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LPG, CNG oder doch Hybrid?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:33

Moin!

Ich wühle mich seit Wochen durch die Thematik, da demnächst bei mir ein frisches Auto her müsste. Aber mir schwirrt inzwischen der Kopf vor so vielen Dingen, die es zu berücksichtigen gilt, und manche Punkte kann ich einfach nicht einschätzen.

Also, zunächst kurz zum "einfachen" Teil:

- möglichst kompakt in den Abmessungen (kein Ozeandampfer),

- bei gleichzeitig möglichst viel Stau- und Laderaum (bei umgeklappter Rückbank)

- langstreckentauglich (relativ viele Autobahnstrecken von 350-1000km), komfortabel bei 130-140kmh.

- langlebig und zuverlässig

- Pferdefuß: Budget maximum 20k.

Neuwagen fällt also raus, aber ich suche entsprechend nach einem Jungwagen bis zu 3 Jahren und möglichst <30'km. Habe freilich Mobile schon rauf und runter durchwühlt.

Beispielsweise ziehe ich da den Seat Leon ST in die engere Wahl, da der für seine 4.55 Länge überraschend agil ist. Auch ein Ford Focus der aktuellen Generation würde mir gut gefallen. Oder ein Skoda Scala, aber der hat es leider in der gewünschten Ausstattung noch nicht in meine Preisregionen geschafft.

ANYWAY!

Wie der Thementitel schon sagt, soll das neue Auto nicht auf teures Super oder Diesel angewiesen sein. Leider haben die Alternativen alle irgendwelche Pferdefüße, und ich versuche mir darüber klar zu werden, was jetzt die nachhaltigste Lösung ist.

LPG:

+ Spritkosten halb so hoch wie mit Benzin

+ prima Tankstellendichte, gibt es quasi überall, auch in den meisten europäischen Ländern

- kaum noch werkseitige Angebote -> man muss selber umrüsten lassen,

- bei modernen Motoren Umrüstung entweder nicht möglich oder komplizierter -> eingeschränkte Auswahl

- vom Budget müssen ca 3000€ für die Umrüstung eingeplant werden; zusätzlicher Aufwand -> Break-Even Point ab ca 50.000km Laufleistung (gesamt, nicht jährlich)

- die Umrüstung bekommt man bei Wiederverkauf nicht erstattet. (Es gibt etliche die das auf Mobile versuchen, aber die Autos stehen da für immer drin ohne dass sich was tut)

CNG:

+ Spritkosten wie bei LPG, halb so hoch wie mit Benzin

+ attraktive werksseitige Angebote, v.a. von SEAT (zB Leon TGI) -> günstiger als LPG

+ steuerlich noch günstiger als LPG

+ ökologisch interessant, da auch für Biogas / e-fuels geeignet

- schon in D weniger dichtes Tankstellennetz; im Ausland (außer Italien oder Schweiz) wird es richtig finster

- geringere Reichweite pro Tankfüllung

? Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus?

Plug-In Hybrid (keine heimische Lademöglichkeit):

+ Stadtverkehr quasi zum Nulltarif, wenn man Gratis-Lademöglichkeiten zB am Supermarkt nutzen kann

- auf längere Distanzen auf Benzin angewiesen und dabei viel tote Masse

Anmerkung: Reiner Elektro fällt für mich bislang noch komplett raus; "neu" kann ich mir bei aller staatlichen Förderung nicht leisten, und Gebrauchte im erreichbaren Rahmen haben einfach zu wenig Reichweite für meine Bedürfnisse, die würden mich in den Wahnsinn treiben. Und das Laden wäre ein noch größeres Problem als beim Hybrid.

Kurz, Stromer kann ich wohl eigentlich abhaken, bleibt die Frage: LPG oder CNG?

Hat hier schon jemand _beides_ gefahren und hat sich da eine Präferenz herausgebildet?

Anderweitig kluge Ratschläge? ^^

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187 Antworten

Schau mal Ioniq hybrid oder PHEV.

Spritzig, sparsam, sieht flott aus und hat viel Platz.

Habe ihn ein paar Monate gefahren, kann nur gutes berichten.

Oder statt des PlugIn ein Vollhybrid. Dann noch das Dauertempo BAB auf 120 runter. Da gäbe es dann für 20000 schon den ein oder anderen Honda Jazz Hybrid.

Zitat:

@Grimmbart schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:33:12 Uhr:

- möglichst kompakt in den Abmessungen (kein Ozeandampfer),

- bei gleichzeitig möglichst viel Stau- und Laderaum (bei umgeklappter Rückbank)

Haben die CNG Versionen nicht einen kleineren Kofferraum weil CNG Tanks mehr Platz brauchen?

PHEV macht bei dem Fahrprofil Null Sinn. Das ist was für Kurzstrecken und auch das nur wenn man Zuhause laden kann.

Eigentlich passt Diesel eindeutig am besten zu dem Fahrprofil.

Direkteinspritzer werden sich kaum rentabel auf LPG umrüsten lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 15:19

Es stimmt wohl, CNG-Fahrzeuge haben idR einen etwas höhergelegten Kofferraumboden; in der Praxis heisst das aber meines Erachtens nur: es gibt kein Notrad und keinen Platz für nen Subwoofer, was bei "normalen" Autos diesen Platz ausfüllt. Beim Leon ST etwa hat man Kombi-typisch keine Ladekante und der Kofferraumboden schließt bündig mit den umgelegten Rücksitzen ab. Das passt schon, will ich damit sagen.

Würde ich den gleichen Wagen als Benziner besorgen und auf LPG umrüsten lassen, käme der Tank in die Notradmulde.

Diesel hatte ich jetzt die letzten 17 Jahre. Nun wo das Autoleben dem Ende zugeht, habe ich mal Bilanz gezogen und mit Schrecken festgestellt: hätte ich damals Anno 2004 fürs gleiche Geld ein LPG-Fahrzeug gekauft, hätte ich über die Jahre an Steuer und Kraftstoff bis heute über 10.000€ sparen können. Das tut schon irgendwo weh, und war der Anlass für den Entschluss, das nächste Auto mit mehr Voraussicht zu beschaffen.

am 1. Oktober 2021 um 15:36

Umrüsten auf LPG fällt schon wegen der ECE R115 Regelung fast flach,

dazu noch das geringe Angebot an ordentlichen Motoren neuerer Bauart

macht das Unterfangen fast aussichstlos..

Ab und an gibts Werksseitige Fiat Tipo als EU Wagen mit LPG,

120PS und 67 Liter Autogastank sind keine dumme Sache.

Wir haben letztes Jahr einen Meriva Werks LPG (siehe mein Blog) geholt.

Der Wagen fährt gut hat Platz und bisher problemlose 15tkm gefahren.

Zur Zeit macht Dacia großes Kino mit LPG für den Preis vom Benziner.

Wer keine Berührungsängste mit Turbo 3Zylindern hat, kann kaum billiger Auto fahren.

Ich fahre selbst jeden Tag 80km einen Nubira LPG, mit Benzin

wäre ich schon am am Rand des Ruins.

Der Preis ist heiß
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:34

Danke für die Info mit dem Fiat Tipo; wusste zwar dass es den in Italien gibt, aber nicht dass der auch manchmal nach Deutschland kommt. Da muss ich direkt mal recherchieren.

Was Dacia angeht, hab ich eher Berührungsängste mit dem Innenraum, da fühlt man sich ja wie in ner Legokiste. xD Davon abgesehen dass die jetzt beim Tüff auch nicht den besten Ruf haben.

(Turbo Dreizylinder an sich wäre kein Hemmnis, hab kürzlich nen Ford Focus mit 125PS ausprobiert, der hat durchaus Laune gemacht)

Super, jetzt hatte ich mich innerlich schon mehr oder weniger auf nen Seat mit CNG für 20k eingeschossen, dann kommt der daher und sagt mir das mit dem Tipo, den es aus Italien schon für ca 13k gäbe, das gibt freilich zu denken.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei dem Budget kriegst du auch Neuwagen. Bei CNG halbiert sich aber der Ölwechselzeitraum (von 30.000 km auf 15.000 km).

Fiat Tipo mit Gas ab Werk hatte ich schon, war das billigste Auto das ich je hatte und mit einem Dacia mit Gas ab Werk kann man auch nichts falsch machen. Nur der Tank ist beim Dacia etwas klein geraten, weshalb man oft nicht weiter als 300km im Gasbetrieb kommt.

Zitat:

Ab und an gibts Werksseitige Fiat Tipo als EU Wagen mit LPG,

120PS und 67 Liter Autogastank sind keine dumme Sache.

Ich finde dazu keinen einzigen Händler. Welche Importeure gibt es denn, die den Tipo mit LPG aktuell noch anbieten? Gibt es diesen überhaupt noch neu in der LPG-Variante?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:34

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Oktober 2021 um 20:45:09 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei dem Budget kriegst du auch Neuwagen. Bei CNG halbiert sich aber der Ölwechselzeitraum (von 30.000 km auf 15.000 km).

Jaaaaa das stimmt schon, aber da schlägt wieder Skodas Hang zur Untermotorisierung durch... CNG 90PS; warum bloß?! Der zieht doch garantiert keine Wurscht vom Teller!

Der Scala tät mir ja echt gut gefallen, ich wünschte nur sie hätten da den gleichen 1.5l TGI reingeschraubt wie in den Leon. So hätte ich höchstens die Option, den 1.5er auf LPG umrüsten zu lassen, aber das wiederum sprengt mein Budget. Irgendwo muss halt auch mal n Cutoff sein.

Guter Tip mit dem Öl, das wusst ich auch nicht.

Hmmmm vielleiiicht schau ich doch mal ob ich den 90PS-Scala ausprobieren kann, vielleicht überrascht er ja positiv. ^^

Zitat:

@jorge27 schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:36:33 Uhr:

Schau mal Ioniq hybrid oder PHEV.

Spritzig, sparsam, sieht flott aus und hat viel Platz.

Habe ihn ein paar Monate gefahren, kann nur gutes berichten.

Bei dem Fahrprofil des TE ist ein Hybrid komplett daneben.

 

Die Idee mit dem neuen Dacia als Gasauto......sollte näher betrachtet werden.

 

Viel Erfolg

Den Tipo gibt es für den italienischen Markt als 100PS Variante mit GPL, hat eine Landi Renzo Anlage drin. Bei Mobile stehen 2 Tageszulassungen drin. Ansonsten eben Dacia...

Den Renault Captur gibt es zu dem Kurs neu auch mit LPG ab Werk.

Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, ist aber eigentlich logisch. Dacia ist ja Renault. ;)

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