spontan würde ich auf ne geplatzte Gelenkmanschette tippen, wenn des Schmierfett weg ist dann könnten schon mal metalische Geräusche kommen, aber eher unwahrscheinlich dass so was bei einem neuen Wagen, wie deinem 9N passiert. (erst nach 90 000km wäre möglich)

 

Was hat dein Meister an dem Wagen alles geprüft?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:01

Was alles überprüft worden ist weis ich leider nicht genau.(er sagte nur er habe alles angeschaut)

Das Auto fährt für meinen Geschmack einfach bescheuert.

Ich mag gar nicht mehr zum Händler fahren, weil ich das Gefühl habe die nehmen mich gar nicht ernst. Die tun so als seien die VW hochqualitative u. so ziemlich fehlerfreie Autos.

Beim Fahren fühlt sich alles so rumpelig, wackelig, gefühllos an. (Lenkung,Fahrwerk...)

Vielleicht sollt ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen.

Alles echt lästig, als ob man sonst nichts zu tun hätte.

am 31. Mai 2005 um 20:13

hallo,

schieb mal an den vorderen stossdämpfern die staubschutzmanschette, die über der kolbenstange ist, nach oben. wenn du jetzt ein gelbes oder grünes plastikteil (ca 3-4cm dick) siehst, hast du noch die federwegbegrenzer drin. die sind ab werk drin, müssen aber vor der auslieferung entfernt werden. manchmal wird das vergessen :-( äussert sich dann durch "hartes" fahrwerk und klappergeräusche. könnte also passen.

mfg

cupido

am 31. Mai 2005 um 21:34

Ach jetzt fällts mir ein.

Da war doch was mit den 9Ns.

Klar die hatten doch ne Kinderkrankheit. Angeblich hat VW bei den 9Ns an den Armaturen gespart. Und die nicht so richtig festgemacht. Dadurch beschwerten sich viele 9N Fahrer über Klappergeräusche aus dem Bug des Wagens.

Und da du ja gesagt hast, dass das Geräusch aus der Front, kommt, könnte nicht die Aufhängung oder die Federung schuld sein, sondern dass irgendwo im Innern des Armaturenbrettes etwas wogegen schlägt oder wogegen reibt.

am 31. Mai 2005 um 21:37

Wieso beschwerst Du Dich über die zu große Härte deines wagens ? ;-)

Um meinen Polo so hart zu kriegen, wie ich es wollte mußte ich mir extra für 1000 Euro ein Gewindefahrwerk von Eibach kaufen.

Und du hast das Glück so einen Wagen vom Werk aus zu fahren. :-)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:22

Dass die Federbegrenzer nach 15.000 km noch immer drin sind kann ich mir nicht vorstellen(hätte die Werkstatt glaube ich doch gemerkt)

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser :-)

Das mit der Kinderkrankheit hört sich gut an. Hoffe es ist das (dann wärs ja nicht so schlimm)

Man erfährt ja doch so einiges im Forum.

Ja, HOLGERVERFOLGER leider bin ich kein so ein Fan von harten, sportlichen Autos. :-)

Hoffentlich schimpfen jetzt nicht alle?

am 1. Juni 2005 um 17:14

ich hab schon fahrzeuge gehabt die 30000km mit den begrenzern gefahren sind. und dann erklär mal dem kunden warum sein auto jetzt so komfortabel federt :-)

mfg

cupido

am 2. Juni 2005 um 19:33

Tja Polina, solltest Du mal versuchen, HART und SCHNELL kann manchmal viel SPASS machen. :D:D:D

am 3. Juni 2005 um 5:47

Also ich persönlich würde vielleicht noch die Meinung einer zweiten VW-Werkstatt zu Rate ziehen. Vielleicht finden die ja eher was!

Re: Fahrwerk Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Polina

Hallo:

Mein Polo 9N 1,4TDI fährt schon seit einiger Zeit so komisch. Total schlechter Federungskomfort. (hab kein Sportfahrwerk) Er fährt sich richtig hart. 2.: In regelmässigen Abständen hör ich vorne auf beiden Seiten so einen Klackser, wie wenn man auf einen lockeren Kanaldeckel draufsteigt.(das hab ich aber schon 2 Mon. nach Kauf das 1. mal gehört, jetzt bin ich schon 15.000 km gef.) Im Winter bin ich eh ganz selten gefahren. Erst im März wieder richtig. Am Tag war Eismatsch der am Abend steinhart war. Obwohl ich ganz langsam gef. bin hats mich doch ganz schön hergerüttelt. Weis nicht ob ich mir das nur einbilde dass er seitdem so hart ist? Die Werkstatt findet nichts. Und seit kurzem kommt mir auch noch die Lenkung so gefühllos und leichtgängig vor. Mich nervt das alles. Vielleicht kann mir trotz meiner vielleicht verwirrenden Beschr. wer helfen? (morgen wird mein Auto 1 Jahr alt)

also wenn die nix gefundne haben wird wohl nix sein. lass doch nochmal schauen hast jawohl garantie. vielleicht bei verschiedenen werkstätten.

Re: Re: Fahrwerk Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von SunshineDaria

 

also wenn die nix gefundne haben wird wohl nix sein. lass doch nochmal schauen hast jawohl garantie. vielleicht bei verschiedenen werkstätten.

Und schon wieder ein sinnloses Posting! Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Themen