LPG brennt gut

Hallo Leute,

zufällig fand ich hier dieses Forum und da ich zum Thema eine dolle, allerdings nicht mehr ganz neue, Geschichte habe, schreibe ich die doch mal hier rein.
Vielleicht habt ihr ja auch schon so einiges erlebt.

Mir ist es vor einiger Zeit passiert, dass sich das LPG entzündete. Ich weiß, klingt doll, aber es hat sich so zugetragen:

Ich war mit meinem damaligen Auto unterwegs und musste irgendwann mal wieder tanken, also wie gewohnt zu einer der vielen LPG Tankstellen und ahnte nichts böses.
Doch das sollte sich bald ändern.

Ich schraubte also wie wie immer den Tankdeckel auf, arretierte die Zapfpistole und gab Gas.
In dem Moment kam der Tankwart an, so die Marke Bierbauch und ziemlich versoffen dazu, mit hängender Kippe aus dem Mund.
Ich ahnte irgendwie, da könnte gleich was abgehen, aber dachte mir ansonsten nichts weiter dabei und blieb wie immer cool.
Es kam wie es kommen musste: der halb besoffene Kerl griff, während ich den Schalter drückte, nach dem Tankschlauch und wollte mir offenbar irgend etwas erklären, wie man anscheinend "richtig" tankt.
Sekunden später schlugen nur noch Flammen aus dem Schlauch.
Ich fühlte mich eher wie auf einem Rammstein-Konzert als in einer Tankstelle, irre - dachte ich nur und ließ sofort den Knopf los, aber das Gas brannte weiter wie Hölle und wurde durch das Feuer offenbar weiter aus dem Schlauch zugeführt.
Allmählich suchte ich dann mal lieber das Weite, denn so ein explodierender Tankvorrat hätte sicher ein hübsches Loch in der Landschaft hinterlassen.

Das sind also die berühmten LPG-Tankstellen mit ihren lustigen Tankwarts - sehr sicher, dachte ich nur.

Irgendwann hat es dann ein noch verwirrterer Lehrling geschafft, den NOT-AUS für die Zapfanlagen zu betätigen, während der "Meister" immer noch wie ein Drachenkämpfer mit dem Schlauch rang.
Nach wenigen Momenten war das dolle Ereignis vorbei und ich fuhr einfach davon.

Was aus der Tankstelle und den Jungs dort wurde, weiß ich nicht mehr, da es nicht bei mir in der Nähe geschah und ich nun lieber wieder Benzin tanke, mit LPG bin ich irgendwie auf Kriegsfuß, aber brennt gut.

Grüße an dieser Stelle O.H., dem solche Sachen permanent passieren.

6 Antworten

Klingt wie 1.001 Nacht.

Wenn es war ist, dann würde ich auch kein Benzin mehr tanken. Da gibt es bei Deinem Glück auch solche Typen. 😁

Ansonsten:
Dein Bericht hat gleich zwei Fehler an denen man erkennt, dass Du noch nie an einer LPG-Tanke warst.
So kann es nämlich nicht passieren, dass ist technisch unmöglich. 😁

@madcruiser
Naja, die Geschichte hört sich etwas abenteuerlich an, aber ich wundere mich auch immer wieder, warum bestimmte Sicherheits-
mechanismen an der LPG Tanke nicht greifen.
Bei mir laüft regelmäßig die Suppe am Tankstutzen runter, obwohl ich Adapter (Gummidichtung neu!) und Tankstutzen mehr als handfest anziehe.
Benutze bald wohl meine 3" Rohrzange, werde die Länge, 420 mm, dann noch verlängern, um einen größeren Hebel zu bekommen.
Regelmäßig bekomme ich es jedenfalls mit der Angst zu tun und frage mich, wann die Kiste mal in die Luft geht. Das Zündverhalten von LPG kenne ich nicht, kann ich mir aber ganz gut ausmalen.
Gruß
tio-bento

Ich find die Geschichte lustig. Auch wenn sie nur schwerlich stimmen kann. Ich würde Dir aber empfehlen weiterhin Kurzgeschichten zu unserer Belustigung zu schreiben.

Ich meine aber, dass ich mal gelsen habe, dass jemand eine LPG-Anlage umgebaut hat, so dass er den Tankstutzen einer CNG-Tankanlage anschliessen konnte. Resultat war, dass da einiges explodiert ist.
Nun weiß ich aber nicht mehr, ob das eine Mähr war oder in einer Zeitung stand. Mir liegt irgendwas von Dortmund oder Düsseldorf als Ort des Geschehens vor.

Was mir wohl schon bei diesen Temperaturen passiert ist, dass meine ohnehin schon an den Tankknopf festgefrorenen Finger beim Abziehen des Schlauchs so richtig geil flüssiges LPG über die Hand geflossen ist. Im Sommer dampft das ja sau schnell wech, aber bei minus 10°C hat sich das doch etwas länger an der Luft gehalten und danach war die obere Haut meiner Hand fast tiefgefrohren (tat sau weh *schnief*) In Amerika hätte ich auf Millionen, ach was sag ich .... Millarden klagen können!
War eine holländische Tankstelle. Hab nie in BRD getankt, daher weiß ich nicht, ob in BRD auch ein Stoß Gas aus dem Hahn kommt, wenn man den löst.

Re: LPG brennt gut

Hahaha selten so gut über einen Fake gelacht!!

Zitat:

Original geschrieben von Johnnybaby

Es kam wie es kommen musste: der halb besoffene Kerl griff, während ich den Schalter drückte, nach dem Tankschlauch und wollte mir offenbar irgend etwas erklären, wie man anscheinend "richtig" tankt.

Tja toller Hecht, wenn er es schafft mit einem unkordinierten Griff ca 4 Umdrehungen zu machen um den Schlauch abzumontieren...du hast ihn natürlich nicht davon abgehalten weil das so schnell ging, gelle🙂

Zitat:

Ich fühlte mich eher wie auf einem Rammstein-Konzert

Hast dich wohl von dem Song "Bönzieeeeeeehn" zu dieser Story inspirieren lassen!!

Zitat:

Allmählich suchte ich dann mal lieber das Weite, denn so ein explodierender Tankvorrat hätte sicher ein hübsches Loch in der Landschaft hinterlassen.

Ist das nicht normal beim Gastanken??

Ups dann mache ich immer was falsch!!

Zitat:

Das sind also die berühmten LPG-Tankstellen mit ihren lustigen Tankwarts

Ja wir lachen uns immmer über die Bönzieeeeeeehn-tanker wie dich schlapp.

Zitat:

Irgendwann hat es dann ein noch verwirrterer Lehrling geschafft, den NOT-AUS für die Zapfanlagen zu betätigen,

Soll einer mal behaupten Lehrlinge sind zu nichts nütze!

Siehste mal wie sicher Gas ist- deinem Auto und dir und dem besoffenen Tankwart und dem Zauberlehrling und der Tankstelle im Phantasia Land ist nichts passiert!!!!!