ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Gasanlage ausgebaut Auto geht jetzt nicht mehr!

LPG Gasanlage ausgebaut Auto geht jetzt nicht mehr!

Themenstarteram 26. November 2010 um 15:45

Hallo,ich hab heute meine Komplette Gasanlage ausgebaut,weil der Tüv sie nicht abgenommen hat und eine Rep.zuviel kostet!

Ich hab jetzt alles raus was mit Gas zutun hat!

Tank,Steuergerät E-Kabel!

Mein Problem ist jetzt das mein Auto nichtmehr geht!

 

Hat irgendeiner evtl.ne idee was mein Problem ist????

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Dann steck mal wieder das Gassteuergerät ran und lass Dir die Trennung der Signale zurücklöten. Wenn es eine Anlage mit externen Emulator z.B. Prins war, dann diesen wieder anschließen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde auch die Trennung der Benzineinspritzsignale zurückgelötet, oder einfach nur das Gassteuergerät entfernt?

Themenstarteram 26. November 2010 um 16:10

ich hab nur das steuergerät ausgebaut und alle kabel entfernt!

Zurück gelötet hab ich nichts!

Dann steck mal wieder das Gassteuergerät ran und lass Dir die Trennung der Signale zurücklöten. Wenn es eine Anlage mit externen Emulator z.B. Prins war, dann diesen wieder anschließen.

Sag uns doch mal welches Fahrzeug und welcher Motor (noch besser die Schlüsselnummern zu 2 und 3 ).

Vielleicht lässt sich ein Schaltplan finden und Du kannst die getrennten Originalkabel wieder zusammenfügen.

Grüße

A6 C4 ist das noch richtig ?

Im Bild die Einspritzdüsen.

2 sind die getrennten Anschlüsse.

Kabelfarben wieder zueinander bringen und schon funzt es .

( 1 ist Stromführend, 2 Steuersignale aus dem MSG )

Dann mal los....

PS: Beispiel mit dem X, da wurde getrennt und die Gasanlage eingelötet.

Diese Stellen müssten zu finden sein.

Kabelfarben
Kabelfarben
am 17. März 2015 um 19:50

Hallo, ich kram den alten Post mal wieder raus.

Ich habe heute von meinem E36 318i eine BRC Gasanlage ausgebaut.

Nun hab ich folgendes Problem - an den Benzineinspritzventilen waren auch Kabel angelötet diese habe ich durchtrennt und nur vorübergehend abisoliert und zusammengezwirllt.

Nun zum eigentlichen Problem. Das Auto läuft jetzt viel zu fett und dadurch auch sehr unrund.

Meine Vermutung ist dass die Kabel gelötet gehören.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir den Fehler genauer analysieren.

Vielen Dank

Falls eine alte Prins ausgebaut wird, muß meist rückgelötet werden. Falls es eine neuere Version mit dem gesteckten Emulator war/ist, kann man die Baugruppen rausnehmen und den Emulator durch den Durchschleifstecker (ca. 20,-) ersetzen. Dann saprt man sich alle Rücklöterei und das Auto läuft wie zuvor.

Bei anderen Anlagen ist das leider nicht immer so einfach gelöst ;-(

Gruß

Roman

Zitat:

@donschellein schrieb am 17. März 2015 um 20:50:45 Uhr:

Hallo, ich kram den alten Post mal wieder raus.

Ich habe heute von meinem E36 318i eine BRC Gasanlage ausgebaut.

Welche war das genau?

Woran erkennst Du viel zu fett? Nur mal nachgefragt, da ich mir auch vorstellen könnte, dass die Zuordnung der Injektoren durcheinander gebracht wurde. Dann würde die zum Falschen Zeitpunkt einspritzen.

Sind alle Nebenluftquellen beseitigt? Da war ja vielleicht die eine oder andere Bohrung in der Ansaugbrücke.

An ein Kontaktproblem glaube ich weniger.

Hast du das Auto mal länger laufen lassen (bzw. bist mal 50km Autobahn schön gemütlich mit 120 gefahren)?

Vielleicht war die Gasanlage einfach nur falsch eingestellt. Oder lief der vorher schon länger auf Benzin?

Gruß Metalhead

Wenn die Löcher der Einblasdüsen nicht gescheit verschlossen sind, dann ist "zu fett" über Nebenluft logisch. Ich hoffe, es ist kein so einfacher Fehler ;)

"Nebenluft" ergibt Sauerstoffüberschuss und damit ein zu mager !;)

Mav2006 liegt da schon richtiger.

Einfach mal die Kabelfarben vergleichen,

wobei die Plussleitungen an allen Steckern gleichfarbig sein dürften und nur die Signalleitungen unterschiedlich, da nur die in der Regel beim Einbau getrennt werden.

Bei mir gibts da ausnahmslos nur Steckverbindungen, zur besseren Ursachenermittlung und um klarzustellen, Benzin oder Gas :)

Hi Leute,

Frage:

was für eine Anlage war den verbaut??

Oder habe ich das überlesen??

Wenn Ich jetzt von einer Prins aus gehe, dann reicht es nicht nur die Anlage aus zu bauen.

Da muss man auch z.B. die durchtrennten Kabel für die Einspritzdüsen, wo die Prinsanlage angeschlossen war wieder verbinden.

Dann noch das Kable was vom NWS kommt trennen und gut Isolieren.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 19. März 2015 um 18:48:08 Uhr:

"Nebenluft" ergibt Sauerstoffüberschuss und damit ein zu mager !;)

Klar, aber das Steuergerät fettet stark an um das zu kompensieren.

Kommt jetzt darauf an worauf der TE "fett" ableitet. Vom Lambdawert oder vom Fuel-Trim (bzw. dem entsprechenden Fehlercode oder aus den Verbrauchswerten).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Gasanlage ausgebaut Auto geht jetzt nicht mehr!