LPG Meine Frau will, aber ich nicht.
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr meine Frau überzeugen, dass sich in unserem Fall Gas nicht rentiert.
Fahrweise:
Überwiegend Stadtverkehr. 10 km zur Arbeit hin und 10 km wieder zurück. 5 Tage Woche. Auch schon mal Stadtautobahn mit 120 km/h für max. 5 km. Dann vielleicht noch 1 oder 2 mal zum Einkaufen, auch wieder nur Stadt. Wenn wir sehr viel fahren, dann sind das vielleicht 550-600 km monatlich.
Kann einer meine Frau mal mit reellen Zahlen nachweisen, dass sich hierbei eine LPG Anlage, die möglicherweise auch noch ca. 2.500 Euro kostet, nicht rentiert? Bzw. wann sich diese Anlage amortisiert hat?
Mir will sie einfach nicht glauben 😠
Danke im Voraus
Wuppertaler124
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nein, das lohnt sich nicht.
Zunächst mal ne einfache Überschlagsrechnung:
Gaspreis 70 ct pro Liter. Der muß jetzt noch um die 25% Mehrverbrauch auf Gas bereinigt werden. Das heißt also die 70 ct werden um 25% teuerer, wir haben also einen effektiven Preis von 87 ct.
Dem gegenüber steht ein Benzinpreis von 145 ct. Macht eine Ersparnis pro Liter Benzin von 145-87= 58 ct (sagen wir weil es sich einfacher rechnet und wir ja alle pro Gas eingestellt sind, 60 ct 😉
Pro 100 km (ich schätze euren Verbrauch bei viel Stadtverkehr auf 10-12 l pro 100 km) ergibt sich also eine ersparnis von etwa 7 Euro. Bei deiner Jahresfahrleistung von ca 8000 km kommen also etwa 560 Euro zusammen. Bei 2500 Euro Umrüstkosten dauert es also schon mal 5 Jahre bis die Amortisationsgrenze erreicht ist.
Was jetzt noch nicht berücksichtigt ist, ist das Startbenzin - der Motor startet ja auf Benzin wenn er noch kalt ist und je nach Außentemperatur brauchst du 1-2 km Fahrt bis die Umschaltung auf Gas erfolgt. Das hört sich nicht viel an, aber du mußt bedenken, daß in der Kaltlaufphase der Benzinverbrauch besonders hoch ist. Bei deinem Streckenprofil (viele Kaltstarts und kurze Strecken dazwischen) würde ich deinen Startbenzinverbrauch auf ca 1,5-2 Liter pro 100 km hochrechnen. Das sind dann pro 100km nochmal 2,50 Euro zusätzliche echte Kosten. Die Ersparnis geht also von 7 Euro runter auf 4,50 und die Amortisationszeit verlängert sich entsprechend auf 7 Jahre 🙁
Als ergänzende Lektüre empfehle ich die Startbenzinthreads bei den alternativen Kraftstoffen.
Ich bin durchaus ein Verfechter für Gas und fahre jetzt mein 2. Gasauto und habe über 150.000 km auf Gas zurückgelegt. Aber bei eurer Laufleistung wird da kein Geschäft draus.
Ach ja... die Amortisationsrechner vernachlässigen meist das Startbenzin, das wie gezeigt einen durchaus erheblichen Beitrag (leider negativ) liefert. Also genau hinschauen und nicht blenden lassen.
Gruß
ghm
PS wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN
33 Antworten
Hallo zusammen
Wenn das Fahrzeug technich und optisch noch gut ist dann lohnt so eine Anlage in jedem Fall.
Es ist albern auszurechnen wie lange man braucht bis sich so eine Anlage amortisiert. Wenn sich jemand eine Radioanlage für3000,-€ oder einen Sportauspuff für 2500,-€ Felgen oder sonst irgendwelche Tuningteile kauft, dann fragt auch niemand wie lange man braucht bis sich die investition rechnet.Und das obwohl man im Wiederverkauf dafür meistens keinen Cent mehr bekommt. Das sieht bei einer Gasanlage ganz anders aus.
Bei Benzinpreisen um 1,50€ wäre das nicht die dümmste investition denn billiger wird Tanken sicher nicht mehr.
Hm...
Ich würde weder für Tuningmist, Radiokram oder sonstwas solche Unsummen ausgeben - wie kommst du darauf? Und für eine LPG-Anlage, die sich in meinem Fall kaum rechnet auch nicht. Was bitte ist daran albern, sich über eine angemessene Kosten-Nutzen-Relation Gedanken zu machen? Du kannst mit deinem Geld gern machen was du möchtest; ich aber auch.
LG koesek
Ich sehe so oft Schäden durch LPG, da kipp ich lieber Superbenzin rein und fahre Sorgenfrei.
Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass mein Motor ständig Vollgas sieht...
Hallo Koesek
Warum so aggressiiv ????
Was du mit deinem Geld machst ist mir völlig latte . Ich habe auch sonst niemanden bevormundet was er mit seinem Geld zu tun hat.Ich habe hier lediglich meine Meinung zu diesem Thema gesagt und das wird ja wohl noch erlaubt sein. Wenn du das Forum mal durchstöberst wirst du auf einige Beiträge stoßen in denen es deiner und vielleicht auch meiner Meinung nach nur darum geht mit mehr oder weniger nützlichem Tuningkram Geld zu verbrennen. Aber das sollte immer demjenigen selbst überlassen sein, und wenn er dann ein Problem damit hat dann sollte er unserer Hilfe trotzdem Sicher sein, denn genau darum geht es hier. Auch wenn das bedeutet das nicht alle deine Meinung vertreten. Also immer schön locker bleiben. Ich bin namlich nicht hier um mich zu Streiten sondern um vernünftige Gespräche zu führen. Also nix für ungut
Schöne Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Hm...
Ich würde weder für Tuningmist, Radiokram oder sonstwas solche Unsummen ausgeben - wie kommst du darauf? Und für eine LPG-Anlage, die sich in meinem Fall kaum rechnet auch nicht. Was bitte ist daran albern, sich über eine angemessene Kosten-Nutzen-Relation Gedanken zu machen? Du kannst mit deinem Geld gern machen was du möchtest; ich aber auch.LG koesek