ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG bzw CNG bei Ami??

LPG bzw CNG bei Ami??

Themenstarteram 21. September 2004 um 17:30

Servus folks,

Da nach meinem jetzigen Golf 2 Tubro Diesel ein weiterer Ami her soll, welches BJ steht noch nich fest, frag ich mich wie sich LPG bzw CNG mit großem Hubraum über 4L verträgt.

- Bevor ich jetzt hier als Spritfresser und Weltzerstörer usw tituliert werd en bisschen erklärung -

Wir haben zur Zeit 4 Autos 1979 Chevy Camaro, 1991 Golf 2 Diesel (scheiß Karre), 1995 Chrysler Stratus LX (das gechillteste Auto das ich kenne) und en 2002 Nissan Primera Traveller CVT.

Und da ich mich selber sehr für Autos und die Technik interressiere tendiere ich immer mehr zu Amerikanischen Modellen (auch wegen des billigen Preises)

Auch will ich kurz richtig stellen das Amis keine Spritfresser sind: 79 Camaro 5,7L Hubraum ca 250PS Stadverkehr 12L Normal Benzin Landstraße ca 10 (und ich bin flott unterwegs)

Aktueller Ami 3L Einspritzer mit 200PS kommt auf 8L Normal in der Stadt. Der 95 Fiesta meiner Schwester braucht mit 60PS 11L Super in der Stadt.

Nun aber zu meiner wirklichen Fragen. Wie sieht das mit dem Umbau bei Vergaser Modellen und bei Einspritzern aus? Wie sieht es mit der Wartung aus? Was ändert sich? (Ich mache Reparaturen und sonstiges selber an meinen Autos, also ruhig genauer beschreiben)

Wie sieht das mit dem Platzbedarf des Tankes aus? Was für eine Tank größe währe zu empfehlen bei solch einem Auto (Ami). Was is eher zu empfehlen LPG oder CNG (wohne in der nähe von Reutlingen) Wie siehts mit der Versorgung (Tankstellen) hier aus? Laut einer Liste vom Autogas Forum siehts hier unten ziemlich mau aus.

Und das wichtigste wie is das nun mit KFZ Steuer bei LPG / CNG. Denn ich hab keinen Bock LPG zu fahren, dann aber trotzdem Euro 2 zu berappen. Denn hab hier gelesen das LPG Fahrzeuge trotzdem nach Benziner Einstufung be-teuert werden.

Jo, ich glaub das wärs erst mal.

Danke schon mal für die Antworten

Grüße euer Fallout Boy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Ich weiß zwar nicht wie Ihr teilweise Auto fahrt um einen Fiesta auf 11 Liter zu prügeln, aber gut.

Grundsätzlich kann JEDES AUTO auf Flüssiggas oder Erdgas umgebaut werden. Ausnahmen stellen Diesel und Direkteinspritzer (FSI/GDI u.a.) dar.

Für ältere US-Fahrzeuge sind Umrüstungen auf LPG insbesondere in den Niederlanden sehr populär, daher sehe Ich da keine Probleme.

An der STEUEREINSTUFUNG verändert sich durch den Einbau von LPG im allgemeinen nichts. Wenn du die Steuerlast reduzieren willst, wirst Du zu anderen Mitteln greifen müssen.

MFG Kester

P.S.: Wenn man Fragen hat, sollte man sich das missionieren sparen.

Hallo,

grundsätzlich kannst Du mit einer Gasanlage keine höhere Schadstoffeinstufung als Du mit Benzin hast erreichen, es sei denn Du betreibst Dein Fahrzeug monovalent, aber das ist keine realistische Alternative.

Für die Schadstoffeinstufung sollte Dein Umrüster ein entsprechendes Gutachten für Dein Fahrzeug bereithalten, ist natürlich bei selteneren Fahrzeugen schwieriger.

Kaufst Du Dir ein Fahrzeug vor `93zig hat sich das Problem mit der Schadstoffeinstufung eh erledigt.

Bei alten Fahrzeugen (wie mein `69ziger Camino) solltest Du auf bleifreie Köpfe achten.

Wenn Du keine Tanke in der Nähe hast und die ganze Sache sich nach Deiner Berechnung erst nach 60000 km rechnet, ist der ganze Umbau sowieso nicht sinnvoll (meine persönliche Meinung).

Übrigens sind große Hubräume kein Problem für Gasanlagen, man braucht halt die entsprechende Ausrüstung, mein Camino mit 7,4 Liter wird durch eine IMPCO Venturianlage gut versorgt.

Gruß Helmut

am 23. September 2004 um 0:01

Kann leider nur für LPG Anlagen sprechen

Wartung ist einfach so alle 25`km mal einen Gasfilter wechseln laut Wartungsheft bei meiner Anlage ist ein ganz normaler MAN Filter ( sieht genauso aus wie ein Ölfilder also leicht selber zu wechlseln das wars dann schon. Da bei Lpg keine Prüfungen ins Haus stehen erst mal nach 10 Jahre soll der Tank mal geprüft werden

In Reutlingen haste ja schon mal eine Tanke LPG oder 2 mit CNG das dürfte dir ja schon mal nicht schlecht sein höchstens du kommst dort selden hin

Die Sache mit der Tankgrösse ist einfach:

Gut ich kenne mich mit Amiblech nicht so aus Radmulde kann nur bei Lpg genutzt werden da es nur bei Lpg Muldentanks gibt ansonst dann halt Zylindertanks und die haben halt dann oft nur im Kofferraum Platz

Rechne selbst mal:

Aktueller Benzin Verbrauch +20% ist LPG Verbrauch (Faustregel lieber mehr als weniger)

Dann gewünscht Kilometerreichweite > Gastankinhalt berechen und dann noch mal so 20% dazu rechen da sich ja die Tanks nur bis zu 80% befüllen zwecks Ausdehnung!

klar kannst du auch Notfalls Benzin fahren nur macht das halt keinen Sinn mehr dann

LPG im Ami

 

Ich hab einen 120 l-Tank (ca. 160x40 cm) hinten im Kofferraum meines Vans liegen, der natürlich Platz schluckt, aber dafür Reichweiten von 400km+ ermöglicht. Und in diese Region sollte man in jedem Fall kommen, denn sonst ist die Gasfahrerei trotz inzwischen über 500 Tankstellen nicht wirklich praktikabel. Bei LPG sind die Tankstellen nämlich (anders als bei Erdgas) nicht auf den normalen Tanken, sondern eher beim Industrielieferanten. Und die haben die ANgewohnheit, nur Mo-Fr. zwischen 8-17 Uhr und Sa. 7-13 Uhr geöffnet zu haben. Sonntags meist gar nicht, außer mit Kundenkarte....

Der Verbrauch meines 1990-er 5,2l-V8 liegt -je nach Fahrweise- zwischen 20 - 26 l/100km, also etwas über 20% mehr als Sprit.

Leistung hängt vom Gasgemisch ab: in Deutschland meist ausschließlich Propan, dann Leistung etwas schlechter, in Holland meist Propan-Butan-Gemisch, dann Leistung fast unverändert gegenüber Benzin.

Gute Infos und Links für LPG auf: www.autogasforum.de

Eine Bemerkung zum Spritverbrauch:

Die Geschichten von "10-12 l/100 km Sprit im Durchschnitt mit nem 5,7l-Ami" glaub ich erst, wenn ichs selbst erlebt habe. Und zwar heißt Durchschnitt für mich, dass es tatsächlich im Normalbetrieb erreicht wird. Ich vermute eher, dass es sich dabei eher um Selbstbeschiss handelt und eine Reaktion auf die verständnislosen deutschen Mitbürger, wie um Gottes Willen man einen Wagen fahren kann, der mehr Sprit verbraucht als ein Golf.

Dafür legen diese Leute beim Neuwagenpreis von lieber 10.000 Euro mehr drauf, nur um 1l/100km weniger zu verbrauchen und halten sich für ökologisch. Dass die Neuwagenproduktion viel mehr Ressourcen verbraucht, als sie jemals werden einsparen können, geht in die Köpfe nicht rein.

Und übrigens: Opel bietet den 2004-er Vectra Kombi für 30.000 Euro (das waren kürzlich noch 60.000 DM!!!) an, der von unabhängigen (!) Zeitungen mit einem Spritverbrauch von 11 -14 l/100 km getestet wurde...

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:00

Tank des G20

 

hi

zu deinem Tank. 160 breit 40 lang aber wie hoch? ich glaub kaum das der 2 dimensional is :)

Denn das scheint mir nich so groß zu sein

und ich komm mit dem Camaro schon auf die Werte, wenn ich vorrausschauend fahr.

bei wirklich normaler fahrt, wo auch mal en Kickdown in der Stadt drin is wirds wohl auf 15L gehen. ABer immer noch wenig.

Noch weniger isses wenn ich en Teil Super Benzin mit im Tank hab, dann geht der ab wie schmitz katze (es lebe die Schweiz)

Und ich freu mich grad.

Hab rausgefunden das, die LEV II Norm eigentlich unserem Euro4 entspricht (bis auf en tick höhere NOx werte)

Heißt für mich bald, Euro4 Steuer zahlen, und LPG fahren :D

Danke Leute

Hallo falloutboy,

nach Deinem Text drängen sich mir ein paar Fragen auf:

Wieso fährt Dein Wagen besser mit Superbenzin (tankst Du immer das Falsche?) und was hat das mit der Schweiz zu tun?

Hast Du einen Umrüster der LPG Euro4 Abgasgutachten für Dein Fahrzeug anbietet?

Liest Du eigentlich alle Statements durch oder immer nur das letzte?

Zum Schluß noch ein Hinweis, bei zylindrischen Tanks reichen zwei Angaben um eine dreidimensionale Form zu beschreiben.

Gruß Helmut

Themenstarteram 24. September 2004 um 12:44

@Al Kamino

Ich weiß auch nich, warum der mit en paar Oktan mehr besser fährt.

Dazu gabs hier im Forum auch mal was, da is das sehr gut erörtert worden, warum das besser funzt.

Ich glaub der hieß "verbleit für high perfo" oder so ähnlich.

Die KFZ Steuer wird nach der Benziner einstufung gemacht, heißt Auto das Euro 2 Benziner hat aber NICHT monovalent mit LPG fährt, muss EURO 2 Steuer zahlen.

Auto das Euro 4 erreicht und NICHT monovalent mit LPG fährt muss Eruo 4 steuer zahlen.

www.autogasforum.de

Die frage mit den Statements versteh ich nich. Natürlich les ich alles durch, aber von dem oberen Post blieb mir nur das mit dem RadmuldenTank im Kopf, wonach ich mich noch genauer informieren muss.

Und das der dodge en Zyl. Tank hat kann ich doch nich riechen.

Gruß FB

Das hat nix mit dem Dodge zu tun: die sind alle zylindrisch, die Gastanks, sofern sie nicht in die Ersatzradmulde kommen.

Das hat was mit "Füsick" zu tun, denn die Tanks müssen halt ordentlichen Druck aushalten.

LPG-Tanks sind dabei auch noch leichter und billiger als Erdgastanks und können bei gleichen Maßen mehr Inhalt aufnehmen, denn Erdgas wird mit viel höheren Drücken verflüssigt...

Lpg Cng Ami

 

Tach zusammen,

für einen Ami kommt nur LPG in Frage, wenn du mehr als 50 km fahren möchtest.

Ich geb Autogas und bin wech ----}}

Ede

@ falloutboy

Hallo

Woher weißt du dass LEV-II der Euro4 Norm entspricht? Gibts da irgendwo Tabellen ode sowas

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:12

Das LEV II - Euro4 entspricht weiß ich vom Umweltbundesamt. Die hatten da mal so en Artikel bzw Verglech gemacht.

ich kram mal den Link raus.

*kruschtel kruschtel*

http://www.umweltbundesamt.de/.../emipkw.htm

so das müsst er sein.

Die Werte, die die beiden von einander abweichen kann man bestimmt noch irgendwie angleichen (Gemisch änderung, oder Zusatustoffe oder was weiß ich.)

Falls ich mich geirrrt haben sollte, dann sags mir bitte schnell.

Grüße

Fallout Boy

Ich weiss nicht ob du dich geirrt hast. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das nicht so einfach vergleichen bzw. umrechnen kann. Es kommt vielleicht auch auf das Messverfahren an. Bei Euro 1 ist es z.B. so, dass nur bei warmen Motor gemessen wird, bei Euro 2 wird irgendwie direkt nach dem Kaltstart gemessen. Deshalb kann man die Werte nicht so einfach vergleichen. Es könnte ja bei der US-Norm einen ganz anderer Fahrzyklus geben. Dann kann man die Werte so auch nicht vergleichen.

Wie das in der Praxis aussieht weiss ich nicht. Hast du den Wagen importiert? Wurde er da auf Euro 2 eingestuft? Wenn ja, wird er wohl nicht besser eingestuft werden können. Oder gabs zu der Zeit nichts besseres als Euro 2.

Aber Euro 2 ist doch in Ordnung, ich hab Euro 1 und das wird ab 2005 richtig teuer, dabei ist mein Wagen Baujahr 1995

Moin,

Ich glaube persönlich, das man den Verbrauch eines Vans und eines "normalen" Autos SCHWER miteinander vergleichen kann. Dazu muss man sich NUR mal überlegen, wie es um den cWA Wert beider Fahrzeuge bestellt ist.

MFG Kester

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:59

Fahrzyklen

 

Natürlich haben die Amis und auch die Japaner andere Fahrtzyklen für ihre Abgastests. Aber wenn man sich die HP vom Umweltbundesamt mal durchliest.

" Die auf den US-FTP'75-Zyklus normierte Gegenüberstellung der Schadstoffgrenzwerte zeigt, dass der EURO 4 Standard für Otto-Pkw vergleichbar mit dem ULEV Standard der geplanten LEV II-Gesetzgebung ist (Abb. 5 ). "

Also ist gleichgerechnet bzw geprüft worden.

http://www.umweltdaten.de/verkehr/gwpklnfz.pdf

und das is unser Fahrtzyklus der Benutzt wird.

So jetzt denken wir alle noch mal darüber nach, und dann reiten wir los. :)

Ne also wem was auffällt was an meiner Vorstellung falsch ist, kanns mir ruhig sagen.

P.S. Weiß jemand wie teuer ne Abgasuntersuchung in USA / Kanada is?? :)

Gruß FB

Deine Antwort
Ähnliche Themen