LPG Fofo läuft schlecht auf Benzin

Ford Focus Mk1

den Kaltstart macht er ja mit Benzin, und da läuft er irgendwie nicht gut. Leerlauf geht zwar inzwischen (da wurde noch was nachgestellt), aber er nimmt oft ganz schlecht Gas an, v.a. wenn man direkt nach dem Kaltstart auf die Landstraße will

auf Gas läuft er super, direkt nach dem umschalten ein Unterschied wie Tag und Nacht

hab ihn erst vor 2 Monaten umrüsten lassen, ist aber eigentlich schon immer so

hat einer ne Idee? Benzimpumpe? Lambdasonde? (die ist wohl ziemlich runter wurde mir gesagt) Motorsteuerung?

19 Antworten

ja danke und ich schau mal dass ich das Ding mal getauscht bekomme um das schon mal auszuschließen

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Probier mal folgendes.
Fahr den Focus auf der letzten Fahrt des Tages mal die letzten 10km auf Benzin.
Ich glaube dein Problem kommt von einer nicht 100% einstellung der Gasanlage.
Wenn dein Focus dann erheblich besser beim 1 Start des Tages läuft, liegt es an der Einstellung der Anlage.

Darauf würde ich auch tippen. Wobei ich nicht weiß, ob 10km reichen. Die Gasanlage könnte so eingestellt sein, dass sie zwar auf Gas vernünftig läuft, aber nur, weil das Benzinsteuergerät, dessen Signal genutzt wird, so weit das Gemisch fetter oder magerer macht, dass der Motor danach nicht mehr vernünftig auf Benzin läuft. Beim Kaltstart wird ja sowieso extrem angefettet, und jetzt verschluckt sich der Motor nur noch, weil er viel zu fett läuft.

Und weil das Gemisch nicht passt, wird einfach mal die Lambdasonde getauscht. Obwohl die doch auf den ersten paar Metern morgens eh nicht richtig arbeitet.

Wenn das Problem erst seit der Umrüstung aufgetreten ist, dann muss halt der Umrüster noch mal ran.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Probier mal folgendes.
Fahr den Focus auf der letzten Fahrt des Tages mal die letzten 10km auf Benzin.
Ich glaube dein Problem kommt von einer nicht 100% einstellung der Gasanlage.
Wenn dein Focus dann erheblich besser beim 1 Start des Tages läuft, liegt es an der Einstellung der Anlage.
Darauf würde ich auch tippen. Wobei ich nicht weiß, ob 10km reichen. Die Gasanlage könnte so eingestellt sein, dass sie zwar auf Gas vernünftig läuft, aber nur, weil das Benzinsteuergerät, dessen Signal genutzt wird, so weit das Gemisch fetter oder magerer macht, dass der Motor danach nicht mehr vernünftig auf Benzin läuft. Beim Kaltstart wird ja sowieso extrem angefettet, und jetzt verschluckt sich der Motor nur noch, weil er viel zu fett läuft.
Und weil das Gemisch nicht passt, wird einfach mal die Lambdasonde getauscht. Obwohl die doch auf den ersten paar Metern morgens eh nicht richtig arbeitet.

Wenn das Problem erst seit der Umrüstung aufgetreten ist, dann muss halt der Umrüster noch mal ran.

das ist ja die sache, bei foka hats ja nicht lange gedauert. aber bei mir ist es ja ein jahr (30.000km) super gelaufen. gruß 😁 (der läuft auch jetzt noch super, nur im kalten nicht so ganz stotterfrei) 🙂

Hallo, der Tread ist zwar schon etwas älter, aber folgender Tip:
Kurz vor dem Abstellen von Gas auf Benzin umschalten.
Sonst ist am anderen Morgen evt. das Gemisch zu fett.
Das funktioniert bei mir bestens.
MK1 Turnier 2002 1,8 85 kw
Gasanlage seit 01.08