ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Liter-Preise: Bis 2018 steuerbegünstigt; aber steigende Preise?

LPG-Liter-Preise: Bis 2018 steuerbegünstigt; aber steigende Preise?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 9:14

Hallo Zusammen,

bekanntlich ist LPG ja gesetzlich in Deutschland bis 2018 steuerbegünstigt. Ich fahre schon seit ca. 1,5 Jahren auf LPG. Damals, also im Jahre 2008, hatte ich noch an vielen Tankstellen LPG Preise von um die 55 Cent/Liter gesehen. Jetzt sind wir locker bei 65 Cent, was quasi einer Teuerung von ca. 20 % in zwei Jahren bedeutet. Wenn das so weiter geht, ist LPG bald genau so teuer wie Benzin.

Verstehe ich es richtig, dass zwar an der deutschen Besteuerung des LPGs immer noch alles gleich bleibt bis zum Jahre 2018, nur eben der Einkaufs- bzw. Verkaufspreis (ohne Steuer) des Treibstoffs den Preis in die Höhe treibt? Wenn ja, was treibt denn den Preis von LPG in die Höhe, und darüber hinaus stärker in die Höhe als der Anstieg des Benzinpreises?

Würde mich auf sachdienliche Hinweise freuen.

VG

Giuli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Meine Fresse, da geht einem ja langsam mal der Hut hoch. TANK HALT BENZIN....wenn LPG angeblich immer teurer wird. Das kostet hier gerade 1,51 für den Liter. Viel Spaß dabei.

Ich zitiere es aber nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Am Spotmarkt Rotterdam sind die Preise für Propan und Butan seit Anfang November um etwa 180-200 US$ jeTonne gestiegen. Mitte November waren bereits deutlich steigende Tendenzen zu erkennen, die sich zum Monatsende drastisch verschärft haben. Grund hierfür sind ungeplante Raffinerieausfälle im Nordseebereich. Dadurch ist die Verfügbarkeit von Flüssiggas für die Versorgung des europäischen Marktes stark beschränkt. Die gleichzeitig hohe Nachfrage nach Flüssiggas aufgrund des Wintereinbruchs in Europa führt zu stark steigenden Notierungen. Zudem ist im November der Eurokurs von 1,40 auf gegenwärtig 1,32 US$ gefallen, was ebenfalls zu einem Anstieg der Beschaffungskosten beigetragen hat.

Unter Berücksichtigung des gefallenen Eurokurses und der steigenden Notierungen ergibt sich auf den Liter Flüssiggas ziemlich genau eine Preissteigerung von 10Cent netto binnen Monatsfrist. Dies müssen natürlich die Lieferanten, wie auch die Tankstellen (zzgl. MwSt.) weitergeben.

Zudem kann ich Ramdriver nur zustimmen. Schönmal Öl im Winter getankt fürs Haus ? Die heizen gerade alle wie die blöden und die Grundlagen der Marktwirtschaft sagen ja auch gerne mal "Hohe Nachfrage = hoher Preis".

 

Stärker als Benzin ? Wir sind ungefähr 400.000 LPG Fahrer in Deutschland das ganze gegen fast 40 Mio Benziner und Diesel gerechnet ist doch wohl auch klar. Nehme ich 50.Mio Liter ab kann ich am Preis was machen, nehme ich 2 Mio ab dann nicht ganz so viel.

Preise: und da ist nur der Schnitt. Unter 1,49 gibts hier nix.

http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=2

Das ist und bleibt jammern auf hohem Niveau. Wer sich seine Karre nur leisten kann weil er auf LPG fährt kommt mit seiner Milchmädchenrechnung tatsächlich nicht wirklich weit.

Was ist dein Problem? Das jemand sich nach Ursachen erkundigt? Im zweiten Teil deiner Aussage gehst doch sachlich auf meine Frage ein, also geht es doch. Mir ist immer unklar, wieso Leute sich so verhalten müssen, wenn andere, die in einigen Sachen unwissend sind, danach fragen. Es ist egal was Benzin macht oder ob Benzin teurer ist als LPG. Fakt ist, dass LPG im Schnitt für mich persönlich schleichend 20 % im Preis gestiegen ist, und ich nur nach einer Erklärung suchte. Das hat nix mit Jammern zu tun, sondern nach Ursachenforschung, denn nur das kann letztlich zur sachgerechten Lösung führen. Alles andere entzündet nur Feuer, wo keines zu entstehen braucht.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

zudem ein Propanlaster erst recht auffällt im Vergleich zu dem Öllaster ;)

Ach ja? :D

Warum denn das?

Ich stelle einen Öl-Aufflieger und einen Gas-Aufflieger vors Haus, und ein Laie erkennt nicht den Unterschied.

Genauso stelle ich einen Öl 3-Achser und einen Gas 3-Achser vors Haus ein Laie erkennt den Unterschied nicht.

Also, die Aussage dass ein Propanlaster sehr auffällig ist trifft leider nicht zu.

Ich glaube einfach dass du noch nicht sehr viele gesehen hast.

Grüsse aus Stuttgart

am 28. Dezember 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ich stelle einen Öl-Aufflieger und einen Gas-Aufflieger vors Haus, und ein Laie erkennt nicht den Unterschied.

Genauso stelle ich einen Öl 3-Achser und einen Gas 3-Achser vors Haus ein Laie erkennt den Unterschied nicht.

Also, die Aussage dass ein Propanlaster sehr auffällig ist trifft leider nicht zu.

Grüsse aus Stuttgart

Ne, das fällt erst auf wenn du die Reservekanister nebeneinander stellst.

Da steht dann nur einer in der Gegend rum. :D

Gruß

Frank, der weiterhin LPG statt Super tankt. ;)

am 22. Februar 2012 um 10:18

hallo zusammen

Das Preistreiben hat alleine nur mit Geldgier zu tun, denn solange die Herren an der Börse die preise bestimmen wird sich das nicht ändern und da braucht keiner nach einer Logik zu suchen.

Wenn ein Schiff Tagelang im Meer rumdümpeln muss, damit ein künstliches Defizit auf dem Rohölmarkt entsteht, so hat das nichts mit Mehrverbrauch oder weniger Förderleistung zu tun.

Es ist schon immer so, dass im Winter mehr benötigt wird und die Herren wissen das sehr gut.

Man könnte ja vorsorgen, aber warum?

Wir optimieren schon zeit mindestens 20 Jahren unsere Produktionsprozesse und das tun wir mit großem erfolg und in jedem Industriezweig. Und trotz, dass wir mittlerweile viel mehr Produkte mit der hälfte der Kosten herstellen können, kosten sie mehr und mehr.

Kraftstoffe sind in den letzten Jahren um mehr als 30% gestiegen.

Heizöl ist in den letzten drei Jahren um fast 50% teurer geworden. 2009 -0,48 Cent 2011 -0,95cent. Das Rohöl aber nicht.

LPG Gas ist eigentlich ein Abfallprodukt der Chemie Industrie bei der Gewinnung von Kunst. - u. Kraftstoffen, es wird in der Regel abgefackelt.

Also ohne irgendeinen nutzen in die Umwelt gebracht. Erst zeit es mehr und mehr für Heizungen und Fahrzeuge genutzt wird hat die Obrigkeit erkannt, dass damit richtig Kohle zu machen ist.

Und das ist der einigste Grund warum die preise so schnell und unlogisch steigen.

Wer das nicht mehr mitmachen möchte muss etwas dagegen unternehmen oder es hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von schlussundaus

hallo zusammen

Das Preistreiben hat alleine nur mit Geldgier zu tun, denn solange die Herren an der Börse die preise bestimmen wird sich das nicht ändern und da braucht keiner nach einer Logik zu suchen.

Wenn ein Schiff Tagelang im Meer rumdümpeln muss, damit ein künstliches Defizit auf dem Rohölmarkt entsteht, so hat das nichts mit Mehrverbrauch oder weniger Förderleistung zu tun.

Es ist schon immer so, dass im Winter mehr benötigt wird und die Herren wissen das sehr gut.

Man könnte ja vorsorgen, aber warum?

Wir optimieren schon zeit mindestens 20 Jahren unsere Produktionsprozesse und das tun wir mit großem erfolg und in jedem Industriezweig. Und trotz, dass wir mittlerweile viel mehr Produkte mit der hälfte der Kosten herstellen können, kosten sie mehr und mehr.

Kraftstoffe sind in den letzten Jahren um mehr als 30% gestiegen.

Heizöl ist in den letzten drei Jahren um fast 50% teurer geworden. 2009 -0,48 Cent 2011 -0,95cent. Das Rohöl aber nicht.

LPG Gas ist eigentlich ein Abfallprodukt der Chemie Industrie bei der Gewinnung von Kunst. - u. Kraftstoffen, es wird in der Regel abgefackelt.

Also ohne irgendeinen nutzen in die Umwelt gebracht. Erst zeit es mehr und mehr für Heizungen und Fahrzeuge genutzt wird hat die Obrigkeit erkannt, dass damit richtig Kohle zu machen ist.

Und das ist der einigste Grund warum die preise so schnell und unlogisch steigen.

Wer das nicht mehr mitmachen möchte muss etwas dagegen unternehmen oder es hinnehmen.

das wissen wir doch alles schon...

nur warum beteiligst du dir nach 1,2 Jahren noch an dem alten threat?

Und was willst du unternehmen? Ich mehr in Öl an der Börse investieren um die höheren Kosten durch die Gewinne dort auszugleichen?

Habe da schon ein paar Euronen gemacht. Ohne das ich ein Zocker bin.

Zitat:

LPG Gas ist eigentlich ein Abfallprodukt der Chemie Industrie bei der Gewinnung von Kunst. - u. Kraftstoffen, es wird in der Regel abgefackelt.

Zum 1000sten Mal, LPG ist kein Abfallprodukt mehr, wenn es einen Markt und dementsprechende Nachfrage dafür gibt, früher war Teer auch ein Abfallprodukt, seidem man aber Straßen damit pflastert ist es begehrt und teuer und kein Abfallprodukt mehr!

Ganz viel früher wusste man auch nichts mit dem Schweröl anzufangen, aber seit dem Dieselzeitalter ist es ein begehrter Kraftstoff!

Manche lernen es nie!

Zitat:

Original geschrieben von schlussundaus

 

 

Kraftstoffe sind in den letzten Jahren um mehr als 30% gestiegen.

Heizöl ist in den letzten drei Jahren um fast 50% teurer geworden. 2009 -0,48 Cent 2011 -0,95cent. Das Rohöl aber nicht.

 

LPG Gas ist eigentlich ein Abfallprodukt der Chemie Industrie bei der Gewinnung von Kunst. - u. Kraftstoffen, es wird in der Regel abgefackelt.

Schwachsinn!

Hier kannst Du Dir die Rohölpreise und deren Entwicklung mal anschauen.

http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html

 

Dann setzt Du mal noch den Dollar-Eurokurs in Relation und man kann die Preisentwicklung beim Heizöl, den Kraftstoffen und Flüssiggas nachvollziehen.

 

Und Gascharly trifft es auf den Punkt: Flüssiggas ist kein Abfallprodukt mehr, welches abgefackelt wird.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von schlussundaus

hallo zusammen

Das Preistreiben hat alleine nur mit Geldgier zu tun, denn solange die Herren an der Börse die preise bestimmen wird sich das nicht ändern und da braucht keiner nach einer Logik zu suchen.

Wenn ein Schiff Tagelang im Meer rumdümpeln muss, damit ein künstliches Defizit auf dem Rohölmarkt entsteht, so hat das nichts mit Mehrverbrauch oder weniger Förderleistung zu tun.

Es ist schon immer so, dass im Winter mehr benötigt wird und die Herren wissen das sehr gut.

Man könnte ja vorsorgen, aber warum?

Wir optimieren schon zeit mindestens 20 Jahren unsere Produktionsprozesse und das tun wir mit großem erfolg und in jedem Industriezweig. Und trotz, dass wir mittlerweile viel mehr Produkte mit der hälfte der Kosten herstellen können, kosten sie mehr und mehr.

Kraftstoffe sind in den letzten Jahren um mehr als 30% gestiegen.

Heizöl ist in den letzten drei Jahren um fast 50% teurer geworden. 2009 -0,48 Cent 2011 -0,95cent. Das Rohöl aber nicht.

LPG Gas ist eigentlich ein Abfallprodukt der Chemie Industrie bei der Gewinnung von Kunst. - u. Kraftstoffen, es wird in der Regel abgefackelt.

Also ohne irgendeinen nutzen in die Umwelt gebracht. Erst zeit es mehr und mehr für Heizungen und Fahrzeuge genutzt wird hat die Obrigkeit erkannt, dass damit richtig Kohle zu machen ist.

Und das ist der einigste Grund warum die preise so schnell und unlogisch steigen.

Wer das nicht mehr mitmachen möchte muss etwas dagegen unternehmen oder es hinnehmen.

Bitte nochmal die Prozentrechnung üben :D

ach was, ihr seid doch alle selber schuld.:

durch diese ganzen downsizing motörchen und spritsparkram und am besten soweit wie möglich aufs auto verzichten :(

is doch kein wunder wenn dann die mineralölkonzerne sagen ok,wenn wir nicht mehr soviel sprit absetzen,dann müssen wir halt die paar liter die wir noch verkaufen nen bischen teurer machen um auf unseren umsatz zu kommen.

 

ich würds doch genauso machen

 

so und zur lösung:

kauft euch alle dickschiffe mit v8 oder noch besser w12 maschinen,nutzt das auto so oft wie möglich, am besten beim brötchen holen nochmal ebend ne spritztour über die autobahn machen und selbst zum klo mitm auto fahren.

so das ihr also anstatt 2-3 mal im monat 6-8 zum tanken müsst, dann werden die mineralölkonzerne bestimmt sagen, ok wenn wir jetzt mehr verkaufen, dann können wir ja mit dem preis 5 - 10 cent runtergehen :D:D

hellau und alaaf :D

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

[...] is doch kein wunder wenn dann die mineralölkonzerne sagen ok,wenn wir nicht mehr soviel sprit absetzen,dann müssen wir halt die paar liter die wir noch verkaufen nen bischen teurer machen um auf unseren umsatz zu kommen. [...]

Blöd nur das der Umsatz beim Kraftstoff nach dem Ende der achsogroßen Wirtschaftskrise wieder kräftig angezogen hat - weltweit versteht sich.

Bischen Lesematerial für den Zeitpunkt wenn die närrische Zeit vorbei ist: http://www.zukunft-mobilitaet.net/.../

Grüße, Martin

Also ich hab die Ironie verstanden :)

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

 

so und zur lösung

1. kauft euch alle dickschiffe mit v8 oder noch besser w12 maschinen, 2. nutzt das auto so oft wie möglich, am besten beim brötchen holen 3. nochmal ebend ne spritztour über die autobahn machen und 4. selbst zum klo mitm auto fahren.

so das ihr also anstatt 2-3 mal im monat 6-8 zum tanken müsst, dann werden die mineralölkonzerne bestimmt sagen, ok wenn wir jetzt mehr verkaufen, dann können wir ja mit dem preis 5 - 10 cent runtergehen :D:D

hellau und alaaf :D

Zu 1.: erledigt ^^

Zu2.: da is mir das Auto zu schade für

Zu 3.: darüber lässt sich nach der Umrüstung wieder drüber reden. ^^

Zu 4.: das lassen leider die Platzverhältnisse in meiner Wohnung nicht zu. ^^

ich tippe beim autogaspreis im märz 2019. - 79cent/L

*hust*

Wo kommt der ganze aufgewirbelte Staub her? ;)

_____

Dieser Thread hier ist aktueller, dort wird das mutmaßliche Ende der Subventionierung diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...erverguenstigung-ab-2019-t5948117.html

Grüße, Martin

Darf man nach 7 Jahren wieder mal etwas entstauben?

Mittlerweile hat der Drecksstaat die Preise explodieren lassen...

 

Zitat:

@X_FISH schrieb am 22. Februar 2017 um 21:31:10 Uhr:

*hust*

Wo kommt der ganze aufgewirbelte Staub her? ;)

_____

Dieser Thread hier ist aktueller, dort wird das mutmaßliche Ende der Subventionierung diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...erverguenstigung-ab-2019-t5948117.html

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Liter-Preise: Bis 2018 steuerbegünstigt; aber steigende Preise?