LPG im Audi A6 4,2 V8 Gasverbrauch zu hoch?
Lervus Seute
Hab seit 07.01.2008 LPGin meinem A6. Ich bin auch an sich zufrieden. Ich weiß, dass mein KFZ kein Sparmobil ist. Ich wollte mich dennoch mal umhören, wie mein Verbrauch so zu beurteilen ist. Mein niedrigster Verbrauch lag bei 99% BAB und maximal 160km/h 17,6l. Ansonsten liege ich so bei 20,5. Andere V8-Fahrer mit gleichem Modell liegen so zw. 14l - 16l Verbrauch. Hab aber Angst das ganze magerer einstellen zu lassen um den Motor thermisch nicht zu sehr zu belasten.
1.Wie merke ich, wenn er z mager läuft?
2. Kann er zu mager sein und trotzdem richtig gut laufen?
Fahre zugebener Maßen nicht seht sparsam.
Gruß
18 Antworten
Vergiss bitte die Benzinanzeige im FIS. Dieser Wert hat keinerlei Bedeutung solange Du die Anzeige nicht eingestellt hast, bzw. den Benzinverbrauch mit dem Tankrüssel verglichen hast.
Die FIS Anzeige ist niemals genau für alle Fahrsituationen
Somit hast Du zu 99% keine 42% Mehrverbrauch, weil Du sicher nicht 11.9l Benzin verbraucht hast.
Wahrscheinlich wären es echte 12.8-13.4l Benzin gewesen
Ja, das denke ich ja auch. Aber ich hab halt einen Durchnittsverbrauch auf Gas von 20,5l und immer knn ich ja nun auch nicht heizen. Wenn ich 190 fahren ist das ein zügiges vorankommen. Der Motor dreht dann bei 3400u/min.
Selbst meine Frau hatte letzte Wochen einen Verbrauch auf eine Tankfüllung von 21,6
Hast Du Dir mal die Einstellwerte der Anlage angesehen ?
Ich kann mir nicht vorstellen das die 4.2 alle grundverschieden justiert werden, das muß sich doch alles irgendwo um dieselbe Achse drehen.
So einen hohen Verbrauch hatte ich nur mal mit schlechtem Gas, aber Du tankst ja kein 95er, oder ?
Bei 40/60 oder 60/40 Mischung habe ich keine Probleme
Ich weiß leider nicht, wie die Werte aussehen. Stand zwar daneben aber konnte nicht viel damit anfangen. Es gibt einen Lambda 1 und 2 und dann adaptiert (vermute das ist dann der Gasbetrieb).
Aber soweit ich weiß, sollen die adaptierten Werte nicht viel anders sein als im Benzinbetrieb.
Ich tanke bei meiner "Haustankstelle" 70/30 Gemisch. Morgen gehts ins Erzgebirge, da werd ich mal testen können, was er verbraucht.