LPG Autogas Umrüstung
Hallo!
Also ich habe inzwischen die Schnauze voll von den Benzinpreisen (letztes mal tanken für 1,329). Und inzwischen fahre ich pro Woche statt vorher 650km inzwischen 800-900 km. Deshalb plane ich, mit Autogas zu fahren.
Mein GTI hat jetzt an die 264.000 auf der Uhr, und wird ab dann geschohnt.
Die Sache mit dem Gas lohnt sich dadurch, dass ich regelmäßig in die Grenznähe der Niederlande komme, und es dort um die 45ct statt hier 60ct kosten soll.
Ich habe schon die Suche bemüht, leider nicht viel verlässliches gefunden, und auch mit dem googeln wollte es nicht so richtig.
Ab wann ist ein auto so "modern", dass es keinen Leistungsverlust mehr gibt (habe von bis zu 10% und bis zu 30% gelesen). Habe mit jemand gesprochen, der meinte, ich hätte schon eine Einspritzung, die gut dafür geeignet wäre.
Als Basis für die Gasanlage habe ich einen Audi C4 Sport 2.8 Liter.
Wenn ich mal von 10% mehr Gasverbrauch im Gegensatz zu Super ausgehe, würden mir da 12 Liter Gas durchgehen. Habe an einen einfachen 100 Liter Tank gedacht, keine spezielle Einpassung. In wie weit lässt sich das Ganze in ein neues Auto übernehmen?
Habe nächste Woche nen Termin, aber ein bisschen mehr Wissen kann ja nie schaden.
MfG und schonmal danke!
73 Antworten
500,- ist selbst für Polen sehr wenig! Hier in Deutschland sollte man sich auf 2100-2600 € einstellen für einen 4 Zylinder. Wenn man einen VR6 umrüsten lassen möchte kann es auch schon mal 2800€ kosten.
Was ich immer wieder höre: Sucht euch einen Umrüster der Erfahrung vorweisen kann. Leider sind gerade diese Umrüster im Moment total ausgebucht!
Zitat:
Original geschrieben von G3Rsl
500,- ist selbst für Polen sehr wenig!
Ich weiß doch ,was ich bezahlt habe.
Du willst scheinbar die Preise dort drüben nicht zur Kenntnis nehmen. Die Anlage ist qualitativ hochwertig und funktioniert makellos.
Aber man muß sich in Polen einwenig auskennen, sonst bezahlt man viel für schlechte Qualität.
Also ich hab nen Angebot für meinen 2e bekommen für 2090€. Mit dem was ich momentan fahre, muß ich den wagen noch ca. 1,59 Jahre fahren damit es sich amortisiert hat und das sollte nicht so das Problem sein denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von PoseidonXL
Ich glaube du hast mich mißverstanden. Ich will gar nicht über deinen Umbau meckern und auch nicht über den Preis. Finde es halt nur sehr günstig (Nicht das sich bei mir Neid entwickeln würde- ich zahl 2500€!! ;-) )Zitat:
Original geschrieben von G3Rsl
500,- ist selbst für Polen sehr wenig!
Ich weiß doch ,was ich bezahlt habe.
Du willst scheinbar die Preise dort drüben nicht zur Kenntnis nehmen.
Ähnliche Themen
hier in düsseldorf kostet der liter super momentan 1,429 und bei mir zu hause ca. 50 km von hier satte 1,469 🙁
Mein Vereinskollege befasst sich im moment auch damit auf LPG umzubauen und er kam bisher zur erkenntnis den Umbau in den Niederlanden machen zu lassen, da dort diese Angelegenheit schon VIEL länger existiert als bei uns in DE und die Holländer bauen schon seit VIELEN Jahren die Gas Anlagen für die US Autos in den Staaten...
In den Staaten fahren mehr autos mit Gas als ihr denkt...
@Cryss. Bei mir in der Stadt der Liter Super 1,489 und 25km weiter in Tschechien 1,04€ 😁 Da weisst wo ich dann Tanken fahre und wieso ich kein Gas brauche 😁
hier in düsseldorf kostet der liter super momentan 1,429 und bei mir zu hause ca. 50 km von hier satte 1,469
Na, dann schnellstens Umrüsten.Die Umwelt freut sich und dein Geldbeutel ebenso. Rechne doch mal kurz um, bei soviel
gefahrenen Kilometern im Monat, hast Du die Umrüstungskosten bald raus.
Ich bin nur verärgert, daß ich meinen Golf nicht schon beim Kauf umgerüstet habe-->man spart sich quasi ein zweites Auto zusammen, durch das Umstellen auf LPG.
Gruß
Andreas,Berlin
hatte gerechnet mit 1,30 für super - 0,50 LPG und anlage für 2500
bei meiner fahrleistung dauert das genau ein jahr, bis das geld wieder eingefahren ist...
jetzt haben wir aber richtung 1,50 statt 1,30 und LPG kriege ich je nach dem wo ich tanke für 40-45 cent. geht also noch (viel) schneller!
edit: die anlage bekomm ich für 2300 statt 2500, in 4 wochen ist der einbautermin. allerdings hole ich noch nen KLR für 200 euro, der sich allerdings am tag des einbaus schon komplett bezahlt macht, weil die steuer dadurch von 430 euro um über 200 euro billiger wird.
Hi, was genau wäre denn eine Qualitativ hochwertige Anlage? Welche sollte ich für einen GTI 2.0 haben? Und wer kennt einen umrüster im Ruhrgebiet oder Umgebung???
Gruss, Don Jupp
@don jupp:
Wenn du meine Erfahrungen aus vielen Jahren, in denen ich mich mit Autogas befasse und damit fahre, hören willst:
Die beste sequentielle Anlage, die im Moment auf dem Markt ist, ist für mich die Prins VSI. Bei der schafft ein einzelner Verdampfer bis zu 250 KW und jedes einzelne Einspritzventil bis zu 47 KW. Damit kann man auch starke Motoren, wie z.B. die Volvo Turbo, die aus 5 Zylindern 300 PS holen, problemlos mit 1 Verdampfer umrüsten. Die Prins ist völlig ausgereift und absolut problemlos und standfest.
Von daher muss ich dich, The Cryss, leider etwas enttäuschen. Deine Aussage
"Also ich bekomme eine Tantarini ...Habe von jemandem, der die gleiche Marke im Golf 4 hat gehört, dies sei "der Mercedes unter den Gasanlagen". Obs stimmt weiss ich nicht"
trifft nämlich absolut nicht zu. Tartarini war mal zu seeligen Venturi-Zeiten ein guter Name, der mit den sequentiellen Anlagen voll vor die Wand gefahren worden ist. Zur Zeit springen reihenweise Umrüster, die die Marke bisher verbaut haben, gefrustet ab und gehen zu anderen Anlagen über. Ich persönlich würde mir die jedenfalls nicht einbauen lassen.
Nach Prins kämen in meiner persönlichen Rangfolge BRC, dann in etwa auf einem Niveau Stargas, Emmegas und Landi.
Für ältere Fahrzeuge, insbesondere solche mit Vergaser oder einer Monopoint- oder Zentraleinspritzung, reicht oft auch eine Venturi-Anlage aus. Venturi ist kein Hersteller, sondern eine Anlage, die noch nach dem Unterdrucksystem arbeitet. Die wird von fast allen Herstellern neben den sequentiellen Anlagen angeboten.
Die Venturis sind natürlich wesentlich preisgünstiger als die sequentiellen. Die bekommt man z.B. bei
schon ab etwa 1.500 Euro mit Radmuldentank und TÜV. Mit Zylindertank sind die noch günstiger. Bei der Venturi muss man nur beachten, dass man die nachher nicht immer in ein anderes Fahrzeug übernehmen kann, falls dieses keine Zentraleinspritzung hat oder neuerer Bauart ist.
Eine sequentielle gibt es dort bei AGIT in Rijssen für etwa 2.000 Euro (Emmegas). Ist zwar in NL, aber (für don jupp) nur ca. 100 Km vom Ruhrgebiet.
Wer nicht nach Holland will, dem sei der deutsche Prins-Importeur empfohlen:
www.gas-autogassysteme.de
in Wesel. Die rüsten zwar nicht selber um, haben aber Partner in ganz Deutschland, die sie auf Anfrage gerne benennen.
Was ich noch vergessen habe:
Direkteinspritzer (FSI, GDI etc) gehen z. Zt. nicht. Anlagen dafür werden zwar entwickelt und getestet, sind aber noch nicht auf dem Markt.
Mein Golf (5-türer) wird in ca. vier Wochen bei meinem VW-Händker umgerüstet. Die Teile sind bestellt ... jetzt heißt es warten ... Hoffentlich kommt der Krämpel noch, bevor Normal-Benzin 1,70 Euro kostet. 😁 Ich hab blos keinen Plan, welche Anlage ich genommen hab. Sollte ich vielleicht nochmal in Erfahrung bringen. Ich meine aber, es ist eine Prins ... das ist der einzige Name, der mir so spontan bekannt vorkommt. Hab mich ziemlich spontan zur Umrüstung entschieden, da mein freundlicher seit kurzem selbst ne Gas-Tanke auf dem Hof hat. Ach ja, Entfernung von hier ist so ca. 1km. Zu jeder anderen Tanke wär ich länger unterwegs. 😉 Die Umrüstung kostet übrigens 2200-2300 Euro.
@ LPG
Was kostet denn die prins Anlage? Welche Anlage sollte ich für nen Golf 3 mit 85 KW nehmen?
Müssen wir ab 2009 auch für Autogas mit Preisen im bereich von Super Bleifrei rechnen?
Habe gehört das es bei Autogasfahrzeugen oft Probleme mit der Ventilschmierung gibt, kannst du das bestätigen?
@ Mr Smile
Wusste gar nich das VW Händler auch umrüsten. Woher kommst du denn, bzw in welcher Stadt ist denn der Händler?
Mfg, Don Jupp
Wie gehabt, bei
www.gas-autogassysteme.de
gibt es die Prins-Umrüster in deiner Umgebung.
Da die Umrüster den Endpreis selbst bestimmen, kann man da keine feste Aussage machen. Stelle dich bei einem 4-Zylinder auf eine Spanne von 2000 - 2300 Euro ein.
Autogas wird auch nach 2009 preisgünstig im Verhältnis zu allen anderen Kraftstoffen bleiben. In den letzten 5 Jahren ist der Preis durchschnittlich um insgesamt knapp 1,5 Cent gestiegen. Sollte die steuerliche Gleichstellung zu Erdgas (CNG) wider Erwarten nicht kommen, kämen nach geltendem Recht maximal 13 Cent Steuern drauf. Dann lägen wir durchschnittlich bei gut 70 Cent/L. Da du im Ruhrgebiet und Umgebung schon für 45 Cent und sogar darunter tanken kannst, würdest du 2009 bei ca. 60 Cent liegen. Wo wir dann mit Benzin und Diesel liegen werden, kannst du dir wohl selbst denken.
Probleme mit der Ventilschmierung gibt es nur bei einigen Fahrzeugen von Ford, einer Modellreihe von Volvo, desgleichen von Honda. Ist aber kein wirkliches Problem, da man bei denen Flashlube mit einbauen kann, was dann tröpfchenweise zur Schmierung mit angesaugt wird. Bei VW gibt es überhaupt keine Probleme. In meiner Familie fahren 5 verschiedene VW vom Golf 3 bis zum gechipten Passat 1,8 T, alle mit hoher Laufleistung. Mein T4 hat bei 170.000 KM Gas bekommen und gerade problemlos 430.000 voll gemacht.
Gibt es denn mit Gas Geschwindigkeitseinbußen? Oder kann man mit dem GAS genauso schnell fahren wie mit Benzin?
Und wie ist das wenn der Gastank leer ist? Dann gehts doch mit dem Benzintank ganz normal weiter oda?