LPG Anlage in VW T4 - Venturidüse defekt und Anbieter pleite..

Guten Tag!

Ich bin neu im Themenbereich LPG und bitte um Entschuldigung wenn ich mich falsch oder undeutlich ausdrücke.

Ich möchte gerne einen VW T4 kaufen und habe einen mit LPG Anlage im Blick.

Es ist eine Venturi-Anlage verbaut, allerdings ist die "Geberklappe" bzw die Venturidüse die das Gas verteilt verbaut. Diese ist defekt, und es muss der Gasfilter gewechselt werden.

Die Anlage ist von einer kleinen Firma und wurde in Süddeutschland in einer Firma verbaut, die mittlerweile leider pleite ist und es längst nicht mehr gibt.

Meine Frage: Kann man eine VenturiDüse von einer anderen Firma verbauen und geht das mit so einem Gasfilter auch? Oder kauf ich das Fahrzeug und muss wohlmöglich eine komplette neue Anlage verbauen lassen?

Über Antworten und Tipps zu Gasanlagen-Verbauern in meine Umgebung (Hagen, nähe Dortmund) wäre ich sehr dankbar!

LG und noch einen schönen Montag Abend

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zählt nicht - liegt ja ausserhalb Deutschlands 🙂

Aber nur für die "Preiss´n"!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Ist Weilheim Oberbayern südlich genug? ;-)

Könnte ich jetzt tatsächlich mit einem kleinen Kaff bei Rosenheim tatsächlich toppen. Aber da bin ich seit dem 01.10. nicht mehr. 😉

Aber: Ja, Weilheim OBB ist südlich genug. 🙂

Grüße, Martin

Liegt da schon Schnee 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Liegt da schon Schnee 🙂

Lag letzte Woche am Freitag....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Liegt da schon Schnee 🙂

Ja, leider, am vergangenen Freitag war alles weiss! Musste jetzt aber noch nicht sein, ich brauch den noch nicht! Dafür ist es an Weihnachten wieder grün! ;-)

Zitat:

Dafür ist es an Weihnachten wieder grün! ;-)

In Stuttgart warens an Heilig Abend 14°C... ich saß im Garten...

Zum TE... kannst du Fotos der Anlage machen?

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Dafür ist es an Weihnachten wieder grün! ;-)
In Stuttgart warens an Heilig Abend 14°C... ich saß im Garten...

Zum TE... kannst du Fotos der Anlage machen?

WAAAS?

Verflixt, ist Heilig Abend schon wieder vorbei?....sowas...ganz plötzlich war wieder der 5. Advent...😁

Kinder. Bitte zurück zum Thema. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Pubertät ist, wenn die Erwachsenen schwierig und spiessig werden 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ok, dann meldet sich der Themenersteller noch einmal 🙂

Es handelt sich um eine Gas Anlage der Firma Karl Hopt GmbH aus dem Süden, aber irgendwie kennt kein Gasanlagenbauer diese Anlage und will mir da auch nicht helfen.

Ich denke ich muss echt mit dem T4 dann alle Werkstätten abklappern und warten bis mir endlich einer helfen kann 😁

Oder kennt sich hier jemand damit aus?

LG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Shitmo92

Firma Karl Hopt GmbH aus dem Süden

Bist du dir da ganz sicher? Oder hast du den Name nur auf igendeinem Bauteil gesehen?

Ist das der Name der Gasanlage? Und nicht der, der die eingebaut hat?!?!

Ich kann nirgendwo einen Anlagenhersteller Karl Hopt GmbH finden, eher einen Elektronikhersteller aus dern 1930er Jahren...
Hersteller und Einbauer sind zwei paar Schuhe...

Mach doch bitte Bilder von der Gasanlage, Vom Verdampfer zum Beispiel. Dort wird ja ein Hersteller-Typenschild drauf sein...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von Shitmo92

Firma Karl Hopt GmbH aus dem Süden
Bist du dir da ganz sicher? Oder hast du den Name nur auf igendeinem Bauteil gesehen?
Ist das der Name der Gasanlage? Und nicht der, der die eingebaut hat?!?!

Ich kann nirgendwo einen Anlagenhersteller Karl Hopt GmbH finden, eher einen Elektronikhersteller aus dern 1930er Jahren...
Hersteller und Einbauer sind zwei paar Schuhe...

Mach doch bitte Bilder von der Gasanlage, Vom Verdampfer zum Beispiel. Dort wird ja ein Hersteller-Typenschild drauf sein...

Das stand ja auf dem Typenschild drauf 😁

Aber ich kann gerne nochmal Fotos vom Motorraum hochladen

Es gab einen Gasanlagenhersteller Hopt, der baute aber lediglich ungeregelte Gasanlagen, die währe für den T4 schonmal garnicht zugelassen!
Die Hoptanlage ist eine hervorragende Anlage, etwa wie die Strombergvergaser (variabel Venturi) aber eben nur für ungeregelte Motoren und gibt es schon seit 15 Jahren nichtmehr!

Deine Antwort