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LPG Preis - Österreich

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:53

Hallo!

Sorry dass ich euch mit dem hier quäle, aber weiss jemand zufällig wie teuer LPG derzeit in Österreich ist?

Ich hab ge-googeld und hier die Su-Fu befragt, aber...

Danke!

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22 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:05

Danke!

Das kommt davon wenn man bei Google "nur in Österreich suchen" eingibt ;)

Gut... bei 69cent/liter rentiert sich die LPG Anlage für mich doch nicht. Schade :(

? ....

das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wie günstig ist denn Normal/Super-Kraftstoff in A, dass sich LPG bei 0,69€ nicht rechnet?

Das man nach Umrüstung eine Amortisierungsphase >40.000 km und/oder > 2 Jahre hat sollte hinlänglich bekannt sein.

Ansonsten den http://www.amortisationsrechner.de/ mal befragen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:51

Habe ich befragt... Aber bei uns kostet der 95er "nur" 1.10€

Wenn ich nun meinen Wunschmotor vom Volvo S60, den 2.4T nehme, Jahreslaufleistung von ca 12oookm mit hauptsächlich Kurzstrecken um die 8-12km, sehr optimistischer Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei viel Stadtanteil ist ca 10.5Liter, dann noch umrüsten auf LPG usw. Mehrverbrauch dank Turbo ca 25-30% gg Benz. Das rentiert sich bei mir einfach nicht.

Wenn ich einen finde, wo die LPG Anlage schon verbaut ist, dann kann es sich rentieren.

Der D5 Diesel von Volvo ist auch super, nur der 2.4T wäre so ein klitzekleiner Wunschtraum gewesen ;) Aber bei einem Stadtverbrauch von mind 12.5 Liter lt Datenblatt... Das frisst einem Stadfahrer wie mir die Haare vom Kopf. Falls er noch draufsitzt, weil meine werte Freundin ihn mir bei so einer monatlichen tankrechnung wohl abreissen würde ;) haha...

chris <---- Weichei wenns um seine Freundin geht

So Chris,

der Hauptpunkt warum sich für Dich LPG nicht rechnet ist nicht, das bei euch in A 95'er-Saft so günstig bzw. LPG so teuer ist. Sondern der Hauptgrund ist das deine Jahres-km-Leistung so gering ist.

Von daher rechnet sich für Dich eben eine Umrüstung nicht.

Und wahrscheinlich ist der Diesel dann für dich die beste Wahl. Aktuelle Turbo-Direkteinspritzer sind ja sowie so in.

Eine Umrüstung auf CNG/LPG rechnet sich nur dann, wenn man eine vertretbare Amortisierungsphase "hinbekommt". In meinem Fall sind das 2 Jahre, die ich nun schon fast zu 3/4 erreicht habe.

@Chris, leider sagt der "Amor"tisationsrechner nichts von Zusatzkosten (bei mir 13€ alle 20.000km) aber auch nichts über den Mehrwert beim Verkauf.

Klar, ist ja keine Glaskugel.

In Wien fahren derzeit die Stadtbusse mit LPG, also "sons die scho weita ois de Piefkes"

Feinstaubplakette kommt auch bald, da fallen die Diesel ohne DPF richtig ab.

Ich denke, Austria hat zwar sicher noch weit weniger LPG-Penetration, aber auch das kommt langsam. Ich jedenfalls genieße meine Winter-Austria-Touren immer mit dem "sauberen" Klang in einer tollen Winterwelt. Less C02, less C0, etwas Idealismus kann man auch sich als Österreicher auch leisten - auch wenn es sich nach 2 Jahren auch doch noch nicht finanziell rechnen sollte.

Bei mir kann man auch als Zweijähriger im Buggy beim Kaltstart am Auspuff vorbeigeschoben werden, ohne eine PAH-oder PAK-Vergiftung zu bekommen ;)

Anmerkung: Der Volvo 2.4T is für LPG Umbau ein seeeehr heikler Zeitgenosse! fehlende Hydro´s!!

Zitat:

Original geschrieben von snailexpress

Gut... bei 69cent/liter rentiert sich die LPG Anlage für mich doch nicht. Schade :(

Habe gehört, dass geplant ist dass in Ösiland LPG nicht mehr so hoch wie Benzin besteuert wird- (in der Schweiz sind sie ja gerade dabei das Geseetz zu ändern).

Dann werden in Ö die LPG-Preise auch purzeln und die noch zu geringe Tankstellendichte zunehmen.

Die Situation ist sowieso sehr schräg:

Die komplette Wiener Linie fährt ja mit LPG aber es gibt keine öffentliche Tankstelle in Wien....(immerhin ist sie geplant:)

Hoffentlich ist sie dann eröffnet wenn ich mal wieder dort hin fahre...

Hier ist übrigens die Seite vom Österreichischen Verband für Flüssiggas:

http://www.fluessiggas.net/

Eine Tankstelle fehlt noch auf den Seiten des Öst.FLG-Verbandes: Taankstelle Nassereith/Fernpass - siehe Gas-Tankstellen.de

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:48

Bei uns in Innsbruck gibts auch nur eine Tankstelle und die ist auf der Autobahn. Muss ich dann die Vignette auch mit in die Kosten einberechnen ;)? Scherzerl....

Bzgl Laufleistung -> jo... hast recht. Aber hatte irgendwie gehofft dass die Amortisation früher eintritt...

Aus reinem Interesse, inwiefern ist der 2.4T nicht geeignet für LPG?

Ich kenne mich mit den Systemen nicht aus.

Der Volvo-fünfzylinder ist ein Abklatsch eines älteren Audi- fünfers hab ich mal irgendwo gelesen.

Leider haben die Schweden "gespart" und irgendwann die Hydrotassenstössel (zum automatischen Ventilspielausgleich) eingespart. Aufgrund der höheren Brenntemperatur von Flüssiggas, was auch den Wirkungsgrad verbessert, werden aber die Ventile, Sitze thermisch stärker belastet, dehnen sich aus. Somit kann es eben passieren, daß das Ventilspiel bei hoher Last zu gering wird und die Ventile nicht mehr richtig schließen - brandgefährlich für den Motor, die Venile brennen regelrecht ab. Meist muß ein neuer Kopf herzu.

Abhilfe: Drehzahl begrenzen (Unsinn) bei Umrüstung Ventilspiel vergrößern (auf einen Wert, den kaum einer kennt incl. Volvo selber) und alle 10-15.000km Ventilspiel kontrollieren - Gute Nacht für die Wartungskosten - denn dazu muß jedesmal der Ventildeckel runter und eine neue Dichtung rein.

Irgendwie auch Unsinn.

Ich hatte auch mal mit nem Volvo geliebäugelt - hatte!

Seit 130.000km fahr ich seeeehhhr zufrieden schon den dritten Gas-Audi - der blanke GAudi - beim Tanken! :D

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:09

Hatte mit einem A6 2.5Tdi mal einen Flirt aber dann habe ich hier in MT mehr über den Motor erfahren und da waren die Frühlingsgefühle gelich vorbei.

Die nicht-Turbo Benziner von Volvo sind nur mäßig aufregend für meine täglichen Fahrten hier. Oben raus schön Kraft, aber was willst damit in der 70er Zone :)

Bzgl 2.4T vs Diesel -> Ich sags euch, die Vernunft ist eine Spaßbremse...

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Der Volvo-fünfzylinder ist ein Abklatsch eines älteren Audi- fünfers hab ich mal irgendwo gelesen.

Nenene, immer dieses Halbwissen ;)

Der Volvo 2.4T bzw. danach 2.5T ist definitiv KEIN alter Audi-Motor!

Er ist eine absolute Volvo-Entwicklung & genau das ist das Gute an dem Motor!

Der Motor, mit dem es Probleme bei Volvo gab, war der TDI (von Audi :D) im 850 & im V70I!

Ist manchmal ganz lustig, hier etwas zu lesen...

@Audi-gibt-Omega:

Hast da wohl etwas verwechselt, nichts für Ungut ;)

Gruß

weflydus

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:11

@ weflydus

wie gehts deinem 2.5T mit der LPG Anlage? Was hast du für eine Anlage verbaut?

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Ventilspiel aus... Gibts /gabs das tatsächlich?

Zitat:

Original geschrieben von snailexpress

@ weflydus

wie gehts deinem 2.5T mit der LPG Anlage? Was hast du für eine Anlage verbaut?

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Ventilspiel aus... Gibts /gabs das tatsächlich?

Servus!

Es ist eine OMVL XX-irgendwas Anlage! Eingebaut wurde zusätzlich FlashLube (darüber streiten sich die Gelehrten ;)).

Das alles erfolgte beim :) (wo ich es allerdings nicht mehr machen lassen würde, künftig nur noch bei Gas-Spezis ;))

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du mit dem Motor (v.A.) in A Probleme bekommen solltest; Ihr dürft doch eh nur 120km/h fahren, oder? Wenn Du die 120 nicht ständig im 2. oder 3. Gang fährst, was soll denn dann passieren? Du drehst den Motor doch nicht ständig mit 6000rpm, oder?

BTW: Im Volvo-Bereich von MT hast Du doch auch andere 2.5T-Gaser kennengelern, vllt. solltest Du Deine Bedenken auch dort äussern...

Gruß

weflydus

Gruß

weflydus

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