ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG laufende Nebenkosten pro Jahr

LPG laufende Nebenkosten pro Jahr

hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr bei euren Autos für Nebekosten im laufenden Jahr so habt.

Aös Nebenkosten würde ich ansehen, Wartung und Ersatzteile der Anlage, Startbenzin, GAP.

bei mir waren alles zusammen im letzten Jahr 250 Euro

ich fahre im Jahr zwischen 25 -27tkm durch Gas gegenüber Benzin habe ich etwa 850 Euro an Einsparungen gehabt, nimmt man die Nebenkosten dazu 850 -250 € komme ich auf 500 Euro wirkliche Ersparnis.

p2m

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir gehört Startbenzin zu den Betriebskosten.

Bei mir fallen je 100 km 7,20 EUR für LPG und 1,20 EUR für Super an, also rund 8,4 Cent je km.

Mit Super wären im Mittel im Vergleichszeitraum ca. 14,5 Cent je km angefallen.

Wartungskosten für LPG auf 60.000 km waren bislang 2 Filterwechsel, 2 Liter Flashlube und 1 defektes Rail.

Macht 140 EUR, 70 EUR p.a. oder 23 Cent je 100 km.

0,23 Cent je km liegt im Bereich von ~ 30 Prozent meiner Wartungskosten und 1 Prozent meiner Gesamtkosten.

Was ich durch den LPG-Betrieb an Benzin-Wartungskosten erspart habe, habe ich nicht ausgerechnet.

Auch kann ich jetzt (und vermutlich nie sagen) ob und wie sich der LPG-Betrieb auf die Lebensdauer der Maschine auswirken wird. Habe ich eine deutliche Lebensdauerverlängerung (was ich hoffe), so wird sich der Anteil für Abschreibung (Anschaffungskosten PKW und LPG-Anlage) sich deutlich verringern. Derzeit ist er mit rund 7 Cent je km eingerechnet, d.h. 14.000 EUR auf 200.000 km.

Läuft der Wagen mehr als 240.000 km, dann sinkt dieser Kostenanteil nach und nach.

am 1. Januar 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Derzeit ist er mit rund 7 Cent je km eingerechnet, d.h. 14.000 EUR auf 200.000 km.

Läuft der Wagen mehr als 240.000 km, dann sinkt dieser Kostenanteil nach und nach.

So ungefähr hab ich auch gerechnet. Nach 200.000 km sind 40.000 Euro futsch, also 20 Cent je km. Ich hoffe natürlich auch, dass der Motor seine 400.000 km hält - aber bis dahin sind ja auch noch diverse Wartungskosten fällig. Sooo genau kann man das eh nicht rechnen.

Inklusive allem Drum und dran möchte ich über die gesamte Haltedauer 30 Cent je km investieren. Das fände ich ganz gut.

Gruß, Frank

Was ist denn mit den Treibstoffkosten für die Umwege zur Gastanke? Bei mir käme da auch einiges zusammen, da ich keine Tanke direkt umme Ecke habe. Versuche zwar, das Tanken oft "auf der Durchreise" zu erledigen (da wird auch schonmal vollgetankt, obwohl der Tank noch halbvoll ist), aber immer klappt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Was ist denn mit den Treibstoffkosten für die Umwege zur Gastanke?

Schlägt bei mir nicht zu Buche...da ich auf dem Weg zur Arbeit direkt an einigen LPG-Tanken vorbeikomme.

Und wenn ich die Familie besuche mit meiner Familie...liegt 100 Meter daneben eine LPG-Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Was ist denn mit den Treibstoffkosten für die Umwege zur Gastanke?

Die sind typische Mehrkosten und sollten unbedingt berücksichtigt werden.

Bei 2.000 Tanken und 15.000 Benzintanken spielt das für viele wohl keine Rolle mehr, d.h. das Tanken kann mit etwas Planung wie bei Benzin bei Gelegenheit auf einer normalen Fahrtstrecke erledigt werden.

@mad, das stimmt - es spielt zumeisst keine Rolle mehr.

Auch sollte man sich vorher GENAU ausrechnen ob sich eine Tanke lohnt die 10Cent günstiger dafür aber 15km Umweg bedeutet. Die Pfennigfuchser werden es wohl machen, jedoch spielt ja nicht nur Geld sondern auch Zeit und Annehmlichkeiten ein große Rolle, wie ich finde.

So komme ich ohne auf die günstigste Tanke angewiesen zu sein auf reine Treibstoffkosten von knapp 9,50 Euro.

Die 25 Euro Mehkosten, die natürlich nicht wegzudiskutieren sind, stellen für mich allerdings kein Problem dar.

Rechne ich nun Steuern und Versicherung bni ich von den 9,5 Cent mit zusätzlich 2,5Cent bei rund 12cent je km

Die Investitionssumme die sich durch vorherigen Liquidationserlös mindert, lege ich bei gerechneten 200tkm (69tkm bei kauf) mit 7,5 Cent um.

Zum Thema Wartung usw. lässt sicher sicher erst nach der ND etwas sagen. Die Planung beläuft sich auf rund 4000 Euro jährlich sodass ich auch grössere Schäden abgedeckt haben sollte und Reifen Inspektionen usw. beinhaltet sind.

Hier also nochmals großzügige 7 Cent drauf sodass ich summiert bei rund 26,5 Cent/km liege.

vg

Re: LPG laufende Nebenkosten pro Jahr

 

Zitat:

Original geschrieben von p2m

bei mir waren alles zusammen im letzten Jahr 250 Euro

Das halte ich für relativ viel.

Ich hatte an Kosten für Wartung der Anlage ca. 150 Euro.

Dazu noch 443 Euro Super (402 l da ich meistens im Ausland tanke). Dafür bin ich auch abgesehen von der Startphase noch zusätzlich ca. 1700 km mit Benzin gefahren (teils freiwillig teils unfreiwillig).

Also total ca. 600 Euro.

Insgesamt gefahren seit der Umrüstung: ca. 79 000 km in 19 Monaten.

Die Nebenkosten pro km liegen bei 0,76 Cent (also weniger als 1 Cent)! pro km.

Dafür habe ich schon über 3400 Euro im Vergleich zum Benzinbetrieb gespart.

am 21. Januar 2007 um 11:53

Anlage ist Wartungsfrei, dafür also keine Kosten. :)

-Eintragung 15€

-Bis jetzt 7000 Km gefahren und für 30 €/25 Liter Super getankt.

 

Daraus ergibt sich Startbenzin 0,45 € /100 =Verbrauch 0,39 Liter/100 Km.

Gruß

toddy

am 21. Januar 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

also wenn ich mit abschreibung für wagen inkl gasanalge flashlupe versicherung steuer waschen winter räder auf alu usw also alle autokosten rechne dann komm ich auf Kosten pro Kilometer 0,32€

Da hab ichs mal interessenhalber für meinen Jeep auch mal ausgerechnet ..

ich komme auf Gesamtkosten von 0,17 €/km - ok, die Gasanlage kostete mich nichts, da die bei Gebrauchtkauf kostenlos mit dabei war, also ich habe deswegen nicht mehr bezahlt, als für einen ohne Gasanlage. (ohne Gasanlage wären es 0,24 €/km gewesen)

Jeepfahren ist also doch nicht so teuer wie immer angenommen wird. :)

am 21. Januar 2007 um 23:24

bisher Null €.

Habe den Verdampfer auf Garantie getauscht bekommen.

Gasfilter noch nicht gewechselt, habe jetzt 24000 KM runter merke auch keinen Unterschied. Von den 24K waren sicherlich 1K-2K auf Startbenzin.

Startbenzin sind doch keine Kosten für die Wartung der Gasanlage sondern ganz normale Treibstoffkosten.

Ich habe eine Excel Tablle, wo die beiden Treibstoffkosten zusammenfließen und ich die echten Kosten auf 100KM/h ausgerechnet habe.

 

Ich spare ziemlich genau 4€ auf 100KM. INklusive Startbenzin!!!Vorher 9,87€/100KM, jetzt 5,87€ auf 100KM zusammengesetzt aus 5,168€ Gas + ~0,7€ Startbenzin.

Nach dem nächsten Super Benzin Tanken wird das mit dem Startbenzin aber sicherlich wieder auf etwa 1€ /100KM hochgehen....

am 21. Januar 2007 um 23:55

Laufende Nebenkosten...

Ups... Der Gasfilter ist mit 70Tkm viel zu alt - sollte ich mal wechseln ;)

Ansonsten ziemlich genau 1 Liter/100km Mehrverbrauch und dann noch 0,78l/100km "Startbenzin".

Der Sprit wird demnächst weiter abgewöhnt - in der Stadt ist er mir viel zu hoch... er ist auf 1l/100km angestiegen - Tribut an den Alk...

Und dann war da noch was... Reparatur der Ventilspiele bei ~30Tkm mit 500€. Ich rechne das aber zur Amortisationsgrenze hinzu - Verschiebung um weitere ~12Tkm, also 3 Monate...

GAP brauchte ich noch nicht, die kommt erst 2008 :D - sind dann aber auch 20 (26?)€.

Bei 45Tkm/a sind das 1,40€/100km für Sprit/Gas und 0,1€/100km anderes.

Aber die Nebenkosten selbst sind doch eher uninteressant.

Der Vergleich ist es doch...

Sprit ~8,50€/100km - momentan, vor einem Jahr wäre es teurer gewesen ;) Im Mittel der letzten 65Tkm ~8,80

Gas 5,50€/100km (incl. Nebenkosten) - fast konstant über die Zeit

Juhu, meine damalige Kalkulation mit ~105Tkm Amortisation geht auf :D:D

Aber es fällt schon auf... Der "Nebenkostenanteil" mit 1,50 ist über 25% der Gas-Kosten *schmoll* - WEG MIT DEN NEBENKOSTEN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG laufende Nebenkosten pro Jahr