ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG auf dem absteigenden Ast ?

LPG auf dem absteigenden Ast ?

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:25

Wer vor Jahren die Hoffnung auf ein wachsendes Angebot an LPG-Neuwagen hatte, sieht sich heute enttäuscht. Auch der große Boom an Nachrüstungen scheint vorbei, da es für Direkteinspritzer kaum eine wirklich überzeugende Lösung zu geben scheint.

Sieht man sich die Statistik des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. an, dann geht der LPG-Absatz seit 2012 zunächst leicht und dann 2013 deutlicher zurück. Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor. Die Zahl der LPG Tankstellen hat aber 2013 nochmals geringfügig zugenommen. Also ein nicht ganz eindeutiges Bild.

Dennoch glaube ich, dass LPG langfristig ein Auslaufmodell ist. Eigentlich schade.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 21. November 2014 um 19:57:32 Uhr:

wahrscheinlich sind mehrere Gründe zu finden. Als erstes fällt mir ein, dass es kaum noch Autos mit Hydrostößeln gibt. Die Ventilspielkontrolle geht richtig ins Geld. Ist aber bei Gasern ohne Hydros lebenswichtig.

Zitat:

@romanusko schrieb am 22. November 2014 um 19:47:13 Uhr:

Man muss eben nur wissen, dass Vollast-Fahren bei Sommerlichen Temeraturen von 30°C und mehr im Schatten dem Motor durch die heißere Verbrennung und verminderte Kühlung schaden, ob er nun LPG fest ost oder nicht.

Und da wundert ihr euch das Gas mit Argwohn betrachtet wird wenn solcher Blödsinn in den Foren und bei Gesprächen verbreitet wird?

Hydros:

sie sagen nicht, aber auch gar nichts über die Gasfestigkeit eines Motors aus.

Man spricht von Nicht-Gasfest wenn im Laufe der Zeit die Ventilsitzringe verschleissen und das Ventilspiel immer weniger wird. Hydros gleichen das Ventilspiel automatisch aus, aber auch nur solange bis ihre Einstellmöglichkeiten am Ende sind, wer dann die Symptome von nicht mehr vorhandenem Ventilspiel ignoriert hat dann schnell einen Motorschaden.

Bei Motoren ohne Hydros ist eine regelmäßige manuelle Ventilspielkontrolle genau so wichtig wie ein regelmäßiger Motorölwechsel. Der Vorteil bei Nicht-Hydro-Motoren ist der, dass man durch die Ventilspielkontrolle sehr genau erkennen kann ob und wie stark sich das Ventilspiel verringert. Und somit ist man in der Lage noch bevor es zu Problemen wegen zu niedrigem Ventilspiel kommen kann, dem vorzubeugen indem man das Ventilspiel nachstellt.

Bei Hydros merkst du es meistens erst dann wenn es zu spät ist. Hydros sind Mist bei Gasautos.

Heutzutage additiviert man die Motoren mit sequentiellen Additivsystemen und Ventilspielprobleme gehören der Vergangenheit an. Auch bei Nicht-Hydro-Motoren bzw. bei Motoren bei denen man nicht absolut sicher ist das sie gasfest sind.

Ich fahre seit 2006 Autos mit Gasanlage und beide haben keine Hydros und beide erfreuen sich bester Gesundheit, auch ohne Additivierung. Hydros und lebenswichtig. Pah, lebenswichtig ist die regelmäßige Wartung und Ventilspielkontrolle. Aber Gaser sind ja bekanntlich Geizkragen und wollen sparen, koste es was es wolle (selbst wenn es der Motor ist).

Und die Mär der heißeren Verbrennung bzw. verminderte Kühlung ist aus den Köpfen einfach nicht raus zu bekommen. Beides ist Blödsinn.

Gas verbrennt nicht heißer und die Kühlleistung des Motorenkühlsystems wird in keinster Weise vermindert.

Wenn was heißer verbrennt ist es das falsch eingestellte (magere) Luft/Gasgemisch. Wenn der Umrüster gepfuscht hat (oder der Gaser zu geizig war und nur in eine Billigumrüstung investieren will)

Magerlauf kann genau so gut durch eine defekte Benzinpumpe, Einspritzdüse oder Luftmassenmesser entstehen. Aber da spricht seltsamerweise niemand vom Mist-Benzin-System.

Es ist die Unwissenheit, Dummheit und Argwohn ggü. Gas der die Leute davon abhält auf Gas umzurüsten. Und dann kommt noch dazu das viel, sehr viele Fahrzeuge geleast sind und nicht umgerüstet werden dürfen.

Und nicht zu vergessen das Phlegma das die meisten eher zum Diesel greifen lassen. Dieselmotoren verbrauchen wenig, tanken kann man an jeder Ecke, die Werkstatt kennt die Diesel im Effeff (sind ja ständig in der Werkstatt), beim Wiederverkauf hat man bessere Karten. Warum sich also mit etwas beschäftigen das man nicht kennt?

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

@viktor12v schrieb am 12. April 2015 um 16:23:55 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 12. April 2015 um 16:01:49 Uhr:

Ich habe über diesen Weg bereits 4 auf LPG umgerüstete Pkws gekauft.

Sowas ist in meiner Gegend unmöglich.

Die stehen auch recht selten vor eigenen Türe wie mein letzter, der stand nur 10 km entfernt zum Verkauf.

Für den Gaser für meine Frau musste ich auch 250km in eine Richtung fahren.

250 km wird sich bei mir in HL auch nicht ausgehen

Zitat:

@viktor12v schrieb am 12. April 2015 um 20:01:10 Uhr:

250 km wird sich bei mir in HL auch nicht ausgehen

Du wohnst ja auch in einer "Gasunfreundlichen Gegend";)

Dafür ist bei uns LPG auch nicht auf dem absteigenden Ast.

Besser gesagt, es hat sich bei uns nie durchgesetzt.

Dafür habt ihr schöne Berge......:D

Ich habe in HL mein Auto umrüsten lassen. Das Angebot in Lübeck ist nicht nur bei Gasautos eher mau, sondern allgemein was Autos angeht (wenig Auswahl und teuer).

Zitat:

@picard95 schrieb am 13. April 2015 um 17:10:28 Uhr:

Ich habe in HL mein Auto umrüsten lassen. Das Angebot in Lübeck ist nicht nur bei Gasautos eher mau, sondern allgemein was Autos angeht (wenig Auswahl und teuer).

Dann schau Dir mal das Kennzeichen von Viktor genauer an. Das Angebot in Lübeck kann Viktor in Hollabrunn locker unterbieten. Der einizige Grund, dort ein Gasauto zu haben liegt in der tschechischen Grenze;)

Richtig Andreas

Bei mir im Bezirk Hollabrunn (Niederösterreich) hab ich wohl das einzige LPG Fahrzeug.

Die nächste LPG Tankstelle in Österreich ist bei mir 65 km entfernt (allerdings Einfache Fahrtstrecke!)

und hat einen "saugünstigen" Preis mit 90 Cent für 95/5.

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen