1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis Erhöhung durch Klimapaket vom 20.09.2019

LPG Preis Erhöhung durch Klimapaket vom 20.09.2019

Moin zusammen,

nach dem unsere Regierung die Nacht von Freitag auf Samstag durchgemacht hat, stehen jetzt wohl die Eckpunkte des "Klimapakest".

Der Volksmund sagt zwar das unter druck Diamanten enstehen, ob das in diesem Fall auch so gelungen ist darf jeder für sich entscheiden...

Laut Spiegel.de soll sich Benzin und Diesel durch eine Erhöhung des CO2 Preis um ca. 3 Cent/L verteuern.
https://www.spiegel.de/.../...n-punkte-fuer-den-verkehr-a-1287890.html

Laut focus.de stößt die Verbrennung von LPG ca. 10-13% weniger CO2 aus.
https://www.focus.de/.../...strasse-viel-weniger-dreck_id_6517515.html

Nach meiner Milchmädchenrechnung dürfte dann LPG auch nur ca. 2,7 Cent/L teuere werden. Ab 2025 geht die Schere dann noch weiter auseinander, kompensiert aber wohl nicht die Abschaffung der Steuervergünstigung auf LPG bis dahin (wobei unsere Tankstellen zum Jahreswechsel 2018/2019 auch nicht die Preise erhöht haben, obwohl LPG ja ab dem Stichtag schon etwas höher besteuert wurde: https://www.presseportal.de/pm/112641/4161214).

Habt Ihr andere Zahlen?

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Soviel Unfug auf ein Mal...zur besteuerung wurde oben ja schon genug geschrieben.

Was willst mit "BioLPG"? Lactosefrei und vegan? Glutenarm...

Solange LPG als Abfallstoff in Unmengen quasi entsorgt werden muss, wäre eine extra Herstellung von "Bio"LPG der größte Schwachsinn seit BenHur.

Der 2 größte. Der allergrößte Schwachsinn läuft gerade jeden Freitag ab!

41 weitere Antworten
41 Antworten

LPG ist eher eine Randerscheinung und hat zudem keine Lobby. Ich gehe davon aus, dass alle Kraftstoffarten den gleichen prozentualen Aufschlag bekommen werden, unabhängig von der jeweiligen CO2-Belastung. Interessant wird es werden, ob er Aufschlag auf den Preis vor oder nach der Besteuerung inkl MwSt erfolgen wird. Da der Staat erfahrungsgemäß gierig ist, wird es wohl auf den reinen Spritpreis ohne Steuer aufgeschlagen werden, da gibt's dann für den Staat noch den Extrazuschlag durch die MwSt.
Für LPG ist das aber so oder so schlecht, deren Aufschlag ist prozentual zum Literpreis viel höher als bei Benzin und Diesel.

LPG wird nicht besteuert...nur cng. Aber du subvention entfällt bis 2023. Ich rechne mit 20cent mehr bis 2023. Also etwa 75cent. Wenn mehr Menschen auf lpg umstellen wirds evtl billiger
Es ist aber biolpg im Anmarsch was die Rechnung wieder billiger machen könnte.
Biolpg spart 70 bis 80 Prozent co2 ein.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 21. September 2019 um 14:45:34 Uhr:

LPG wird nicht besteuert...nur cng. Aber du subvention entfällt bis 2023. Ich rechne mit 20cent mehr bis 2023. Also etwa 75cent. Wenn mehr Menschen auf lpg umstellen wirds evtl billiger

LPG wird nicht besteuert? Hab ich was verpasst??? Deine 20 Cent kann ich rechnerisch auch nicht nachvollziehen....

Bio-Lpg ist an Tankstellen bisher nicht erhältlich, nur für Hausgas. Zudem ist der Anteil an CO2 genauso hoch, nur wird das Zeug aus regenerativen Abfallstoffen erzeugt.

Zitat:

LPG wird nicht besteuert...nur cng.

Blödsinn!
Hier ist der Steuersatz nachzulesen!
Aktuell nach Adam Riese knapp 15Cent

https://www.presseportal.de/pm/112641/4161214

Zitat:

Aber du subvention entfällt bis 2023. Ich rechne mit 20cent mehr bis 2023.

Es sind genau 14,7 gegenüber 2018.
Natürlich entfällt auch keine Subvention, den es handelt sich hier
um keine Subvention sondern um eine Steuerermässigung!!
Eine Subvention ist ein:

zweckgebundener, von der öffentlichen Hand gewährter Zuschuss zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige, einzelner Unternehmen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 21. September 2019 um 14:45:34 Uhr:

Soviel Unfug auf ein Mal...zur besteuerung wurde oben ja schon genug geschrieben.
Solange LPG als Abfallstoff in Unmengen quasi entsorgt werden muss, wäre eine extra Herstellung von "Bio"LPG der größte Schwachsinn seit BenHur.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention

Natürlich ist es eine subvention...vgl. dieser Link. Der steuerrabatt sinkt von Jahr zu Jahr. Es ist alles korrekt wiedergegeben von mir. Du scheinst die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben....

Biolpg wird zu 50% aus Raffinerieabfällen gewonnen und zu 50% ein Nebenprodukt aus der Produktion aus Biodiesel. Es ist also kein Blödsinn.

Wieso ich das schreibe, es ist nicht unwahrscheinlich dass es hierfür wieder einen steuerrabatt gibt zur co2 Optimierung und damit dann der lpg Preis wieder sinkt. Und zu deiner Aussage: per Definition...ja der Treibstoff ist fast komplett nachhaltig und damit vegan.

Für den Besitzer eines lpg Autos oder Hauses ändert sich nichts, nur die Quelle des Treibstoffes ist eine andere....

Wer falsches, falsch wiedergibt wird deshalb immer noch nicht
recht haben. Auch Wikipedia ist nicht unfehlbar.
Lerne erst mal die Begriffe zu unterscheiden bevor du hier
dich hier zum Kasper machst.
Ich habe die Klugheit nicht oral aufgenommen,
nur du tust dein Nichtwissen hier als Wahrheit
darbieten.😁

Okay du hast Recht und ich bin raus...
Ändert leider nichts an der Gemengelage dass das lpg teurer wird...

Zitat:

Der 2 größte. Der allergrößte Schwachsinn läuft gerade jeden Freitag ab!

Ich denke die ganze Frage um wieviel sich LPG wegen der CO² Abgabe erhöht, ist bald sowie so vom Tisch.

Denn es gibt ja sowie so gut wie keine Fahrzeuge mit LPG mehr, vor allem keine neuen.

Laut Aussage eines LPG-Nachrüsters gibt es für Euro 6 Fahrzeuge keine Zulassung mehr für LPG Umbauten.
Obwohl LPG bei unveränderten Motor weiniger Schadstoffe ausstößt als Benzin. Warum sollen jetzt eigentlich Ozeandämpfer mit LPG betrieben werden??????
Die LPG Lobby ist halt zu klein, es lässt sich wahrscheinlich nicht genug verdienen, die e-Auto Lobby ist größer und mächtiger, egal wie viele Millionen liter Wasser zur gewinnung des Lithiums vergeudet werden. Ist ja nur Wasser!!!!!

Da werksmäßige LPG nur einen geringen Anteil bei den Herstellern hat, werden diese erst als letzte typisiert um die neuen Abgasvorschriften zu erfüllen. In ein paar Monaten gibt es wieder welche, da bin ich sicher.
Bedingt durch die WLTP-Vorgaben sieht es im Bereich der Nachrüstung bei neuen Fahrzeugen leider schlecht aus, den jeder Gasanlagenhersteller würde für jede Marke und Modell und Ausstattung desselben jeweils ein eigenes Gutachten erstellen lassen muessen. Das wären Unsummen, die nicht bezahlbar wären.
Es ist eigentlich widersinnig, denn LPG hat klimatechnisch und in Bezug auf den Kraftstoffpreis nur Vorteile. Aber leider fehlt hier die Lobby für diesen Antrieb.
Im schlimmsten Fall wird es zukünftig kaum noch LPG-Fahrzeuge geben und dieser ohnehin bei der Produktion von Benzin und Diesel entstehende Abfallstoff mangels Nachfrage einfach nur noch sinnlos abgefackelt.
Die Verlierer dieser Geschichte sind das Klima, umweltbewusste Verbraucher und die Raffinerien. Aber die Politik will es so, weil sie nur dem populistischen Zeitgeist und dem Lobbyistentum folgt. Die Sinnfrage ist da aussen vor.
Für den Bereich der Schifffahrt ist es sicher eine gute Möglichkeit, etwas klimafreundlicher zu werden. Dazu müsste aber der Preis für das Schweröl stark ansteigen oder der Einsatz von Schweröl verboten werden.
OT:
Wie schwachsinnig die Politik mit der Ernsthaftigkeit der Klimaproblematik umgeht, kann man z.b. hier nachlesen, gerade mal zwei Tage nach dem grossen Klimagipfel in Deutschland:

https://www.gmx.net/.../...liegen-verschiedenen-maschinen-usa-34037740

Ich zitiere hier mal Howard Carpendale: "Ein Virus an Dummheit geht durch die Welt".

In Deutschland ist autogas immer schwierig, erst wurde diesel bevorzugt, jetzt Elektro

Jedoch solange Polen und Italien in der EU sind wirds autogas geben. Dort laufen 50% aller Autos auf gas. Auch ganz neue Autos.
Jedoch wird nachrüsten durch eur6 u 7 extrem teuer weil man tief ins motormanagement eingreifen muss.

Die nächsten 20 Jahre fahren die Euro 5 Autos noch problemlos in Polen.

Servus Viktor, eur5 Benziner auf LPG, einwandfrei. Sauberer als jeder eur6 Diesel. Die Polen machens genau richtig. Und da in Polen der Strom ausschließlich aus Kohle kommt macht das e auto dort keinen Sinn. Denen ihre LPG Strategie ist das Optimum für den Energiemix des Landes.
Aber ich finde aktuell in jedem Land lpg sinnvoll wo Kohle verstromt wird.

Deine Antwort