ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Ford 5,4 2V Feineinstellung Zavoli Alisei

LPG Ford 5,4 2V Feineinstellung Zavoli Alisei

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:24

Moin,

 

ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner E-Serie aus 2004.

Eine Werkstatt im Allgäu (User ist hier auch im Forum - hallo Claus) hat ihn auch gleich auf Gas umgerüstet und prinzipiell läuft er auch spitze damit, so gut wie ruckelfrei.

 

Ich kriege nur ab und an die MKL angezeigt, beim Auslesen zeigt er mir dann den P0174 an - nur wenn er auf Gas läuft und es draußen unter 10 Grad hat. Dann meistens im niedrigeren Lastbereich so beim Dahinrollen.

 

Ich hab mein Interface und die Zavoli-Software mal herausgekramt und war überrascht, dass die Anlage wirklich nur ein festes Mapping drin hat. Die Werte der Lambdasonde holt er sich nach meinem Verständnis nur von der Lambda auf der ersten Zylinderbank.

 

Mein Antritt war jetzt, den "Offset" auf der Zylinderbank 2 um ein paar ms zu erhöhen.

Sorgt das dann insgesamt für längere Einspritzzeiten auf der Bank 2 oder nur eine Verzögerung? In der Anleitung konnte ich nicht wirklich was finden.

 

Injektoren machen alle einen guten Eindruck. Wollte beim Kerzenwechsel ggf. mal auf die andere Seite tauschen um die als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Oder hat jemand andere Ideen oder Vorschläge?

Fehlercodes OBS
Mapping Zavoli
Zavoli
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Offset bedeutet eigentlich, dass diese Zeit addiert wird, also in allen Lagen verlängert wird, da werden ein paar ms recht viel sein ;) eher 0,x bis 1ms.

Du könntest mal in der Software die Erfassung bei Anzeige starten und dann mal die gleiche Strecke mit möglichst gleicher Fahrweise auf Benzin und auf Gas getrennt aufzeichnen. Interessant wäre dabei, verschiedenen Lastbereiche mit allen Drehzahlbereichen kombiniert zu erfassen. Diese beiden Text-Dateien kannst Du hier anhängen. Dann schau ich mir die ern mal an, wo genau die Probleme am größten sein müssten. Vielleicht stimmt ja auch Bank 1 nicht wirklich überall, nur dass da die Abweichung geringer als auf Bank 2 ist?

Warum fährst Du denn nicht zum Umrüster damit oder rufst den mal an?

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:34

Das Problem ist, dass der in Südbayern sitzt und ich in Bremen :-)

Ich klemm heute Abend den Laptop gern nochmal dran und mache eine Probefahrt mit Tracking. Denke, dass wegen der drohenden Zombieapokalypse nicht viel los sein wird.

Evtl. ist ja auch nur was auf der einen Bank zugesetzt/verklebt, dass er dadurch abmagert.

Hat z.B. ein schlauch nen Knick bekommen?

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:38

Wie versprochen die Daten - hier der Warmlaufbetrieb mit Benzin - bevor ich eine definitierte Teststrecke mit Stadtverkehr, Autobahnzubringer und kurzes Stück Autobahn gefahren bin und dann wieder zurück durch die Stadt. GPS-Tracks habe ich leider nicht ;-)

Warmlaufbetrieb auf Benzin (bis ca 80°)
Themenstarteram 8. April 2020 um 18:39

Warmlaufbetrieb Benzin als Textfile

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:41

Hier die Testfahrt mit Benzin

Testfahrt-benzin
Themenstarteram 8. April 2020 um 18:42

Hier die Testfahrt mit Benzin als Textfile

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:44

Hier die Testfahrt auf Gas

Gas
Themenstarteram 8. April 2020 um 18:45

Und hier die Daten als Textfile von der Testfahrt auf Gas...

 

(sorry, der Editor wollte Bilder und Dateien nicht gleichzeitig)

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:54

Ist das normal, dass der Lambda-2-Wert immer 0 ist? Oder liegt es daran, dass es die Nachkat-Sonde ist?

Offset stellt man im Leerlauf ein.

Ich schätze Du hast ein Temperaturkorrekturproblem.

Lies Dir mal die KME Nevo Softwareeinstellungsanleitung von LPG-Jogy durch, vielleicht verstehst Du dann mehr, was da passiert.

So,

habe mir die Dateien intensiv in Excel angesehen, dabei verglichen gleiche Drehzahl mit gleichem Map und dazu die Benzineinspritzeiten beider Bänke betrachtet. Für mich kommt dabei nur herum, dass die Einstellung eher zu fett als zu mager ist. Wenn man sich aber im reinen Benzinbetrieb die Einspritzzeiten beider Bänke ansieht, so gibt es bereits da immer wieder Abweichungen untereinander. Möglicherweise hast Du auf Bank 2 etwas Falschluft?

Der Lambda 2 Wert ist doch gar nicht 0, benutze die Spurenverwaltung im Schaubild, dann siehst Du, auf 0 steht OX2.

Mir sagen die Lambdawerte eher wenig, es scheine ja keine Sprungsonden zu sein. Sind die überhaupt angeschlossen? Wenn ja, verstehe ich die Werte nicht.

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:00

Ich werd den Wagen gegen Himmelfahrt in die Werkstatt meines Bruders bringen. Vorher messe ich nochmal per OBD durch, vielleicht ergibt sich ja noch was raus,insbesondere die Fuel trims.

Habe keine Codes dazu drin gehabt, aber könnte das auch an Zündkerzen/Spulen liegen, die sich langsam verabschieden? Der Wagen hat jetzt knapp über 60000km drauf, davon ca. 20000 auf Gas.

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:05

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 8. April 2020 um 23:49:58 Uhr:

So,

habe mir die Dateien intensiv in Excel angesehen, dabei verglichen gleiche Drehzahl mit gleichem Map und dazu die Benzineinspritzeiten beider Bänke betrachtet. Für mich kommt dabei nur herum, dass die Einstellung eher zu fett als zu mager ist. Wenn man sich aber im reinen Benzinbetrieb die Einspritzzeiten beider Bänke ansieht, so gibt es bereits da immer wieder Abweichungen untereinander. Möglicherweise hast Du auf Bank 2 etwas Falschluft?

Kann das nicht einfach eine Messungenauigkeit aus dem Gassteuergerät sein? Also zwischendurch springt eine der Bänke immer wieder auf einen niedrigen Wert.

Ich würde das gern mit OBD-Testfahrt checken. Rein vom Gefühl läuft der auf Benzin wirklich erste Sahne.

Hatte auch mal den Ansaugkrümmer mit Äther abgesprüht, keine Drehzahlveränderung.

Das Problem tritt wirklich nur ab und an im Gasbetrieb auf. Beim Rollen lassen/Schubbetrieb bei 50-60 km/h in der Stadt, wenn es draußen kalt ist. Dann so alle paar Hundert Kilometer mal. Autobahn Null Probleme, Landstraße auch nicht. Habe 1500 km abgerissen ohne Probleme auf Langstrecke und wollte gerade mit dem Wagen zum TÜV ;-), da ging die MKL an. Gleich gelöscht, weitergefahren und auch bei AU alles gut. 200 km Stadtverkehr später das gleiche Spiel.

Benzinbetrieb Bank 1 vs. Bank 2
Gasbetrieb Bank 1 vs. Bank 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Ford 5,4 2V Feineinstellung Zavoli Alisei