LPG Neuwagen ohne Aufpreis - Dacia pusht LPG
Hallo.
Weil heute jemand gefragt wegen einem Link zum Thema LPG in Neuwagen ohne Aufpreis.
https://www.focus.de/.../...sen-autogas-fuer-rumaenen_id_11531230.html
Mobil:
https://m.focus.de/.../...zosen-autogas-fuer-rumaenen_id_11531230.html
Um den CO2 Grenzwert einzuhalten nutzt Dacia die LPG Werksumrüstung um günstig dem Ziel näher zu kommen. Renault bekommt dafür E-Mobile.
Bestellbar sollen die Autos ab März/April sein laut Internet Quellen.
Ob einem das Konzept Dacia zusagt oder nicht tut hier nichts zur Sache. Wer lieber was anderes Fahren will soll das tun. Ist ja ein freies Land.
Für den interessierten Kunden gibt es durch die Werksumrüstung ein paar Vorteile:
- kein Aufpreis, man spart ab dem ersten Tanken
- weniger CO2 im COC und damit weniger KFZ-Steuer
- weniger Schadstoff, wird z.b. in Frankreich bei Schadstoffplakten beachten
- Euro 6d, dafür gibt es noch keine R115 auf dem Markt
- Abstimmung auf dem Prüfstand
- Garantieverlängerung bis 6 Jahre und 120tkm möglich, die Gasanlage zählt auch dazu. Dazu 100% Teilekosten und Arbeitszeit
- DISH Anschluss fest verbaut in der Tankklappe
- Zulassung gilt Europaweit weil teil der EG-Betriebserlaubnis
Nachteile gibt es auch ein paar:
- kleiner Tank(muss halt billig sein wenn man es umsonst raushaut)
- keine freie Wahl der Anlage/Softwarezugriff
- M10 Adapter ist langsamer als M16 beim Tanken.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Weil heute jemand gefragt wegen einem Link zum Thema LPG in Neuwagen ohne Aufpreis.
https://www.focus.de/.../...sen-autogas-fuer-rumaenen_id_11531230.html
Mobil:
https://m.focus.de/.../...zosen-autogas-fuer-rumaenen_id_11531230.html
Um den CO2 Grenzwert einzuhalten nutzt Dacia die LPG Werksumrüstung um günstig dem Ziel näher zu kommen. Renault bekommt dafür E-Mobile.
Bestellbar sollen die Autos ab März/April sein laut Internet Quellen.
Ob einem das Konzept Dacia zusagt oder nicht tut hier nichts zur Sache. Wer lieber was anderes Fahren will soll das tun. Ist ja ein freies Land.
Für den interessierten Kunden gibt es durch die Werksumrüstung ein paar Vorteile:
- kein Aufpreis, man spart ab dem ersten Tanken
- weniger CO2 im COC und damit weniger KFZ-Steuer
- weniger Schadstoff, wird z.b. in Frankreich bei Schadstoffplakten beachten
- Euro 6d, dafür gibt es noch keine R115 auf dem Markt
- Abstimmung auf dem Prüfstand
- Garantieverlängerung bis 6 Jahre und 120tkm möglich, die Gasanlage zählt auch dazu. Dazu 100% Teilekosten und Arbeitszeit
- DISH Anschluss fest verbaut in der Tankklappe
- Zulassung gilt Europaweit weil teil der EG-Betriebserlaubnis
Nachteile gibt es auch ein paar:
- kleiner Tank(muss halt billig sein wenn man es umsonst raushaut)
- keine freie Wahl der Anlage/Softwarezugriff
- M10 Adapter ist langsamer als M16 beim Tanken.
45 Antworten
Ein absoluter richtiger und begrüßenswerter Schritt seitens Dacia. Vor allem spart man ab Kilometer 1. Klasse, dazu die hohe LPG Tankstellendichte.
Warum zum Geier machens auch nicht andere Hersteller? Oder zumindest anbieten? Es muss ja nicht aufpreisfrei sein. Aber anbieten... Nee, is nich.
Mir gibt das bisschen Hoffnung, dass eventuell andere Hersteller nachziehen werden.
Kollege fragt nach der Größe des Tankes? Ist da was bekannt? Welcher Hersteller Gasanlage wird verbaut? Danke im vorraus
Beim Vorgängermodell war der Gastank 38 Ltr. groß, beim Neuen wird es gleich oder ähnlich sein.
Verbaute Gasanlage ist mir nicht bekannt. Unabhängig davon wird wohl keine freie Gaswerkstatt in die Software kommen (ist bei den alten Opel auch so), Du musst die Anlage dann bei Dacia warten lassen. Hier sehe ich aber eine Situation, welche mir Kopfzerbrechen bereitet (seit längerer Zeit beschäftige ich mich immer wieder mal mit den LPG-Dustern).
Dacia Händler gibt es hier in der Nähe drei, aber LPG-Duster, welche ja durchaus kaufbar sind (wenn auch teilweise als EU-Import), bietet hier im Umkreis von 100 Km keiner an. Wenn ich jetzt einen kaufen würde (was evtl. in in Zukunft in Frage käme), wohin damit zum Service? Auf die Schnelle habe ich den ersten Dacia-Händler mit einem Nicht-EU-Import in 200 Km Entfernung gefunden, der dann wahrscheinlich auch den Service machen könnte.
Ich werde das Thema Dacia-LPG jedenfalls weiter verfolgen und mich auch mal bei den hiesigen Händlern wegen der Wartung schlau machen.
Kann man nicht, wie bei den Werksumbauten von Opel, auf das Steuergerät eine andere Software flashen bzw. das Stg. gegen die Nachrüstlösung tauschen? Ich bin der Meinung, dass man sowas bei Astra J und co praktiziert.
Ähnliche Themen
32-33 netto laut Datenblatt Dacia, 34l gehen aber rein laut Erfahrungsberichte im Netz wenn ganz leer. Müssten 40l brutto sein. Benzin bleibt bei ~ 50 l.
Sind Landi Renzo Omega mit CAN Anbindung an MTSG. Damit kannst du per OBD Fehler auslesen aus dem Gassteuergerät ohne Datenkabel. Das Gassteuergerät holt sich darüber Temp, Drehzahl und was es sonst noch brauch. Benzinpumpe wird abgeschaltet, Start Stop auf LPG per Zusatzwasserpumpe.
Wartung ist doch nur Filter wechseln. Wenn ein Bauteil kaputt dann kommt das eh neu.
Das Kennfeld ist fest und alle Parameter. Das hat Landi mit Renault rausgefahren und erprobt. Da wird mehr Aufwand betrieben als der 0815 Umrüstung betreibt.
Theoretisch könnte man eine freie Software flashen, dann fehlen aber die Inputs von MTSG die müsste man dann wohl fest verdrahten.
Für den Preis kann man mit gewissen Einschränkungen leben, vorallem ist es Euro 6d und Multipoint.
Zitat:
@remarque4711
Unabhängig davon wird wohl keine freie Gaswerkstatt in die Software kommen (ist bei den alten Opel auch so), Du musst die Anlage dann bei Dacia warten lassen.
Da muss ich aber widersprechen.
Hatte damals eine Aveo mit LPG ab Werk. Die Software war gesperrt das ist schon richtig, aber es ist überhaupt kein Problem da eine freie Software aufzuspielen bzw sich da einzuloggen.
Bin damals nach Holland gefahren, und die haben dann die freie BRC Software drauf gespielt.
Das sollte eigenlich aber jeder gute Umrüster können.
Ich hatte damals einen Omega mit einer Landi renzo Anlage und einen Vectra C 1.8xer welcher bei 75TSd nach Gastot einen neuen Motor auf Garantie bekam der ebendfalls eine verbaute Landi Renzo hatte wo die freie Gaswerke aber nicht reingekommen ist. Wollte damals ein freies Steuergerät neu kaufen und programmieren lassen und somit hätte jede freie Gasbude was machen können. Hab die Karre aber dann verkauft und mir einen gasfesten Omega geholt. Wenn die ganze Gasanlagensteuerung allerdings bei Dacia übers Motorsteuergrät laufen sollte musste immer dahin wenn was ist.
Eine übliche KFZ Werkstatt braucht eigentlich keine Kompetenz für LPG.
Service an meinem LPG Caddy haben bisher immer nur freie Werkstätten gemacht, die keine Ahnung von LPG hatten. Denn die nachträglich eingebaute Vialle LPG Anlage ist wartungsfrei. Verdampferanlagen benötigen regelmäßig einen LPG Filterwechsel, aber auch dafür braucht man keinen LPG Spezialisten.
Im Sommer, nach 10 Jahren, braucht mein Caddy wegen Rost einen neuen LPG Tank, da werde ich dann erstmals nach dem Einbau 2010 zu einem Vialle Service fahren.
Ich würde mich daher beim Kauf eines LPG Dacia auf keinen Fall von nicht vorhandenen LPG Kenntnissen eines Dacia Vertragshändlers abhalten lassen.
Eine längere Anfahrt kann allerdings notwendig werden, wenn keine LPG Vorführer in der näheren Umgebung verfügbar sind, aber man vor der Kaufentscheidung unbedingt einen LPG Dacia ausprobieren will.
Der Motor gibt es doch ohne LPG, der wird sich nicht anders fahren. D.h. ist die Probefahrt wohl einfach möglich.
Dacia Haupthändler müssten einen LPG geschulten Mechaniker haben. Aber nach EU Recht darf das jede Werkstatt erledigen muss nur nach Herstellervorgabe erfüllen. Und ein Filterwechsel sollte jeder Umrüster schaffen und eine Dichtheitsprüfung dazu. Der Rest ist normal wie bei den Benzin Brüdern zu erledigen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. Januar 2020 um 19:38:08 Uhr:
Kann man nicht, wie bei den Werksumbauten von Opel, auf das Steuergerät eine andere Software flashen bzw. das Stg. gegen die Nachrüstlösung tauschen? Ich bin der Meinung, dass man sowas bei Astra J und co praktiziert.
Ich habe von der Technik und vom flashen keine Ahnung 🙄. Wenn an meiner Anlage was nicht funktioniert, fahre ich zum Gasschrauber meines Vertrauens. Das mit den Opelz hat mir mein vorheriger Schrauber des Vertrauens mal gesagt und aufgrund meiner Ahnungslosigkeit habe ich ihm das geglaubt 😁.
Ist aber wohl bei den BRC-Gasanlagen von Ford auch so, dass da kein freier Schrauber reinkommt.
Laut der ADAC Liste gibt es noch keinen Dacia mit Euro 6d.
In der oben verlinkten mobile-Liste gibt es sogar welche mit 6d-Temp. Falsche Beschreibung?
"Sogar"?
Euro 6d und Co. steht über bzw. ist strenger als Euro 6d-TEMP und Co.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. Januar 2020 um 19:38:08 Uhr:
Das verbietet die ECE115 klar und deutlich. Das Steuergerät muss gegen verstellen gesperrt sein (ist auch bei nachträglichen Umrüstungen so - Prins zB, Zavoli muss der Umrüster mittels Code sperren- da bekäme man die Soft ja, KME muss es auch so sein usw)
So wird gewährleistet das da niemand dran rumfummelt, der da nix zu suchen hat. Kann später halt die von Opel zB bekannten Nachteile ergeben- keiner kennt sich mehr aus oder hat das Equipment....